Aneurysmatische Knochenzyste | Diagnose & Behandlung
Wie werden aneurysmatische Knochenzysten diagnostiziert?
Der erste Schritt bei der Behandlung Ihres Kindes ist die Erstellung einer genauen und vollständigen Diagnose.
Der Arzt Ihres Kindes kann eine Reihe verschiedener Tests anordnen, um die genaue Art der Zyste, ihre Größe und Lage zu bestimmen. Diese Tests können umfassen:
- eine körperliche Untersuchung, einschließlich der Überprüfung des Bereichs, in dem sich die Zyste befindet
- Röntgenaufnahmen, um die Größe der Zyste zu bestimmen und um festzustellen, ob ein Frakturrisiko besteht
- Magnetresonanztomographie (MRT), die detaillierte Bilder des Knochens, in dem sich die Zyste befindet, erstellt und die inneren Merkmale der Zyste und die spezifische Art der Zyste bestimmt
- Computertomographie-Scan (CT oder CAT-Scan),
- Eine Biopsie oder Gewebeprobe, die mit einer Nadel aus der Zyste entnommen wird, um endgültige Informationen über die Art der Zyste zu erhalten
Nachdem wir alle notwendigen Tests durchgeführt haben, wird Ihr Arzt die Erkenntnisse über den Zustand Ihres Kindes überprüfen und besprechen. Dann werden wir uns mit Ihnen und Ihrer Familie treffen, um die Ergebnisse zu besprechen und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu skizzieren.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei aneurysmatischen Knochenzysten?
Der Arzt Ihres Kindes wird einen spezifischen Behandlungsverlauf festlegen, der auf mehreren Faktoren basiert, darunter:
- das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte Ihres Kindes
- die Lage der Zyste
- das Frakturrisiko
- ob die Zyste wieder aufgetreten ist
Aneurysmatische Knochenzysten dehnen sich aus und verformen den betroffenen Knochen. In einigen Fällen kann dies zu Schäden an Gelenken oder einer pathologischen Fraktur (ein Bruch, der ohne Trauma auftritt) führen. Sie verursachen auch Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Zysten und gehen in der Regel nicht von selbst wieder zurück. Um eine dauerhafte Schädigung des Knochens zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, um diese Zysten zu heilen.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich und hängen von der Situation Ihres Kindes ab. Ihr Arzt und andere Mitglieder des Behandlungsteams werden die Optionen mit Ihnen ausführlich besprechen.
Bei einer Operation zur Entfernung von aneurysmatischen Knochenzysten kann es aufgrund der abnormen Blutgefäße zu einem hohen Blutverlust kommen. Daher muss die Operation sehr sorgfältig geplant werden.
Vor der Operation kann ein Radiologe ein Verfahren namens arterielle Embolisation durchführen. Diese blockiert den Blutfluss in den abnormalen Gefäßen, die an der Zyste beteiligt sind. Dadurch wird das Risiko einer übermäßigen Blutung während der Operation verringert. Um festzustellen, ob Ihr Kind sich einer arteriellen Embolisation ohne Komplikationen unterziehen kann, kann Ihr Arzt ein Angiogramm verwenden, eine spezielle Röntgenaufnahme, die es den Ärzten ermöglicht, die betroffenen Blutgefäße sichtbar zu machen.
Die Behandlung der Zyste wird wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Operationen umfassen, die von einem Kinderorthopäden durchgeführt werden.
Kürettage und Knochentransplantation
Die häufigste Behandlung einer aneurysmatischen Knochenzyste ist eine Operation, bei der die Zyste mit einem speziellen Instrument, einer Kürette, die an ihrer Spitze eine Schaufel, eine Schlinge oder einen Ring hat, aus dem Knochen herausgeschabt wird.
Der verbleibende Hohlraum wird dann mit Spenderknochengewebe (Allograft genannt), Knochenspänen aus einem anderen Knochen (Autograft) oder anderen Materialien gefüllt.
Erweiterte Kürettage
In manchen Fällen führen die orthopädischen Chirurgen von Children’s eine „erweiterte“ Kürettage mit einem speziellen Instrument (einer Kürette) durch, um zusätzliche Zellschichten um die Knochenzyste herum zu entfernen. Dies ist einfach eine aggressivere Art des oben beschriebenen Eingriffs. Sie wird durchgeführt, um das Risiko zu verringern, dass die Zyste wieder nachwächst.
Randexzision oder breite Exzision
Bei dieser Operation wird der Teil des Knochens, der die Zyste umgibt, an den Rändern oder über die Ränder hinaus entfernt (bekannt als breite Exzision). Eine breite Exzision wird empfohlen, wenn sich die Zyste in Knochen befindet, die als entbehrlich gelten, wie z. B. die Rippen oder das Wadenbein. Sie wird nach Möglichkeit vermieden, wenn die Zyste an einer Stelle auftritt, die die Funktion des Knochens beeinträchtigen könnte.
Sklerotherapie
Dies ist eine vielversprechende nicht-chirurgische Technik zur Heilung aneurysmatischer Knochenzysten. Anstatt die Zyste operativ zu entfernen, injizieren Ärzte spezielle Chemikalien in die Zyste, um die Bildung von Narbengewebe zu fördern. Dieses Narbengewebe heilt schließlich aus und verhärtet sich zu Knochen, wodurch die Zyste ohne eine offene Operation abheilt.
Kryotherapie
Da es möglich ist, dass die Zyste wieder nachwächst, wird dieses Verfahren, bei dem die Zyste chirurgisch eingefroren wird, manchmal zusätzlich zur Kürettage und Knochentransplantation eingesetzt. Es ist jedoch mit Komplikationen wie Knochenbrüchen, Nervenverletzungen und anderen verbunden.
Wie sind die langfristigen Aussichten für ein Kind mit aneurysmatischen Knochenzysten?
Aneurysmatische Knochenzysten kehren in etwa 20 Prozent der Fälle zurück. Um Zysten zu behandeln, die zurückkehren, bieten die Ärzte von Children’s in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung alle drei Monate eine Nachsorge an. Wiederkehrende aneurysmatische Knochenzysten werden mit den gleichen Techniken behandelt, obwohl sich der Orthopäde Ihres Kindes für eine aggressivere Behandlung entscheiden kann, um ein weiteres Wiederauftreten zu verhindern.