Articles

Taufe Jesu

Bild_pdfBild_druck

7_Taufe JesuSchriftstelle: Matthäus 3,13-17

Betonte Betonung: Gott gefallen, indem man ihm gehorcht und die richtigen Entscheidungen trifft.

Geschichte im Überblick:

Jesus wurde im Jordan von seinem Cousin Johannes getauft. Er war 30 Jahre alt. Jesus ließ sich nicht taufen, weil er Unrecht bereuen musste, sondern weil er alles tun wollte, was richtig war. Er „erfüllte alle Rechtschaffenheit“. Sein himmlischer Vater war „wohlgefällig“.

Hintergrundstudie:

Die Taufe Jesu markierte den offiziellen Beginn seines Dienstes. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Jesus öffentlich seine Entscheidung zeigte, dem Willen Gottes zu folgen. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte er höchstwahrscheinlich in Nazareth und arbeitete wie Josef als Zimmermann. Jesus wanderte wahrscheinlich etwa 70 Meilen von Nazareth bis zum Jordan in der Nähe von Jericho. Er muss gewusst haben, dass es wichtig war, sich taufen zu lassen.

Johannes war sich noch nicht sicher, dass Jesus der Messias war, aber er wusste, dass es für Jesus passender wäre, ihn zu taufen (Lukas 3,3). Johannes und Jesus waren wahrscheinlich persönlich miteinander bekannt, obwohl sie weit voneinander entfernt lebten. Ihre Mütter waren verwandt (Lukas 1,36), und sie könnten sich gesehen haben, als sie zum Passahfest und anderen Festen nach Jerusalem gingen. Es ist möglich, dass Johannes‘ Eltern ihm von der wundersamen Geburt Jesu erzählt hatten.

Jesus brauchte nicht zu bereuen und Vergebung zu erlangen, weil er nie etwas falsch gemacht hatte. Aber er wollte alles richtig machen. Als Jesus dies erklärte, taufte Johannes ihn. Gründe für seine Taufe waren:

  • Sie zeigte, dass er alle Anforderungen des Messias erfüllte.
  • Bei der Taufe wurde er offiziell als der Messias verkündet.
  • Jesus identifizierte sich vollständig mit den Unzulänglichkeiten des Menschen (2. Korinther 5,21).
  • Seine Taufe war ein Beispiel für seine Nachfolger. Denken Sie daran, dass dies „die Taufe des Johannes“ war und nicht dieselbe Taufe, die in Apostelgeschichte 2 vorgestellt wird. Die Taufe des Johannes war eine Taufe, die Buße zeigte. Die Taufe nach Jesu Auferstehung war – und ist – ein Akt, der uns mit dem Tod, dem Begräbnis und der Auferstehung Jesu identifiziert (Römer 6,1-14).

Johannes hatte viele Menschen getauft, aber so etwas hatte er noch nie gesehen! Da war eine Öffnung im Himmel, und der Geist Gottes, der Heilige Geist, kam herab und ließ sich auf Jesus nieder. Wir wissen nicht, wie der Geist aussah und woher die Menschen wussten, dass es der Geist war. Sah er wie eine Taube aus oder kam er einfach wie eine Taube herab? Vielleicht nahm der Geist einen Körper wie eine Taube an, damit Johannes und Jesus ihn sehen konnten. Als Johannes ihn sah, wusste er, dass Jesus der Christus war, der König, von dem Johannes dem Volk erzählt hatte (Johannes 1,32-33). Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist wurden bei dieser Gelegenheit alle zusammen offenbart.

Das Kommen des Heiligen Geistes hätte ausgereicht, um Johannes wissen zu lassen, dass Jesus wirklich der Christus, der König, war, aber Gott fügte noch seine eigene Erklärung hinzu. Er erklärte nicht nur, dass Jesus sein Sohn sei, sondern auch, dass er an seinem Sohn Wohlgefallen habe (Matthäus 3,17). Natürlich war Gott schon vorher mit Jesus zufrieden gewesen, aber jetzt war er besonders zufrieden, weil Jesus alles tun wollte, was richtig war. Jesus erfüllte alle Gerechtigkeit.

