Articles

10 Dinge, die Sie über die Zehn Gebote wissen sollten

Dieser Artikel ist Teil der Serie 10 Dinge, die Sie wissen sollten.

Moses bezeichnet sie nie als die „Zehn Gebote“

Exodus 20,1-2 leitet einen der berühmtesten Abschnitte der Bibel ein – ja, eines der wichtigsten Stücke religiöser Literatur auf der ganzen Welt – die Zehn Gebote. Seltsamerweise werden sie eigentlich nie als die Zehn Gebote bezeichnet.

Der hebräische Ausdruck, der dreimal im Alten Testament vorkommt (Ex. 34:28; Deut. 4:13; 10:4), bedeutet wörtlich „zehn Worte“. Deshalb wird Exodus 20 oft als der Dekalog bezeichnet, wobei deka das griechische Wort für „zehn“ ist und logos „Wort“ bedeutet. Dies sind die Zehn Worte, die Gott den Israeliten am Berg Sinai gab – und ich würde behaupten, die Zehn Worte, von denen Gott möchte, dass wir sie alle befolgen.

Sie zeigen uns, wer Gott ist.

Das Gesetz ist ein Ausdruck des Herzens und des Charakters des Gesetzgebers. Darüber müssen wir nachdenken, bevor wir sagen: „Ich mache mir nichts aus Gesetzen“, oder bevor wir uns bei dem Gedanken an Gebote und Verbote sträuben. Die Gebote zeigen uns nicht nur, was Gott will; sie zeigen uns, wie Gott ist. Sie sagen etwas über seine Ehre, seinen Wert und seine Majestät aus. Sie sagen uns, was für Gott wichtig ist. Wir können das Gesetz nicht verachten, ohne den Gesetzgeber zu missachten.

Sie heben uns von der Welt ab.

Als Christen sind wir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk (1. Petr. 2,9). Wir müssen bereit sein, allein zu stehen, anders auszusehen und Regeln zu haben, die die Welt nicht versteht. Natürlich sind wir nicht immer die heiligen Menschen, die wir sein sollten, aber das ist es, wozu er uns berufen hat. Das ist es, was wir sind. Wir sind Gottes Volk, ausgesondert, um nach Gottes Wegen zu leben.

Sie schränken unsere Freiheit nicht ein, sondern geben sie uns.

Wir denken zu oft, dass die Zehn Gebote uns einschränken – als ob Gottes Wege uns in Knechtschaft halten und davon abhalten, unsere Träume zu verwirklichen und unser Potenzial zu erreichen. Wir vergessen, dass Gott uns Leben in Fülle (Johannes 10,10) und wahre Freiheit (Johannes 8,32) schenken will. Seine Gesetze, so sagt uns 1. Johannes 5,3, sind nicht lästig.

Gott versucht nicht, uns mit Bürokratie und Vorschriften zu erdrücken. Die Zehn Gebote sind keine Gefängnisgitter, sondern Verkehrsregeln. Vielleicht gibt es da draußen ein paar Anarchisten, die denken: „Die Welt wäre ein besserer Ort ohne Verkehrsgesetze.“ Einige von uns fahren, als ob das so wäre! Aber selbst wenn Sie ungeduldig werden, wenn Sie an einer roten Ampel stehen, versuchen, durch das Gelbe zu rasen, und bei einem sehr muffigen Rosa links abbiegen – sind Sie nicht froh, dass es einen gewissen Anschein von Recht und Ordnung gibt? Die Leute halten an und fahren. Die Leute werden langsamer, wenn sie an Schulen vorbeifahren. Sie halten für Schulbusse an. Ohne Gesetze könnte man nicht mit dem Auto zum Supermarkt fahren. Wenn Sie eine Serpentine auf einem Bergpass befahren, verfluchen Sie dann die Leitplanken, die Sie davor bewahren, vorzeitig in den Tod zu stürzen? Nein, jemand hat sie dort mit großem Aufwand und zu unserem Besten angebracht, damit wir frei und sicher reisen können.

Die Zehn Gebote sind keine Anleitung, wie man aus Ägypten herauskommt. Sie sind Regeln für ein freies Volk, um frei zu bleiben.

