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Wie sind die Aussichten und die Lebenserwartung bei Hepatitis C?

Behandlung

Die chronische Hepatitis C ist oft behandelbar. In der Regel wird eine Kombination von Medikamenten eingenommen, um die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu senken. Diese Medikamente verhindern die Vermehrung des Virus und töten es schließlich ab.

Die Behandlungsmethoden für Hepatitis C ändern sich ständig und werden immer besser. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die neuesten Behandlungen, um zu sehen, ob sie für Sie geeignet sind.

Nach der Behandlung wird Ihr Arzt sicherstellen, dass das Virus verschwunden ist. Wenn das Virus verschwunden ist, was auch als „sustained virologic response“ (SVR) bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt. Aber eine Reinfektion ist immer noch möglich.

In den Vereinigten Staaten umfassten ältere Medikamentenschemata eine Interferon-Injektion und Ribavirin, ein orales Medikament. Jetzt sind neuere orale Medikamente, so genannte direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs), möglicherweise effektiver und besser verträglich.

Mehr als 90 Prozent der Fälle können mit einer 8- bis 12-wöchigen Therapie geheilt werden. Dies ist abhängig vom:

  • verwendeten DAA
  • HCV-Genotyp
  • Viruslast
  • Schweregrad der Leberschädigung vor der Behandlung

Es ist wichtig, dass für bestimmte Bevölkerungsgruppen ein routinemäßiges HCV-Screening durchgeführt wird, um die Infektion zu erkennen, bevor schwere Schäden auftreten. Eine verzögerte Diagnose kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.

Genotyp

Der Behandlungserfolg bei chronischer Hepatitis C hängt auch vom Genotyp des Virus ab. Genotypen sind Variationen des Virus, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Einige Genotypen können schwieriger zu behandeln sein als andere.

Zurzeit sind die Genotypen 1a, 1b, 2 und 3 die häufigsten HCV-Genotypen in den Vereinigten Staaten.

Fälle von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten

Die CDC berichtet, dass im Jahr 2018 insgesamt 15.713 US-Todesbescheinigungen Hepatitis C als zugrunde liegende oder mitwirkende Todesursache hatten. Dies ist wahrscheinlich niedriger als die tatsächlichen Zahlen, da so viele Infektionen undokumentiert bleiben.

Studien zeigen, dass Baby-Boomer (geboren zwischen 1946 und 1964) wahrscheinlicher als andere Gruppen mit HCV in Berührung gekommen sind. Die meisten von ihnen infizierten sich zwischen 1970 und 1990, während einer Hochphase der Neuinfektionen.

Und da Menschen mit einer HCV-Infektion möglicherweise keine Symptome zeigen, können sie das Virus unwissentlich auf andere übertragen.

Heute ist der häufigste Risikofaktor für Hepatitis C in den USA der injizierende Drogenkonsum.

Da eine HCV-Infektion keine Symptome zeigen kann, ist die Zahl der neuen Fälle wahrscheinlich höher als berichtet, so die CDC.

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