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Was ist Hämodialyse?

Gesunde Nieren haben zwar mehrere Funktionen im Körper, die bekannteste Aufgabe ist jedoch die Produktion von Urin. Wenn die Nierenfunktion unter 10 % bis 15 % fällt, sind die Nieren nicht mehr in der Lage, das Blut zu filtern und Urin zu produzieren. Dies führt dazu, dass sich Giftstoffe im Körper zusammen mit überschüssiger Flüssigkeit ansammeln. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der es Behandlungen und Medikamente gibt, die die Funktionen der Nieren ersetzen und den Körper am Leben erhalten können. Eine Art der Nierenersatztherapie – also eine Behandlung, die die Nierenfunktion ersetzt – ist die Hämodialyse. Die Hämodialyse ist eine Therapie, die Abfallstoffe filtert, überschüssige Flüssigkeit entfernt und den Elektrolythaushalt (Natrium, Kalium, Bikarbonat, Chlorid, Kalzium, Magnesium und Phosphat) ausgleicht.

Wie wird eine Hämodialyse durchgeführt?

Bei der Hämodialyse wird dem Körper Blut entnommen und durch eine künstliche Membran gefiltert, die Dialysator oder künstliche Niere genannt wird, und dann wird das gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt. Der durchschnittliche Mensch hat etwa 10 bis 12 Liter Blut; während der Dialyse befindet sich jeweils nur ein Liter (etwa zwei Tassen) außerhalb des Körpers. Um eine Hämodialyse durchführen zu können, muss ein Zugang geschaffen werden, über den das Blut aus dem Körper zum Dialysator und zurück in den Körper geleitet wird. Es gibt drei Zugangsarten für die Hämodialyse: die arteriovenöse (AV-)Fistel, den AV-Graft und den zentralen Venenkatheter. Die AV-Fistel ist der von der Dialysegemeinschaft am meisten empfohlene Gefäßzugang; Sie und Ihr Arzt werden jedoch entscheiden, welcher Zugang für Sie am besten geeignet ist.

Wenn ein Patient zur Hämodialyse geht, wird eine Krankenschwester oder ein Techniker die Vitalzeichen überprüfen und das Gewicht des Patienten ermitteln. Die Gewichtszunahme gibt Aufschluss darüber, wie viel überschüssige Flüssigkeit dem Patienten während der Behandlung entzogen werden muss. Der Patient wird dann „an die Maschine gesetzt“. Patienten mit einem Gefäßzugang (AV-Fistel oder AV-Transplantat) erhalten zwei Nadelstiche in ihren Zugang; eine Nadel entnimmt Blut aus dem Körper, die andere Nadel führt es zurück. Bei Patienten mit einem zentralen Venenkatheter werden die beiden Schläuche von ihrem Zugang mit den Blutschläuchen verbunden, die zum Dialysator und zurück in den Körper führen. Sobald der Patient „an die Maschine angeschlossen“ ist, wird die Dialysemaschine programmiert und dann beginnt die Behandlung.

Das Blut fließt eigentlich nie durch die Dialysemaschine. Die Dialysemaschine ist wie ein großer Computer und eine Pumpe. Sie überwacht den Blutfluss, den Blutdruck, wie viel Flüssigkeit entfernt wird und andere wichtige Informationen. Sie mischt das Dialysat, die Dialyselösung, das Flüssigkeitsbad, das in den Dialysator geleitet wird. Diese Flüssigkeit hilft dabei, Giftstoffe aus dem Blut zu ziehen, und dann geht das Bad in den Abfluss. Das Dialysegerät verfügt über eine Blutpumpe, die das Blut in Bewegung hält, indem sie eine Pumpwirkung auf die Blutschläuche ausübt, die das Blut vom Körper zum Dialysator und zurück in den Körper transportieren. Das Dialysegerät verfügt außerdem über viele Sicherheitserkennungsfunktionen. Wenn Sie ein Dialysezentrum besuchen, werden Sie wahrscheinlich einige der Warntöne hören, die ein Dialysegerät macht.