  • 119-Pfeil Blau LinksWas geschah vor dieser Geschichte?
  • 119-Pfeil Grün RechtsWas geschieht nach dieser Geschichte?
  • 119-Pfeil Logo2Liste aller Bibelgeschichten und Themen auf dieser Website.

top

Wie man die Geschichte einleitet:

Was macht deine Eltern glücklich? Wenn du deinen Eltern gehorchst oder gute Dinge tust, sind sie dann glücklich? Denke an eine Zeit, in der du deine Eltern wirklich glücklich gemacht hast. (Erzählen Sie etwas aus Ihrem eigenen Leben und lassen Sie dann die Schüler erzählen.) In der heutigen Bibelgeschichte werden wir über eine Zeit lernen, in der Gott sehr glücklich war wegen etwas, das sein Sohn, Jesus, getan hat.
top

Die Geschichte:

Gott sandte Jesus auf die Erde, um ein ganz besonderes Werk in seinem Leben zu tun. Als er aufwuchs, wartete Jesus geduldig auf den richtigen Zeitpunkt, um Gottes besonderes Werk zu beginnen.

Jesus war der Sohn Gottes, aber er war auch ein Mensch, der auf dieser Erde lebte. Er lernte all die Dinge, die ein menschliches Wesen wissen muss. Jesus wuchs in der Stadt Nazareth auf. Seine Mutter war Maria und Marias Mann war Josef.

Josef behandelte Jesus, als wäre er sein eigener Sohn. Joseph war ein Zimmermann und er lehrte Jesus, wie man Zimmermannsarbeiten macht.

Schließlich, als Jesus 30 Jahre alt war, kam die Zeit, Gottes besonderes Werk zu tun. Jesus verließ seine Heimatstadt Nazareth, um seinen Predigtdienst zu beginnen.

Der erste Ort, an den Jesus ging, war der Jordan, wo sein Cousin Johannes predigte. Jesus wusste, dass Johannes den Menschen sagte, dass sie von ihren Sünden umkehren sollten. Sie sollten es tun und ein weiches Herz gegenüber Gott haben. Viele Menschen ließen sich taufen.

Johannes der Täufer taufte die Menschen, weil sie schlechte Dinge bereuten, die sie getan hatten. Johannes war so überrascht, als JESUS zu ihm kam und sich taufen lassen wollte. Wie konnte das sein? Jesus hatte nie schlechte Dinge getan. Warum sollte er getauft werden? Johannes sagte zu Jesus: „Ich sollte dich nicht taufen. Du solltest stattdessen mich taufen!“

Aber Jesus bestand darauf, dass Johannes ihn taufte. Er erklärte Johannes, dass es beim Gehorsam gegenüber Gott nicht nur darum geht, die schlechten Dinge in deinem Leben zu stoppen. Gott zu gehorchen bedeutet auch, das Richtige zu tun. Sich taufen zu lassen, war das Richtige, und Jesus wollte, dass jeder weiß, dass er sich entschieden hat, alles richtig zu machen und Gott zu folgen.

So nahm Johannes Jesus mit hinunter in den Jordan und taufte ihn. Er tauchte Jesus ganz unter das Wasser und zog ihn dann wieder hoch.

Johannes hatte schon viele Menschen getauft, aber dieses Mal war etwas ganz anders. Nachdem Jesus getauft worden war, geschah etwas ganz Besonderes. Die Wolken begannen sich auseinander zu bewegen und der Himmel öffnete sich. Der Heilige Geist kam wie eine wunderschöne Taube aus dem Himmel herab und landete auf Jesus. Auch die Stimme Gottes kam vom Himmel. Gott sagte: „Dies ist mein Sohn und ich liebe ihn. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.“

Jetzt wusste Johannes ganz sicher, dass Jesus der Sohn Gottes war. Jesus war der Messias, der kam, um die Welt zu retten. Jesus war der König der Juden. Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen Sohn, Jesus, auf die Erde gesandt hatte.

