Articles

Top 7 Bibelverse zur Wertschätzung eines Pastors

Mögen Sie es, für das geschätzt zu werden, was Sie tun? Die meisten Menschen tun das, und es ist am bedeutsamsten, wenn es von Worten der Bestätigung und Dankbarkeit für eine gut gemachte Arbeit begleitet wird. Eltern, Lehrer, Angestellte – jeder verdient ein Lob für seine Bemühungen und seine Arbeitsleistung. Geistliche Leiter und Pastoren verdienen ebenso unsere Ermutigung und Unterstützung, deshalb sind hier meine Top 7 Bibelverse, um einem Pastor Wertschätzung zu zeigen.

Numeri 6:24-26 „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“

Dies ist der erste Vers, der mir in den Sinn kam, als ich darüber nachdachte, wie ich meinen Pastor segnen und ihm meine Wertschätzung für alles zeigen könnte, was er für die Gemeinde tut. Pastoren und Hirten arbeiten unermüdlich für ihre Herden, und es ist unerlässlich, dass wir Segen über sie sprechen und beten. Diese Verse in Numeri sind Teil eines aaronischen Segens, den Moses‘ Bruder Aaron über die Israeliten sprach, und er ist auch für unsere geistlichen Leiter sehr angemessen. Sie sind Priester, und sie verdienen es, vom Herrn gesegnet zu werden und seinen Frieden zu empfangen.

Deuteronomium 28:2 „Und alle diese Segnungen sollen über dich kommen und dich überkommen, wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorchst.“

Pastoren opfern viel im Namen der Schafe, und eine andere Art, ihnen Wertschätzung zu zeigen, ist, sie an die erstaunlichen Segnungen zu erinnern, die Gott für sie bereithält. Ich liebe, was hier steht, denn es erklärt, dass Gottes Güte sie überkommen wird, wenn sie seiner Stimme gehorchen. Wahrer Gehorsam gegenüber Gott wird dafür sorgen, dass zukünftige Segnungen auf sie zukommen und ihnen sogar vorausgehen werden.

Deuteronomium 30:16 „Wenn du den Geboten des Herrn, deines Gottes, gehorchst, die ich dir heute gebiete, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, indem du auf seinen Wegen wandelst und seine Gebote und seine Satzungen und seine Regeln hältst, dann wirst du leben und dich vermehren, und der Herr, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, in das du gehst, um es in Besitz zu nehmen.“

Hirten und geistliche Leiter sind damit beschäftigt, das Geschäft ihres Vaters zu tun. Sie kombinieren alle Talente, die Gott ihnen gegeben hat, um andere Nachfolger Christi aufzubauen, zu ermutigen, zu betreuen, zu belehren und reifen zu lassen. Oft führt das dazu, dass sie so viel opfern, dass sie ihr eigenes Wohlbefinden vernachlässigen. Pastoren bemühen sich so sehr, Gott zu lieben und seine Gebote, Regeln und Satzungen zu befolgen, dass sie die Belohnungen vergessen, die der Herr ihnen versprochen hat zu geben. Es liegt dann an uns, sie daran zu erinnern, wie wertvoll sie für das Reich Gottes sind und worauf sie sich eines Tages auch im Himmel freuen dürfen.

Jeremia 3:15 „Und ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch weiden sollen mit Erkenntnis und Verstand.“

Jeder Mensch stellt seine Berufung gelegentlich in Frage, besonders wenn er durch schwere Zeiten geht. Auch Pastoren könnten daran zweifeln, ob sie in Bezug auf ihr Lebenswerk vom Herrn hören, deshalb ist dieser Abschnitt eine perfekte Möglichkeit, Ihren geistlichen Leiter zu ermutigen. Erinnern Sie sie daran, dass es der Herr ist, der sie auferweckt hat, um die Herde mit Wissen und Verständnis zu weiden. Er hat auch ihre Herzen gesehen und sich selbst in ihnen erkannt. Gott hat sie als Hirten eingesetzt, weil sie Hirten nach seinem eigenen Herzen sind.

Esther 4:14 „Denn wenn du zu dieser Zeit schweigst, so wird den Juden von einem anderen Ort Erleichterung und Befreiung widerfahren, du aber und deines Vaters Haus werden umkommen. Und wer weiß, ob du nicht zu einer solchen Zeit in das Reich gekommen bist?“

Eine weitere Möglichkeit, Pastoren in ihrem Alltag zu ermutigen, ist, sie daran zu erinnern, dass sie von Gott für eine solche Zeit wie diese berufen worden sind. Selbst wenn die Dinge hart sind und es in der Gemeinde oder unter der Herde Schwierigkeiten gibt, möchte der Herr, dass die Pastoren wissen, dass sie ein wichtiger Teil seines Plans für den Leib Christi sind. Wie die Königin Esther sind Pastoren für eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort des Dienstes berufen, weil Gott ihre Herzen und ihre Liebe zu ihm kennt.

Jeremia 33:3 „Rufe zu mir, so will ich dir antworten und will dir große und verborgene Dinge sagen, die du nicht erkannt hast.“

Geistliche Leiter aus jeder Gemeinde wollen eine enge Beziehung zu Gott haben, und dies ist ein perfekter Vers, um sie in ihrer Suche durch Gottes Wort zu ermutigen. Es ist so bestärkend zu wissen, dass, wenn Pastoren im Gebet zum Herrn rufen und wenn sie sein Wort lesen und studieren, er ihnen antworten wird. Und er wird nicht nur auf sie antworten, sondern er wird ihnen auch große und wunderbare Dinge zeigen. Diese Wahrheiten können dann mit dem Leib Christi geteilt werden.

Matthäus 6:33 „Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden.“

Bibelverse, um Wertschätzung für einen Pastor zu zeigen

Mein letzter Vers zur Ermutigung von Pastoren ist dieser, der im Buch Matthäus steht. Jeder wird entmutigt und stellt vielleicht sogar seine Berufung in Frage, aber dieser Vers ist eine wunderbare Erinnerung daran, dass, wenn wir zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit suchen, dann werden uns auch alle anderen Fragen und Dinge, die wir brauchen, gegeben werden. Gottes Segen wird selbst unsere größten Erwartungen übertreffen, wenn wir ihn an die erste Stelle in unseren Herzen und in unserem Leben setzen.

ZUSAMMENFASSUNG

Einander zu ermutigen und zu unterstützen ist ein wertvoller Teil unseres christlichen Lebensweges. Wie viel wichtiger ist es dann, unsere Pastoren und geistlichen Leiter mit Worten, Versen und Taten der Wertschätzung zu bestätigen und zu segnen? Ich glaube, dass dies etwas ist, das niemals vernachlässigt werden sollte, und ich empfehle, es noch heute zu einer Priorität zu machen. Gehen Sie und ermutigen Sie Ihren Pastor gleich jetzt!!!

Geschrieben von Karla Hawkins

Gott war über die Jahre gut zu mir, und ich habe viel, wofür ich ihm dankbar sein kann. Zuallererst fühle ich mich gesegnet, die Frau des Pastors einer blühenden Gemeinde im Norden Michigans zu sein und die Mutter von vier erstaunlichen, erwachsenen Kindern. Es ist auch sehr lohnend, eine christliche Autorin, Herausgeberin und Übersetzerin für das Reich Gottes zu sein. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören die Unterstützung der christlichen Kinderband ONLY9AM und das Singen im Lobpreisteam der Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.