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Trophoblastische Gestationskrankheit: Einführung

Auf dieser Seite: Sie finden grundlegende Informationen über diese Gruppe von Krankheiten und die Teile des Körpers, die sie betreffen können. Dies ist die erste Seite des Cancer.Net-Leitfadens zur Trophoblastischen Gestationskrankheit. Benutzen Sie das Menü, um andere Seiten zu sehen. Betrachten Sie das Menü als Wegweiser für diesen kompletten Ratgeber.

Die Trophoblastische Gestationskrankheit (GTD) betrifft die Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie ist birnenförmig, hohl und befindet sich im Becken zwischen Blase und Enddarm. Die Gebärmutter wird auch als die Gebärmutter bezeichnet, in der ein Fötus oder ein ungeborenes Baby während der Schwangerschaft heranwächst. Die Gebärmutter hat 2 Abschnitte: den Gebärmutterhals (Zervix), der den schmalen, unteren Teil darstellt, und den Corpus, den breiten, mittleren Teil. Der Fundus ist der kuppelförmige obere Teil des Korpus. Die Gebärmutterwand besteht aus 2 Gewebeschichten. Die innere Schicht wird Endometrium genannt. Die äußere Schicht ist Muskelgewebe, das Myometrium.

Über GTD

GTD ist der allgemeine Name für eine Gruppe von seltenen Tumoren, die während der Schwangerschaft im fetalen Chorion auftreten, das ist der äußere Teil des Beutels, der den Fötus während seines Wachstums umgibt. GTD kann während jeder Schwangerschaft auftreten. GTD ist fast immer heilbar, vor allem, wenn sie früh entdeckt wird.

Diese Art von Tumor beginnt, wenn sich normale Zellen der Plazenta, sogenannte Trophoblastzellen, verändern und eine Masse bilden. GTD ist in der Regel gutartig, d.h. nicht krebsartig. Einige GTD-Tumore können krebsartig sein, auch bösartig genannt, was bedeutet, dass sie sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten können.

In der Regel tritt GTD auf, wenn es ein Problem bei der Verbindung von Spermien und Eizellen in der Gebärmutter gibt. Trophoblastzellen wachsen normalerweise und umgeben eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter und helfen dabei, die befruchtete Eizelle mit der Gebärmutterwand zu verbinden und die Plazenta zu bilden. Die Plazenta ist das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen. Aber wenn diese Art von Problem im Gewebe der Plazenta auftritt, entwickelt sich normalerweise kein gesunder Fötus. In seltenen Fällen ist GTD ein krebsartiges Wachstum, das von einer normalen Plazenta ausgeht, und es kann nach einer normalen Schwangerschaft und der Geburt eines Babys gefunden werden.

Typen von GTD

Es gibt 2 Hauptgruppen von GTD. Die erste Gruppe ist die sogenannte Molarschwangerschaft, auch hydatidiforme Muttermale genannt. Die zweite Gruppe wird gestationale trophoblastische Neoplasie (GTN) genannt. Es gibt Untertypen unter jeder Gruppierung, die im Folgenden erklärt werden.

Molarenschwangerschaft (hydatidiforme Muttermale). Molarschwangerschaften machen etwa 80 % aller GTN aus. Es gibt 2 Arten von Molarschwangerschaften: vollständige oder partielle. Sie sind in der Regel langsam wachsend und gutartig, obwohl es eine Chance gibt, dass ein Muttermal krebsartig werden kann. Eine vollständige Molarschwangerschaft ist viel wahrscheinlicher als eine partielle Molarschwangerschaft.

  • Eine vollständige Molarschwangerschaft beginnt, wenn Spermien ein abnormales Ei befruchten, das weder die DNA der Mutter noch einen Zellkern enthält. Es besteht keine Chance, dass sich ein gesundes Baby entwickelt. Anstatt einen Fötus zu bilden, wächst das Gewebe zu einem Zellhügel, der wie eine traubenförmige Zyste aussieht. Dies wird auch als vollständige hydatidiforme Mole bezeichnet.

  • Eine partielle Molarschwangerschaft beginnt mit der Befruchtung einer normalen Eizelle durch 2 Spermien, so dass es 2 Sätze DNA vom Vater gibt. Das Ergebnis hat einige der Merkmale einer vollständigen Molarschwangerschaft und ein Teil des Fötus kann sich bilden, aber es besteht keine Chance, dass sich ein gesundes Baby entwickelt. Dies kann auch als partielle hydatidiforme Mole bezeichnet werden.

GTN. Während GTNs mit einer molaren Schwangerschaft zusammenhängen können, sind sie typischerweise krebsartig. Das bedeutet, dass sie sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten können. Die wichtigsten Arten von GTNs sind:

  • Invasiver Leberfleck. Obwohl ein invasiver Leberfleck eine Art von Molarenschwangerschaft ist, wird er als GTN betrachtet, weil er wachsen und sich ausbreiten kann. Ein invasiver Leberfleck kann in die Muskelschicht der Gebärmutter einwachsen. Weniger als 15 % der Molarenschwangerschaften werden invasiv und breiten sich außerhalb des Uterus aus.

  • Choriokarzinom. Dies ist ein krebsartiger Tumor, der sich aus Trophoblastzellen bildet. Er kann schneller wachsen und sich ausbreiten als andere GTNs. Das Choriokarzinom kann sich in die Muskelschicht der Gebärmutter, in nahegelegene Blutgefäße und außerhalb der Gebärmutter in nahegelegene Organe oder in entfernte Organe wie Gehirn, Lunge, Leber oder Nieren ausbreiten. Etwa 5 % aller GTD ist ein Choriokarzinom. Es wird am häufigsten bei Frauen gefunden, die eine molare Schwangerschaft hatten. Seltener tritt das Choriokarzinom nach einer normalen Schwangerschaft, einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Eileiterschwangerschaft auf, bei der der Fötus im Eileiter statt in der Gebärmutter wächst.

  • Plazentarer trophoblastischer Tumor (PSTT). Diese seltene Art von GTN wird ebenfalls aus Trophoblastzellen gebildet. Er beginnt dort, wo die Plazenta in die Gebärmutter übergeht. Diese Art von Tumor wächst langsam, aber er kann sich schließlich auf den Gebärmuttermuskel, nahe gelegene Blutgefäße und Lymphknoten, das Becken oder die Lunge ausbreiten. Anzeichen und Symptome können erst lange nach einer normalen Schwangerschaft, einem Schwangerschaftsabbruch oder der Behandlung einer molaren Schwangerschaft auftreten.

  • Epithelioider trophoblastischer Tumor (ETT). Dies ist eine extrem seltene Art von GTD. Wenn er sich ausbreitet, ist das häufigste Ausbreitungsgebiet die Lunge. Er wird am häufigsten nach einer normalen Schwangerschaft gefunden und es kann lange dauern, bis er Anzeichen und Symptome zeigt.

Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist Statistik. Er erklärt die Anzahl der Menschen, bei denen GTD diagnostiziert wird, und ihre Überlebensraten. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.

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