Wir sind Gottes Volk, ausgesondert, um nach Gottes Wegen zu leben.

Sie wurden nicht gegeben, damit wir unsere Erlösung verdienen können.

Einige Menschen sehen das Christentum als: Gott hat Regeln, und wenn ich die Regeln befolge, wird Gott mich lieben und mich retten. Das ist nicht das, was in der Geschichte des Exodus geschah. Die Israeliten waren ein unterdrücktes Volk, und Gott sagte: „Ich höre deinen Schrei. Ich werde euch retten, weil ich euch liebe. Und wenn ihr gerettet, frei und vergeben seid, werde ich euch eine neue Art zu leben geben.“

Die Errettung ist nicht die Belohnung für den Gehorsam; die Errettung ist der Grund für den Gehorsam. Jesus sagt nicht: „Wenn ihr meinen Geboten gehorcht, werde ich euch lieben.“ Stattdessen wäscht er zuerst die Füße der Jünger und sagt dann: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“ (Johannes 14,15). Alles, was wir tun, ist nur aufgrund dessen, was er zuerst für uns getan hat.

Sie sind vertrauenswürdiger als unsere Intuition oder unser kultureller Kodex.

Wir leben in einem paradoxen Zeitalter, in dem viele sagen werden: „Richtig und falsch ist das, was du für dich selbst entscheidest“, und doch werden dieselben Leute andere dafür tadeln, dass sie eine beliebige Anzahl von vermeintlichen Geboten verletzt haben. Als Kultur mögen wir ziemlich frei und liberal sein, wenn es um Sex geht, aber wir können absolut fundamentalistisch sein, wenn es um die moralischen Ansprüche der sexuellen Revolution geht. Die alten Schimpfwörter mögen uns nicht mehr skandalisieren, aber jetzt gibt es andere Wörter – beleidigende Verunglimpfungen und Beleidigungen -, die jemanden schnell aus der höflichen Gesellschaft ausschließen werden. Wir sind immer noch eine Gesellschaft mit einem Moralkodex.

Aber die Bibel sagt, dass die Furcht des Herrn der Anfang der Weisheit ist (Spr 9,10). Der Weg zur moralischen Unterweisung führt nicht über das Hören auf das eigene Bauchgefühl, sondern über das Hören auf Gott. Wenn wir wissen wollen, was richtig und was falsch ist, wenn wir wissen wollen, wie wir ein gutes Leben führen können, wenn wir wissen wollen, wie wir so leben können, dass unsere Freunde und Nachbarn gesegnet werden, dann wäre es weise, die Dinge auf Gottes Weise zu tun, was bedeutet, den Zehn Geboten sorgfältige Aufmerksamkeit zu schenken.

Die wichtigste Unterweisung der Kirche basiert auf ihnen.

Die Kirche hat die Zehn Gebote historisch in den Mittelpunkt ihres Lehrdienstes gestellt, besonders für Kinder und neue Gläubige. Jahrhundertelang basierte die katechetische Unterweisung auf drei Dingen: dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, dem Vaterunser und den Zehn Geboten.

Mit anderen Worten: Wenn die Leute fragten: „Wie machen wir Jüngerschaft? Wie lehren wir unsere Kinder etwas über die Bibel? Was müssen neue Christen über das Christentum wissen?“, beinhalteten ihre Antworten immer eine Betonung der Zehn Gebote.

8.Sie sind entscheidend für unser Verständnis des restlichen alttestamentlichen Gesetzes.

Während es stimmt, dass die Bibel nicht sagt, dass die Zehn Gebote fett gedruckt werden sollen, sollten wir ihre besondere Stellung im alten Israel nicht unterschätzen. Sie kamen von Gott, als er von Angesicht zu Angesicht zu den Menschen sprach (5. Mose 5,1-5), und sie kamen vom Berg Sinai inmitten von Feuer, Wolken, dichter Dunkelheit und einer lauten Stimme (5. Mose 5,22-27). Exodus 20 markiert einen buchstäblichen und geistlichen Höhepunkt im Leben Israels. Es ist kein Wunder, dass die Gesetzestafeln zusammen mit dem Manna und Aarons Stab in die Bundeslade gelegt wurden (Hebr. 9,4)

Es gibt noch viele weitere Gesetze im Alten Testament. Aber diese ersten zehn sind grundlegend für den Rest. Die Zehn Gebote sind wie die Verfassung Israels, und was folgt, sind die regulierenden Gesetze.

