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Was ist Lyme-Karditis?

Lyme-Karditis wird zunehmend als ernstes Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit unbehandelter Lyme-Krankheit oder Zecken-übertragenem Rückfallfieber (TBRF) erkannt. Kürzlich hielt Adrian Baranchuk, MD, Professor für Medizin an der Queen’s University in Ontario, Kanada, einen Vortrag über Lyme-Karditis an der Stanford University. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses potenziell tödliche Symptom der Lyme-Borreliose zu erfahren, einschließlich Details aus einigen von Dr. Baranchuks Fällen.

Lyme-Karditis ist eine Entzündung des Herzens, die durch eine Lyme-Infektion verursacht wird. Sie tritt auf, wenn B. burgdorferi – Lyme-verursachende Bakterien – in das Herzgewebe eindringen und direkt die elektrischen Signale stören, die den Herzschlag regulieren.

Eine gefährliche Manifestation der Lyme-Karditis ist der so genannte atrioventrikuläre Block (AVB), eine Blockade, die verhindert, dass elektrische Signale von den oberen zu den unteren Kammern des Herzens wandern. Wenn diese elektrischen Signale blockiert sind, kann das Herz nicht regelmäßig schlagen, und die Patienten können Arrhythmien oder einen Herzstillstand erleiden. Der atrioventrikuläre Block kann schnell vom ersten bis zum dritten Grad fortschreiten, und eine totale Blockade ist möglich.

Die Lyme-Karditis ist vor allem ein Risiko bei unbehandelter Lyme-Borreliose oder TBRF, da sie sich manchmal erst Wochen bis Monate nach einem ersten Zeckenstich zeigt. Sie ist typischerweise ein Symptom der Lyme-Borreliose im Stadium 2, auch bekannt als „spät disseminierte“ Lyme-Borreliose, wenn neurologische, muskuloskelettale und kardiale Symptome häufiger auftreten. Sie kann jedoch auch früher auftreten und schnell fortschreiten, und die antibiotische Behandlung sollte je nach Stadium der Krankheit angepasst werden.

Andere Arten der Lyme-Karditis

Obwohl AV-Blöcke hier im Mittelpunkt stehen, kann die Lyme-Krankheit jeden Teil des Herzens betreffen. Dazu gehören neben dem Reizleitungssystem auch die inneren und äußeren Membranen, der Herzmuskel, das Herzblutgefäß und die Herzklappen.

Symptome der Lyme-Karditis

Wenn die Lyme-Karditis symptomatisch ist, berichten Dr. Baranchuk und die CDC berichten, dass Patienten auftreten können:

  • Schwindel
  • Synkope (Ohnmacht)
  • Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen

Jedoch, können die Symptome je nach Patient variieren und können unbemerkt bleiben, besonders wenn Sie sich nicht an einen Ausschlag, andere Lyme-ähnliche Symptome oder einen Zeckenbiss erinnern. Tatsächlich hat der Patient in über der Hälfte der gemeldeten Fälle von Lyme-Karditis KEINEN charakteristischen bullenartigen Ausschlag erlebt.

Wenn die Lyme-Karditis asymptomatisch ist oder wenn sie das einzige Symptom der Lyme-Krankheit ist, das ein Patient erlebt, kann die richtige Diagnose besonders schwierig sein.

Wie häufig ist Lyme-Karditis?

Dr. Baranchuk berichtet, dass Lyme-Karditis ziemlich „selten“ ist, wobei nur 4-10 % der Patienten mit unbehandelter Lyme-Krankheit eine Art von Lyme-Karditis entwickeln und nur 1 % dieser Patienten eine AVB entwickelt.

Wenn sich jedoch eine AVB entwickelt, kann sie schnell fortschreiten und gefährlich werden. Drei von fünf männlichen Patienten, die Dr. Baranchuk 2018 untersuchte, entwickelten eine AVB dritten Grades, und einer von ihnen erholte sich 10 Tage lang nicht und benötigte die Implantation eines temporären Schrittmacherdrahtes zur Behandlung.

In Übereinstimmung mit den Daten der CDC berichtet Dr. Baranchuk berichtet, dass Lyme-Karditis häufiger bei Männern auftritt, die dreimal so häufig betroffen sind wie Frauen.

Ist Lyme-Karditis tödlich?

Obwohl der Tod durch Lyme-Karditis selten ist, ist er möglich. Die CDC meldete allein zwischen November 2012 und Juli 2013 drei plötzliche Todesfälle aufgrund einer unerkannten Lyme-Borreliose.

