Articles

Wie Sie Gott Ihre Sünden bekennen

„Denn als ich schwieg, verkümmerten meine Gebeine…“ (Psalm 32:3) Ich habe die gleiche Qual empfunden – ich bin sicher, wir alle haben das. Was würden meine Freunde denken, wenn sie es wüssten? Was würde mein Ehepartner denken? Was würde Gott denken? Versteckte Sünde stellt Fallen und quält, und sie tötet letztlich (Jakobus 1,15). Das Verstecken ist ein uraltes Problem. Nachdem sie den Anweisungen Gottes nicht gehorcht hatten, versteckten sich unsere ersten Eltern vor Gott, um seinem Gericht zu entgehen. Das bleibt unsere natürliche Neigung.

Die Bibel winkt uns, aus der Dunkelheit herauszukommen und lädt uns zum Licht der Wahrheit ein. Sie tut dies, indem sie uns auffordert, unsere Sünden zu bekennen. Nur durch das Bekenntnis werden wir die Freude und Freiheit der Vergebung erfahren. „Ich sprach: ‚Ich will dem Herrn meine Übertretungen bekennen‘, und du hast mir die Schuld meiner Sünde vergeben.“ (Psalm 32,5)

Was ist ein Sündenbekenntnis?

Wir bekennen unsere Sünde, indem wir anerkennen, dass wir Gottes Gesetz missachtet haben. Im Gegensatz zum Verstecken oder Lügen ist ein Sündenbekenntnis das Eingestehen des Unrechts, das wir begangen haben, vor den Geschädigten. Ganz gleich, wem wir Unrecht getan haben, wir müssen erkennen, dass wir zuerst Gott beleidigt haben. Nachdem König David mit Bathseba geschlafen und ihren Mann getötet hatte, um es zu vertuschen, schreit er zu Gott: „Gegen dich, dich allein, habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen.“ (Psalm 51,4) Offensichtlich hatte Davids Unmoral mehrere Opfer, aber er erkennt zu Recht, dass seine erste Sünde gegen Gott ist. Wir sind nicht anders, deshalb ist er der Erste, der unsere Beichte entgegennimmt.

Bekenne deine Sünden privat vor Jesus.

Zur Zeit des Alten Testaments wurden die Opfer zur Sühne der Sünde einem Priester gegeben, der sie auf dem Altar opferte. Nachdem Jesus kam, änderte sich das. Wir können uns Gott direkt durch Jesus Christus nähern, der unser einmaliges Opfer und unser ewiger Hohepriester ist. Aufgrund dessen, wer Christus ist und was er getan hat, können wir mit Kühnheit zu Gottes Thron gehen, um unsere Sünden zu bekennen und seine Gnade zu empfangen (Hebräer 4,16).

Zauberhafte Worte sind nicht erforderlich, nur ein gebrochener Geist und ein reuiges Herz. Aber wenn Sie neu in der privaten Beichte sind, können Sie dieses historische Gebet verwenden:

Allmächtiger und barmherziger Vater, ich habe mich geirrt und bin von deinen Wegen abgeirrt wie ein verlorenes Schaf, ich bin zu sehr den Neigungen und Begierden meines eigenen Herzens gefolgt, ich habe gegen deine heiligen Gesetze verstoßen, ich habe nicht getan, was ich hätte tun sollen, und ich habe getan, was ich nicht hätte tun sollen.

O Herr, sei mir gnädig, verschone mich und stelle mich wieder her, wenn ich meine Fehler bekenne,
nach den Verheißungen, die mir in Christus Jesus, unserem Herrn, verkündet wurden.

Und gewähre, o barmherziger Vater, um Jesu willen, dass wir hinfort ein gottgefälliges, rechtschaffenes und nüchternes Leben führen, zur Ehre deines heiligen Namens. Amen.
(Adaptiert aus The Book of Common Prayer)

Bekenne deine Sünden öffentlich in der Kirche.

Jede Woche lesen wir in meiner Kirche aus Gottes Gesetz. Nach der Lesung fragt unser Pastor: „Habt ihr dem Herrn in allem, was er geboten hat, vollkommen gehorcht? Habt ihr den Herrn geliebt mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und ganzer Kraft und euren Nächsten wie euch selbst?“ An jedem Tag des Herrn werden wir mit der Kraft von Gottes vollkommenem Gesetz konfrontiert und an unsere Unfähigkeit erinnert, seine Gebote zu halten. Jede Woche bekennen wir, dass wir in Gedanken, Worten und Taten gesündigt haben. Aber jede Woche, nachdem wir Gott unsere Sünden gebeichtet haben, versichert uns der Pastor im Namen Christi und in seiner Vollmacht, dass unsere Sünden vergeben sind. Er erinnert uns an die sichere und gewisse Verheißung, dass in Christus Gnade und Erlösung ist.

Die wöchentliche Anbetung am Tag des Herrn ist ein wichtiger Teil des christlichen Lebens. Wenn Gott sein Volk versammelt, erinnert er uns an seinen Maßstab, bietet aber auch die Möglichkeit, unsere Fehler zu erkennen und unsere Sünden zu bekennen. Wenn das Evangelium gepredigt wird, werden wir an Gottes Verheißung in Christus erinnert, und wir werden versichert, dass Gottes Vergebung für uns ist.

Bekennen Sie Ihre Sünden denen, gegen die Sie gesündigt haben.

Unsere Sünden anderen zu bekennen ist gelinde gesagt unangenehm. Der Schmerz wird noch verstärkt, wenn die verletzte Partei sich der Beleidigung nicht bewusst ist. Trotz der prickelnden Natur des Bekennens unserer Sünden vor anderen, ist Versöhnung das Herzstück der biblischen Botschaft. Nicht nur die Versöhnung mit Gott, sondern auch die Versöhnung mit den anderen.

Die Bibel ruft uns zur Beichte auf, nicht um Scham zu erzeugen, sondern um zu heilen. Jakobus schreibt: „…bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.“ (Jakobus 5,16, Betonung hinzugefügt). Die Beichte legt den Rahmen für die Vergebung, und die Vergebung ist eine Salbe, die das schlechte Gewissen heilt. Die Beichte ist auch ein wichtiger Schritt zur Heilung von Beziehungen, die durch Sünde zerbrochen sind. Die Verantwortung für das Unrecht zu übernehmen, das wir getan haben, ist ein wichtiger Teil davon, wie wir einander lieben.

Bekenntnis klammert sich an die Verheißung des Evangeliums

Man muss kein Bibelgelehrter sein, um Gottes Haltung gegenüber der Sünde zu verstehen – Gottes Urteil über die Sünde füllt die Seiten der Heiligen Schrift. Warum sollten wir also Gott unsere Sünden bekennen wollen? Es stimmt, die Sünde verdient es, bestraft zu werden, aber in der Beichte verkünden wir unseren Glauben an Jesus als unseren gerechten Ersatz, der die Strafe auf sich nimmt, die wir verdienen. In der Beichte klammern wir uns an Gottes Verheißung, dass, wenn wir unsere Sünden bekennen, „er treu und gerecht ist, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen.“ (1. Johannes 1,9).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.