Tripper – CDC-Faktenblatt (detaillierte Version)
Was ist Gonorrhoe?
Tripper ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch eine Infektion mit dem Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird. N. gonorrhoeae infiziert die Schleimhäute des Fortpflanzungstraktes, einschließlich des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter und der Eileiter bei Frauen sowie der Harnröhre bei Frauen und Männern. N. gonorrhoeae kann auch die Schleimhäute des Mundes, des Rachens, der Augen und des Rektums infizieren.
Wie häufig ist Gonorrhoe?
Gonorrhoe ist eine sehr häufige Infektionskrankheit. Die CDC schätzt, dass im Jahr 2018 etwa 1,6 Millionen neue Gonokokken-Infektionen in den USA aufgetreten sind, und mehr als die Hälfte davon bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren.1 Gonorrhoe ist die am zweithäufigsten gemeldete bakterielle sexuell übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten.2 Allerdings sind viele Infektionen asymptomatisch, so dass die gemeldeten Fälle nur einen Bruchteil der wahren Belastung erfassen.
Wie bekommen Menschen Gonorrhoe?
Gonorrhoe wird durch sexuellen Kontakt mit dem Penis, der Vagina, dem Mund oder dem Anus eines infizierten Partners übertragen. Eine Ejakulation muss nicht stattfinden, um Gonorrhoe zu übertragen oder zu erwerben. Gonorrhoe kann auch perinatal von der Mutter auf das Baby während der Geburt übertragen werden.
Personen, die Gonorrhoe hatten und behandelt wurden, können erneut infiziert werden, wenn sie sexuellen Kontakt mit einer Person haben, die mit Gonorrhoe infiziert ist.
Wer hat ein Risiko für Gonorrhoe?
Jede sexuell aktive Person kann mit Gonorrhoe infiziert werden. In den USA sind die höchsten Infektionsraten bei sexuell aktiven Teenagern, jungen Erwachsenen und Afroamerikanern zu verzeichnen 2.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Gonorrhoe?
Viele Männer mit Gonorrhoe sind asymptomatisch 3, 4. Wenn vorhanden, gehören zu den Anzeichen und Symptomen einer Harnröhreninfektion bei Männern Dysurie oder ein weißer, gelber oder grüner Harnröhrenausfluss, der normalerweise ein bis vierzehn Tage nach der Infektion auftritt 5. In Fällen, in denen die Harnröhreninfektion durch eine Nebenhodenentzündung kompliziert wird, können Männer mit Gonorrhoe auch über Hoden- oder Hodensackschmerzen klagen.
Die meisten Frauen mit Gonorrhoe sind asymptomatisch 6, 7. Selbst wenn eine Frau Symptome hat, sind diese oft so mild und unspezifisch, dass sie mit einer Blasen- oder Vaginalinfektion verwechselt werden 8, 9. Zu den ersten Symptomen und Anzeichen bei Frauen gehören Dysurie, vermehrter Vaginalausfluss oder vaginale Blutungen zwischen den Perioden. Bei Frauen mit Gonorrhoe besteht das Risiko, dass die Infektion zu ernsthaften Komplikationen führt, unabhängig vom Vorhandensein oder der Schwere der Symptome.
Symptome einer rektalen Infektion bei Männern und Frauen können Ausfluss, anales Jucken, Wundsein, Blutungen oder schmerzhafter Stuhlgang sein 10. Rektale Infektionen können auch asymptomatisch sein. Pharyngeale Infektionen können Halsschmerzen verursachen, sind aber in der Regel asymptomatisch 11, 12.
Was sind die Komplikationen von Gonorrhoe?
Unbehandelte Gonorrhoe kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu ernsthaften und dauerhaften Gesundheitsproblemen führen.
Bei Frauen kann sich Gonorrhoe auf die Gebärmutter oder die Eileiter ausbreiten und eine Beckenentzündung (PID) verursachen. Die Symptome können ganz leicht oder sehr schwerwiegend sein und Bauchschmerzen und Fieber einschließen13. PID kann zu inneren Abszessen und chronischen Schmerzen im Becken führen. PID kann auch die Eileiter so weit schädigen, dass sie Unfruchtbarkeit verursachen oder das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Bei Männern kann Gonorrhoe durch eine Nebenhodenentzündung kompliziert werden. In seltenen Fällen kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.
Unbehandelt kann sich Gonorrhoe auch auf das Blut ausbreiten und eine disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) verursachen. Die DGI ist in der Regel durch Arthritis, Tenosynovitis und/oder Dermatitis 15 gekennzeichnet. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein.
Was ist mit Gonorrhoe und HIV?
Unbehandelte Gonorrhoe kann das Risiko einer Person erhöhen, HIV zu erwerben oder zu übertragen, den Virus, der AIDS verursacht 16.
Wie wirkt sich Gonorrhoe auf eine schwangere Frau und ihr Baby aus?