Die Patienten waren eine Frau und zwei Männer, alle im Alter zwischen 26 und 38 Jahren, aus nordöstlichen Staaten, wo Lyme endemisch ist. Zwei der Patienten hatten zuvor über einige Symptome berichtet, aber es gab bei keinem der Patienten Anzeichen für den bullenartigen Ausschlag.

Behandlung von Lyme-Karditis: Warum die richtige Diagnose entscheidend ist

Wenn sich ein Patient mit einer Erkrankung wie Lyme-Karditis vorstellt, setzen Ärzte in der Regel einen dauerhaften Schrittmacher ein, um den Herzschlag zu regulieren. Diese Behandlung ist jedoch mit Risiken verbunden, einschließlich der Notwendigkeit, die Batterie alle zehn Jahre auszutauschen.

Besonders die Fälle von Dr. Baranchuk – die typischerweise mit Antibiotika und nur temporären Schrittmachern gelöst wurden – zeigen, dass es NICHT notwendig ist, einen permanenten Schrittmacher zu implantieren (oder den Patienten den damit verbundenen Risiken auszusetzen), wenn die Ursache der Karditis eine Borreliose ist.

Diagnose und Behandlung der Lyme-Karditis

Wie bei anderen Lyme- und TBRF-Fällen verwenden Ärzte eine Kombination aus der Krankengeschichte und den Symptomen des Patienten, einer körperlichen Untersuchung und einer positiven Lyme-Serologie, um eine Lyme-Karditis zu diagnostizieren.

Anstatt einen permanenten Schrittmacher zu installieren, empfiehlt Dr. Baranchuk eine antibiotische Behandlung mit einem möglichen temporären Schrittmacherdraht. Die Länge und die Art der Verabreichung (d.h. oral oder intravenös) des Antibiotikakurses hängen vom Stadium der Krankheit ab, aber folgendes wird empfohlen:

  • 10-21 Tage für Stadium 1 (früh lokalisiert)
  • 14-28 Tage für Stadium 2 (früh disseminiert)
  • 28 Tage für Stadium 3 (spät disseminiert)

Dr. Baranchuks Fälle zeigen, dass die Lyme-Karditis abklingen kann, mit oder ohne vorübergehenden Stillstand, wenn die Lyme-Krankheit früh erkannt und richtig mit Antibiotika behandelt wird.

Zur Erinnerung: Dr. Baranchuk betont die folgenden Informationen für Ärzte:

  1. Ärzte sollten die Diagnose einer Lyme-Karditis bei jüngeren Patienten in Betracht ziehen, die sich mit schweren Erregungsleitungsanomalien präsentieren.
  2. Ein trioventrikulärer Block kann bei Lyme-Karditis schnell fortschreiten und tödlich sein.
  3. Eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika kann eine irreversible Überleitungsstörung bei Lyme-Karditis verhindern.
  4. Bevor die Implantation eines permanenten Schrittmachers in Erwägung gezogen wird, sollten Ärzte bei einem atrioventrikulären Block, der eine temporäre Stimulation erfordert, das Ansprechen auf eine antibiotische Behandlung abwarten.

Zusätzlich empfiehlt Dr. Baranchuk vor, einen COSTAR-Score wie folgt zu verwenden:

C – Konstitutionelle Symptome – 2

O – Aktivität im Freien/endemisches Gebiet – 1

S – Geschlecht = männlich – 1

T – Zeckenbiss – 3

A – Alter < 50 – 1

R – Ausschlag = Erythema migrans – 4

Kardiologen sollten bei jedem Patienten mit einem Score von 4 oder höher an eine Lyme-Karditis denken. (Klinische Kardiologie 2018;Dec;41(12):1611-1616)

Wie der Vortrag von Dr. Baranchuk deutlich macht, ist Lyme-Karditis bei rechtzeitiger Diagnose behandelbar. Wenn eine Lyme-Karditis in Frage kommt, lautet seine Empfehlung, mit einer IV-Antibiose zu beginnen. Für eine Laborbestätigung ist es wichtig, sich in einem seriösen Zentrum mit den genauesten verfügbaren Tests testen zu lassen, damit die Ärzte eine korrekte Diagnose stellen können und die Patienten eine unnötige Behandlung vermeiden können. Erfahren Sie mehr über die Tests von IGeneX für Borreliose, TBRF und mehr.

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