Jesus machte Gott an diesem Tag sehr glücklich, weil er sich entschied, das Richtige zu tun. Entscheiden Sie sich, das Richtige zu tun? Welche Dinge tust du, um Gott glücklich zu machen? (Lassen Sie die Kinder antworten.)

top

Wege, die Geschichte zu erzählen:

Diese Geschichte kann mit einer Vielzahl von Methoden erzählt werden. Bleiben Sie immer den Fakten der Bibel treu, aber helfen Sie den Kindern, eine Verbindung zu ihrer Bedeutung herzustellen, indem Sie Theaterstücke, visuelle Hilfsmittel, Tonfall, Interaktion mit den Schülern und/oder Emotionen verwenden.
Klicken Sie hier für visuelle Hilfsmittel und Erzählmethoden.

Klicken Sie hier, um die Diashow herunterzuladen, oder klicken Sie hier, um die Bilder zum Ausdrucken herunterzuladen. Seien Sie wählerisch. Jeder Lehrer ist einzigartig, also verwenden Sie nur die Illustrationen, die am besten zu der Art und Weise passen, wie SIE die Geschichte in DIESER Lektion erzählen. Zu viele Illustrationen können verwirrend sein, also lassen Sie alle weg, die andere Geschichten oder Details abdecken, die Sie in dieser Lektion nicht betonen möchten.

Wiederholungsfragen:

  1. Wer taufte Jesus? Johannes der Täufer
  2. Wo wurde Jesus getauft? Am Fluss Jordan
  3. Warum wurde Jesus getauft? Um zu tun, was richtig war.
  4. Welches Symbol zeigte, dass Gott mit der Taufe Jesu zufrieden war? Gottes Geist, der als Taube vom Himmel herabkam.

Liedvorschläge:

  • Tiefes und weites Lied
  • Ich bin ein C-H-R-I-S-T-I-A-N (Lied)
  • Die Kinder in meiner Klasse haben geholfen, Strophen zu dem folgenden Lied zu erfinden, das nach der Melodie von „If You’re Happy and You Know It“ gesungen wird:
    Wenn du Gott liebst und es weißt *don’t tell lies.
    Wenn du Gott liebst und es weißt *don’t tell lies.
    Wenn du Gott liebst und es weißt, dann wird dein Leben es sicher zeigen.
    Wenn du Gott liebst und es weißt *don’t tell lies.
    *Andere Strophen könnten Dinge sein wie „gehorche deinen Eltern“, „stehle niemals“ oder „sage freundliche Worte“.
  • Weitere Möglichkeiten finden Sie auf der Liedseite auf dieser Website.

Lernaktivitäten und Basteln:

(Wie wähle ich die besten Lernaktivitäten für meine Unterrichtssituation aus)

Aktivitäten:

  • Verwenden Sie interaktives Zeichnen, um die Geschichte zu erzählen. Sie müssen kein Künstler sein! Die Kinder helfen Ihnen in der Regel gerne beim Zeichnen. Die Taufe Jesu – Anleitung zum interaktiven Zeichnen
  • Schreiben Sie vor dem Unterricht Situationen auf einzelne Karten. Die Schüler können die Situationen abwechselnd laut vorlesen. Entscheiden Sie mit einem Münzwurf oder Würfeln, ob in der Situation eine richtige oder falsche Entscheidung getroffen wird. Beispiel: „Kopf“ ist die richtige Wahl und „Zahl“ ist die falsche. Das Kind liest eine Situation vor, die lautet: „Mein Bruder darf ins Kino gehen und ich nicht.“ Das Kind wirft die Münze und es ist „Zahl“, also könnte das Kind entscheiden, dass das Richtige in dieser Situation wäre, zu weinen und bei seiner Mutter zu jammern. Die Klasse kann dann entscheiden, welche Konsequenzen die Entscheidung, etwas Falsches zu tun, hat.
  • Dies ist eine gute Geschichte, um sie zu erzählen, während man an einem Fluss sitzt.
  • Benutzen Sie einen Bibelatlas, um den wahrscheinlichen Ort der Taufe Jesu zu finden.
  • Lassen Sie ältere Kinder das Wort „Taufe“ in einer Reihe von guten Bibelwörterbüchern nachschlagen. Besprechen Sie die Tatsache, dass „taufen“ eintauchen oder untertauchen bedeutet und nicht einfach besprengen.
  • Lesen Sie Matthäus 3,17 (Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: „Das ist mein Sohn, den ich lieb habe; an ihm habe ich Wohlgefallen gefunden.“) und sprechen Sie darüber, wie stolz Gott auf seinen Sohn war, weil er das Richtige tat. Eine großartige Möglichkeit, Kindern zu helfen, eine Beziehung herzustellen, ist folgender Versuch:
    Vor dem Unterricht kontaktieren Sie jedes Elternteil und bitten sie, etwas zu erzählen, worauf sie auf ihren Sohn oder ihre Tochter stolz sind. Dann, in der Klasse, nachdem Sie über Matthäus 3,17 gesprochen haben, sagen Sie den Kindern, dass ihre Eltern stolz auf sie sind, so wie Gott stolz auf seinen Sohn war. Teilen Sie der Reihe nach mit, was jedes Elternteil geschrieben hat. Beginnen Sie jeweils mit: „Name des Kindes, du bist mein Sohn (oder meine Tochter) und ich liebe dich. Ich bin so stolz auf dich, weil …“ Hinweis: Ich habe dies mit 5-8-jährigen Kindern gemacht und sie waren so berührt von diesen Worten der Bestätigung.

Handwerk:

  • Leiten Sie die Kinder beim Lesen der heutigen Bibelstellen an. Lassen Sie sie dann über das Gelesene malen. Verwenden Sie ein leeres Blatt Papier oder drucken Sie dieses Arbeitsblatt aus: The Baptism of Jesus-Responsive Drawing
  • Leiten Sie die Kinder beim Lesen der heutigen Schriftstellen an. Lassen Sie sie dann zeichnen, was sie gelesen haben. Verwenden Sie ein leeres Blatt Papier oder drucken Sie dieses Arbeitsblatt aus: Die Taufe Jesu_Responsive Writing
  • Basteln Sie eine Taube. In weihnachtlichen Bastelbüchern kann man nach Ideen suchen.

Auf der Seite Unterrichtsideen auf dieser Website finden Sie Ideen, die sich an jede Unterrichtsstunde anpassen lassen.

Link zur vollständigen Liste der DruckvorlagenKlicken Sie hier für „Taufe Jesu“ Druckvorlagen zum Ausdrucken auf A4-Papier
Klicken Sie hier für „Taufe Jesu“ Druckvorlagen zum Ausdrucken auf Letter-Papier (USA)

top

Andere Online Ressourcen:

  • Farbseite und Arbeitsblätter zur Taufe Jesu (Calvary Curriculum)
  • Farbseite von http://www.christiananswers.net/
  • Basteln: Stellen Sie mit einem Pappbecher dar, wie Jesus getauft wird. Angepasst an die Geschichte von Naaman von bibleschoolteachers.blogspot.co.nz
  • Druckbare Lesezeichen von acitivitiesforkids.com. Geben Sie Ihren eigenen persönlichen Text ein und drucken Sie sie dann aus
  • Online-Aktivitäten und Spiele von gardenofpraise.com

top

Taufe Jesu Pin
Bild_pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.