Wenn eine schwangere Frau Gonorrhoe hat, kann sie die Infektion an ihr Baby weitergeben, wenn das Baby während der Geburt den Geburtskanal passiert. Dies kann zu Blindheit, Gelenkinfektionen oder einer lebensbedrohlichen Blutinfektion beim Baby führen17. Die Behandlung von Gonorrhoe, sobald sie bei schwangeren Frauen festgestellt wird, verringert das Risiko dieser Komplikationen. Schwangere Frauen sollten einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen, testen und gegebenenfalls behandeln zu lassen.
Wer sollte auf Tripper getestet werden?
Jede sexuell aktive Person kann mit Tripper infiziert werden. Jeder, der genitale Symptome wie Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen, ungewöhnliche Wunden oder Ausschlag hat, sollte mit dem Sex aufhören und sofort einen Arzt aufsuchen.
Auch jeder, der einen oralen, analen oder vaginalen Sexualpartner hat, bei dem vor kurzem eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert wurde, sollte einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.
Einige Menschen sollten auf Tripper getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben oder von einem Sexualpartner wissen, der Tripper hat.
Jeder, der sexuell aktiv ist, sollte seine Risikofaktoren mit einem Gesundheitsdienstleister besprechen und fragen, ob er auf Tripper oder andere STDs getestet werden sollte.
CDC empfiehlt ein jährliches Gonorrhoe-Screening für alle sexuell aktiven Frauen, die jünger als 25 Jahre sind, sowie für ältere Frauen mit Risikofaktoren wie neuen oder mehreren Sexualpartnern oder einem Sexualpartner, der eine sexuell übertragbare Infektion hat.
Personen, die Tripper haben, sollten auch auf andere STDs getestet werden.
Wie wird Tripper diagnostiziert?
Urogenitaler Tripper kann durch Testen von Urin-, Harnröhren- (für Männer) oder endozervikalen oder vaginalen (für Frauen) Proben unter Verwendung von Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT) 19 diagnostiziert werden. Sie kann auch mittels Gonorrhoe-Kultur diagnostiziert werden, wofür endozervikale oder urethrale Abstrichproben erforderlich sind.
Wenn eine Person oralen und/oder analen Geschlechtsverkehr hatte, sollten Rachen- und/oder Rektalabstriche entweder für die Kultur oder für den NAAT entnommen werden (wenn das lokale Labor die Verwendung des NAAT für extra-genitale Proben validiert hat) 20.
Was ist die Behandlung für Gonorrhoe?
Gonorrhoe kann mit der richtigen Behandlung geheilt werden. Die CDC empfiehlt jetzt eine intramuskuläre Einzeldosis von 500 mg Ceftriaxon für die Behandlung von Gonorrhoe. Wenn Ceftriaxon nicht zur Behandlung von urogenitalen oder rektalen Gonorrhöen eingesetzt werden kann, stehen alternative Behandlungsmethoden zur Verfügung. Obwohl die Medikamente die Infektion stoppen, reparieren sie keine dauerhaften Schäden, die durch die Krankheit entstanden sind. Die antimikrobielle Resistenz bei Gonorrhoe gibt zunehmend Anlass zur Sorge, und eine erfolgreiche Behandlung von Gonorrhoe wird immer schwieriger 21. Bei genitalen und rektalen Infektionen ist ein Test-of-Cure – eine Nachuntersuchung, um sicher zu sein, dass die Infektion erfolgreich behandelt wurde – nicht erforderlich; wenn jedoch die Symptome einer Person länger als ein paar Tage nach der Behandlung anhalten, sollte sie zu einem Gesundheitsdienstleister gehen, um erneut untersucht zu werden. Ein Test der Heilung ist 7-14 Tage nach der Behandlung für Menschen erforderlich, die für pharyngeale (Infektion des Rachens) gonorrhea.
Da eine erneute Infektion häufig ist, sollten Männer und Frauen mit gonorrhea drei Monate nach der Behandlung der ersten Infektion erneut getestet werden, unabhängig davon, ob sie glauben, dass ihre Sexpartner erfolgreich behandelt wurden.
Was ist mit den Partnern?
Wenn bei einer Person Gonorrhoe diagnostiziert und behandelt wurde, sollte sie alle kürzlichen Anal-, Vaginal- oder Oralsexpartner informieren, damit diese einen Arzt aufsuchen und behandelt werden können. Dies verringert das Risiko, dass die Sexualpartner ernsthafte Komplikationen durch Gonorrhoe entwickeln und verringert auch das Risiko der Person, sich erneut zu infizieren. Eine Person mit Gonorrhoe und alle seine oder ihre Sexpartner müssen Sex vermeiden, bis sie ihre Behandlung für Gonorrhoe abgeschlossen haben und bis sie keine Symptome mehr haben. Tipps, wie Sie mit Ihren Partnern über Sex und STD-Tests sprechen können, finden Sie unter http://www.gytnow.org/talking-to-your-partnerexternal icon.