Adductor Brevis
Original Editor –
Top Contributors – Lucinda hampton und Kim Jackson
Ursprung
Seitliche (äußere) Fläche des Ramus inferior des Pubis.
Insertion
Proximaler Anteil der Linea aspera.
Nerv
Der Adductor brevis wird sowohl vom vorderen als auch vom hinteren Ast des Nervus obturatorius innerviert (L3-4)
Arterie
Tiefe Oberschenkelarterie
Funktion
Hüftadduktion und Hüftflexion. Ob sie den Oberschenkelknochen nach lateral oder medial dreht, ist lageabhängig.
Alle Adduktoren in den Oberschenkeln ziehen die Beine beim Gehen zur Mitte, um das Gleichgewicht zu halten. Insgesamt spielen sie eine wichtige Rolle beim Ausbalancieren des Beckens beim Stehen und Gehen. Dies geschieht in der Aktivierung der geschlossenen Kette.
Klinische Relevanz – Adduktorenverletzung
Die Adduktorenzerrung oder Verletzung der Adduktorenmuskelgruppe ist eine häufige Ursache für mediale Bein- und Leistenschmerzen, insbesondere bei Sportlern. Sie ist eine häufige Verletzung bei Sportarten wie z. B. Eislaufen, Reiten, Fußball, Karate, Laufen. Plötzliche Richtungsänderungen verursachen eine schnelle Adduktion gegen eine große Abduktionskraft und belasten dadurch die Sehne, am häufigsten an ihrem Ursprung. Sie wird durch eine unverhältnismäßige Belastung der Muskeln verursacht, oft in Kombination mit schlechtem Aufwärmen und mangelnder Dehnung.
Risikofaktoren – frühere Hüft- oder Leistenverletzungen sowie Alter, schwache Adduktoren, Muskelermüdung, verringerter Bewegungsumfang und unzureichende Dehnung des Adduktorenmuskelkomplexes. Anatomische Abweichungen spielen ebenfalls eine Rolle, z. B. übermäßige Pronation oder Beinlängendiskrepanz.
Symptome – Schmerzen bis in die Leisten- und Knieregion bei Dehnung und Belastung der Muskeln.
Behandlung
Adduktorenverletzungen werden oft übersehen. Eine frühzeitige Beurteilung ist wichtig, um zu verhindern, dass sie zu einer karrierebedrohenden Verletzung für einen Sportler wird.
Für einen Leitfaden zur physiotherapeutischen Behandlung und Beurteilung siehe Leistenzerrung Adduktorentendinopathie
Es ist wichtig, eine gründliche Beurteilung des Beckens und der Körpermitte sowie der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen. Es ist wichtig, ein Kräftigungsprogramm zu entwerfen, um herauszufinden, welche Muskeln schwach und welche Muskeln angespannt sind. Die Behandlung sollte eine Kräftigung der Muskeln im Bereich des Beckens und der Körpermitte beinhalten, zusammen mit Dehnungen, die nach allen Trainingseinheiten durchgeführt werden.