Die Zehn Gebote

Die Zehn Gebote

Kevin DeYoung

Pastor und Bestsellerautor Kevin DeYoung liefert die entscheidende Wahrheit über die Zehn Gebote, indem er erklärt, was sie sind, warum wir sie kennen sollten und wie wir sie heute anwenden sollten.

Sie sind zentral für die Ethik des Neuen Testaments.

Denken Sie zum Beispiel an Markus 10,17. Hier kommt der reiche junge Herrscher zu Jesus und fragt: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?“ Jesus antwortet ihm: „Du kennst die Gebote.“ Dann zählt er die zweite Tafel des Gesetzes auf, die Gebote, die sich auf unsere Nächsten beziehen: „Du sollst nicht morden, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch Zeugnis reden, du sollst nicht betrügen, du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“ (V. 19).

Jesus zeigt keinen Weg auf, wie man sich das ewige Leben verdienen kann. Wir wissen aus dem Rest der Geschichte, dass Jesus dem jungen Mann eine Falle stellt, denn das eine Gebot, das er offensichtlich nicht befolgt hat, ist das eine Gebot, das Jesus überspringt: „Begehre nicht“ (V. 20-22). Aber es ist bemerkenswert, dass Jesus, wenn er eine praktische Zusammenfassung unserer nachbarschaftlichen Pflichten geben muss, direkt zu den Zehn Geboten übergeht.

Sie sind für Christen heute noch relevant.

Können wir die Gebote vollständig oder perfekt halten? Nein. Dienen sie dazu, uns unsere Sünde zu zeigen und uns zum Kreuz zu führen? Auf jeden Fall. Aber die Gebote zeigen uns auch, wie wir leben sollen, wie wir unseren Nächsten lieben sollen und wie wir Gott von ganzem Herzen lieben sollen.

Wir brauchen die Zehn Worte, die am Sinai überliefert wurden, immer noch. Sind sie durch das Kommen Christi in mancher Hinsicht verändert worden? Sicherlich – verändert, aber nicht ausgelöscht. Wir können die Zehn Gebote nicht mehr richtig halten, es sei denn, wir halten sie in Christus, durch Christus und mit Blick auf die alles überragende Größe von Christus. Als neue Schöpfungen in Christus ist das Gesetz nicht nur unsere Pflicht, sondern auch unsere Freude. Wenn wir Christus so lieben wollen, wie er es verdient und wie er es wünscht, werden wir seine Gebote halten (Johannes 14,15).

Kevin DeYoung

Kevin DeYoung (PhD, University of Leicester) ist Seniorpastor an der Christ Covenant Church in Matthews, North Carolina, und Assistenzprofessor für systematische Theologie am Reformed Theological Seminary, Charlotte. Er ist Vorstandsvorsitzender der Gospel Coalition und bloggt unter DeYoung, Restless, and Reformed. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Just Do Something; Crazy Busy; und The Biggest Story. Kevin und seine Frau Trisha haben neun Kinder.

Beliebte Artikel in dieser Serie

10 Dinge, die Sie über die Gegenwart Gottes wissen sollten

J. Ryan Lister

06. Juni 2016

Was bedeutet es, dass Gott sich in Christus herabgelassen hat und durch seinen Geist bei uns wohnt?

10 Dinge, die Sie über den Garten Eden wissen sollten

Nancy Guthrie

30. August 2018

Von Anfang an war Eden nicht dazu bestimmt, statisch zu sein; es war unterwegs.

10 Dinge, die Sie über die biblischen Bündnisse wissen sollten

Thomas R. Schreiner

17. Juli 2017

Thomas Schreiner teilt 10 wichtige Dinge, die Sie über die biblischen Bündnisse wissen sollten – das Rückgrat der biblischen Geschichte.

10 Dinge, die Sie über christliche Ethik wissen sollten

Wayne Grudem

24. Juli 2018

Was ist christliche Ethik und welche Rolle sollte sie im Leben eines Gläubigen spielen?

Alle ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.