Articles

Warum nennen wir Maria die Mutter Gottes?

Das Bild von Maria als Königin-Mutter steht in direktem Zusammenhang mit dem ersten offiziellen, von der Kirche definierten Mariendogma: Marias Status als Mutter Gottes. Das griechische Wort für diesen Titel ist Theotokos, was wörtlich „Gottesgebärerin“ bedeutet. Dieser Titel ist einer der ältesten und am häufigsten verwendeten Titel für Maria, mit Christen, die ihn in den allerersten Jahrhunderten der Kirche verwenden. Der Titel erscheint auch in einem der ältesten bekannten christlichen Gebete, dem Sub Tuum Praesidium („Unter deinem Schutz“), einer frühen Form des Memorare, die aus dem dritten Jahrhundert stammt.

Die ersten Christen nannten Maria ohne zu zögern die „Mutter Gottes“. Es gab einen biblischen Präzedenzfall, und es schien logisch. Wenn Jesus Gott war und Maria seine Mutter, dann machte das sie zur Mutter Gottes. Diese Art von Logik hängt von einem Prinzip ab, das „Kommunikation der Idiome“ genannt wird. Nach diesem Prinzip kann alles, was man über eine der beiden Naturen Christi sagt, auch wirklich über Christus selbst gesagt werden. Das liegt daran, dass seine beiden Naturen, die göttliche Natur und die menschliche Natur, in ihm vereinigt waren. Er ist eine göttliche Person.

Im fünften Jahrhundert jedoch erhoben einige Leute die gleichen Einwände gegen den Titel, die viele Nichtkatholiken heute erheben: Sie argumentierten, dass der Titel „Mutter Gottes“ impliziere, dass Maria die „Urheberin Gottes“ sei. Diese Einwender sagten, sie könnten den Titel „Mutter Christi“ akzeptieren, aber nicht „Mutter Gottes“. Der Kern dieser Einwände war jedoch ein Einwand gegen die Einheit der beiden Naturen Christi. Maria, so behaupteten sie, brachte nur die menschliche Natur Christi zur Welt, nicht seine göttliche Natur. Die Kirche, angeführt von Papst Coelestin I. und dem Heiligen Kyrill von Alexandria, war anderer Meinung. Wie der heilige Kyrill betonte, bringt eine Mutter eine Person zur Welt, nicht eine Natur. Dementsprechend brachte Maria Jesus Christus zur Welt, der eine göttliche Person war und ist. Obwohl Maria Gott nicht „erschuf“ oder „erzeugte“, trug sie ihn in ihrem Schoß und brachte ihn zur Welt. Sie war Gottes Mutter.

Die Kontroverse über Marias Titel als „Mutter Gottes“ wurde 431 n. Chr. auf dem Konzil von Ephesus behandelt. Dort ging es um mehr als nur um die Verteidigung des Titels Maria. Die christliche Lehre über die zwei Naturen Christi war das eigentliche Thema. Die Kirche wollte eine Frage klären: War Jesus eine Person oder zwei? Indem sie die Lehre des Häretikers Nestorius zurückwies, erklärte die Kirche, dass Jesus eine göttliche Person ist, mit zwei Naturen – der menschlichen Natur seiner Mutter und der göttlichen Natur seines Vaters. Maria gab Jesus nicht seine göttliche Natur oder sein göttliches Personsein – diese besaß er von aller Ewigkeit als der eingeborene Sohn des Vaters. Aber sie gab ihm auch nicht nur sein Fleisch: Sie brachte die ganze Person zur Welt. Sie gebar Jesus Christus, sowohl Gott als auch Mensch. Das ist es, was wir jedes Mal bekennen, wenn wir das Apostolische Glaubensbekenntnis sprechen.

Maria „Mutter Gottes“ zu nennen, sagt eine Wahrheit aus, die ausgesprochen werden muss, um eine wesentliche Wahrheit über Christus zu schützen. In ähnlicher Weise haben das alle königlichen Vorgängerinnen Marias für ihre Söhne getan. Eine der drei wesentlichen Aufgaben der Königinmutter war es, ein Zeichen für die Legitimität ihres Sohnes zu sein. Sie war das Bindeglied zwischen seinem Vater, dem früheren rechtmäßigen König, und ihrem Sohn, dem jetzigen rechtmäßigen König. In gleicher Weise ist Maria als jungfräuliche „Mutter Gottes“ das Bindeglied zwischen der Menschlichkeit und der Göttlichkeit ihres Sohnes. Sie ist das Zeichen, dass er sowohl Gott als auch Mensch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.