Wie funktioniert die Hämodialyse?

Der Dialysator ist der Schlüssel zur Hämodialyse. Der Dialysator wird als künstliche Niere bezeichnet, weil er das Blut filtert – eine Aufgabe, die früher die Nieren übernommen haben. Der Dialysator ist ein hohler Kunststoffschlauch, der etwa einen Meter lang ist und einen Durchmesser von drei Zoll hat und viele winzige Filter enthält. (Dialysatoren werden in verschiedenen Größen hergestellt, damit die Ärzte den besten für ihre Patienten verschreiben können). Der Dialysator besteht aus zwei Teilen: dem Teil für die Dialysierflüssigkeit und dem Teil für das Blut. Die beiden Bereiche sind durch eine halbdurchlässige Membran getrennt, damit sie sich nicht vermischen. Eine semipermeable Membran hat mikroskopisch kleine Löcher, die es nur bestimmten Substanzen erlauben, die Membran zu passieren. Da sie halbdurchlässig ist, lässt die Membran Wasser und Abfallstoffe durch, aber keine Blutzellen.

Dialysat, auch Dialysierflüssigkeit, Dialyselösung oder Bad genannt, ist eine Lösung aus reinem Wasser, Elektrolyten und Salzen, wie Bikarbonat und Natrium. Der Zweck der Dialysierflüssigkeit ist es, Giftstoffe aus dem Blut in die Dialysierflüssigkeit zu ziehen. Dies geschieht durch einen Prozess, der Diffusion genannt wird. Im Blut des Hämodialysepatienten befindet sich eine hohe Konzentration an Abfallstoffen, während das Dialysat eine niedrige Konzentration an Abfallstoffen aufweist. Aufgrund des Konzentrationsunterschieds bewegen sich die Abfallstoffe durch die semipermeable Membran, so dass auf beiden Seiten eine gleiche Menge entsteht. Die Dialyselösung wird dann zusammen mit den Abfällen in den Abfluss gespült. Die Elektrolyte in der Dialyselösung werden auch zum Ausgleich der Elektrolyte im Blut des Patienten verwendet. Die zusätzliche Flüssigkeit wird durch einen Prozess entfernt, der Filtration genannt wird. Die Flüssigkeit wird durch einen höheren Druck auf der Blutseite als auf der Dialysatseite weggedrückt.

Wie oft wird die Hämodialyse durchgeführt?

Das Blut muss mehrere Stunden durch den Dialysator fließen, um das Blut ausreichend zu reinigen und den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien. Die traditionelle, stationäre Hämodialyse wird in der Regel dreimal pro Woche für jeweils etwa vier Stunden durchgeführt. Ihr Arzt wird Ihnen vorschreiben, wie lange Ihre Behandlungen dauern werden, in der Regel zwischen 3 und 5 Stunden, am häufigsten sind es jedoch 4 Stunden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie an der Hämodialyse bleiben sollten. Manche Menschen haben das Gefühl, dass die Dialyse sehr lange dauert; gesunde Nieren arbeiten jedoch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, und die Dialyse muss die Arbeit in nur etwa 12 Stunden pro Woche erledigen.

Alternative Hämodialyse-Schemata umfassen nächtliche und kurze tägliche. In der Regel werden diese Behandlungen von Menschen durchgeführt, die eine Heim-Hämodialyse durchführen. Bei der nächtlichen Hämodialyse wird der Patient etwa acht Stunden lang über Nacht im Schlaf dialysiert. Dies ist eine längere, sanftere Behandlung, so dass die Patienten sagen, dass sie weniger Probleme mit Krämpfen und dem Gefühl des „Ausgeschwemmtseins“ haben, von dem sie nach der traditionellen Hämodialyse berichten. Immer mehr Dialysezentren bieten die nächtliche Hämodialyse an, da die Patienten berichten, dass sich ihre Lebensqualität verbessert hat und sie gute Laborergebnisse erhalten. Die kurze tägliche Hämodialyse wird fünf- bis sechsmal pro Woche für etwa zwei bis drei Stunden pro Behandlung durchgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich für die Heim-Hämodialyse (HHD) oder die nächtliche Dialyse im Zentrum interessieren. Fragen Sie Ihren Sozialarbeiter, ob zusätzliche Behandlungen, wie die längere nächtliche Hämodialyse und die kurze tägliche Hämodialyse, von Ihrer Versicherung übernommen werden.

Vor- und Nachteile der Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine effektive Behandlung für Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Allerdings bietet die Hämodialyse allein keine vollständige Behandlung für Menschen mit Nierenversagen. Es müssen Diät- und Flüssigkeitsbeschränkungen eingehalten werden, und möglicherweise müssen Medikamente eingenommen werden, um andere Funktionen der Nieren zu ersetzen, wie z. B. die Regulierung des Blutdrucks und die Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen, um eine Anämie zu verhindern.

Wer sich für eine stationäre Hämodialyse entscheidet, hat u. a. den Vorteil, dass die Behandlung in einem Dialysezentrum von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird. Sie können ihre Zeit in der Dialyse schlafend, lesend, schreibend, fernsehend, Musik hörend oder mit anderen ruhigen Aktivitäten verbringen. Es gibt vier Tage in der Woche, an denen sie nicht zur Dialyse gehen müssen. Einige der Nachteile sind, dass sie dreimal pro Woche zur Hämodialyse und zurück fahren müssen und dass es einer Vorankündigung bedarf, um zu reisen und eine Dialyse in einem besuchenden Dialysezentrum zu organisieren. Zu den Diätbeschränkungen gehören die Einschränkung von phosphor-, kalium- und natriumhaltigen Lebensmitteln und eine begrenzte Flüssigkeitszufuhr. Manche Menschen berichten von einem „ausgewaschenen“ Gefühl nach der Hämodialyse und gehen nach Hause, um ein Nickerchen zu machen. Diejenigen, die eine nächtliche Hämodialyse durchführen (in einem Zentrum oder zu Hause), berichten, dass dieses Gefühl des Ausgelaugtseins nicht so häufig auftritt. Da die nächtliche Hämodialyse während der nicht-produktiven Schlafenszeit durchgeführt wird, berichten viele Patienten, dass sie ihr Leben als „normaler“ empfinden, weil sie sich keine Zeit für die Dialyse nehmen müssen.

Menschen, die sich für die Hämodialyse zu Hause entscheiden, sagen, dass sie das Gefühl genießen, die Kontrolle über ihr Leben zu haben. Anstatt zu einer bestimmten Zeit ins Dialysezentrum zu gehen, können sie selbst entscheiden, wann sie die Hämodialyse durchführen wollen.

Es gibt noch eine andere Art der Dialyse, die Peritonealdialyse (PD). Bei der PD wird das Bauchfell (Peritoneum) im Bauchraum mit Dialysat gefüllt und die Peritonealmembran als halbdurchlässige Membran verwendet. Bei der Peritonealdialyse gibt es Einschränkungen bei der Ernährung und der Flüssigkeitszufuhr; diese sind jedoch in der Regel nicht so eingeschränkt wie bei der Hämodialyse, da diese Therapie täglich durchgeführt wird. Die PD-Behandlungen werden zu Hause durchgeführt und erfordern daher nicht drei Besuche in einem Behandlungszentrum pro Woche. Die Peritonealdialyse bietet auch eine nächtliche Behandlungsoption, die es den Patienten erleichtert, zu arbeiten, zur Schule zu gehen oder zu reisen.

Alle Dialysebehandlungen haben ihre Vor- und Nachteile. Basierend auf Ihrem Lebensstil und Ihren medizinischen Bedürfnissen können Sie und Ihr Arzt Ihre Optionen besprechen und entscheiden, welche die richtige für Sie ist.

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