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Bipolare Störung Fakten und Statistiken

Vormals bekannt als manische Depression, ist bipolare Störung eine psychische Erkrankung, die schwere Stimmungsschwankungen verursacht. Personen, die mit dieser Erkrankung leben, wechseln oft zwischen Manie (einer euphorischen, energiegeladenen Stimmung) und Depression. Diese Stimmungsschwankungen treten über mehrere Wochen oder Monate auf.

Inhaltsverzeichnis

Prävalenz der bipolaren Störung

Die bipolare Störung betrifft etwa 2,8 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten. Weltweit wird die bipolare Störung von der Weltgesundheitsorganisation als die sechsthäufigste Ursache für Behinderungen angesehen. Die Prävalenz der bipolaren Störung scheint nicht durch das Geschlecht beeinflusst zu werden, wobei die bipolare Prävalenz bei Männern und Frauen ungefähr gleich ist.

Während die Störung jeden in jedem Alter treffen kann, wird die bipolare Störung typischerweise in den frühen bis mittleren Zwanzigern diagnostiziert, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose 25 Jahre beträgt. Während die genetische Komponente der bipolaren Störung noch ausgiebig erforscht werden muss, ist bekannt, dass etwa zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Störung mindestens einen nahen Verwandten mit entweder bipolarer Störung oder Depression haben.

Frauen und bipolare Störung

Während Männer und Frauen dazu neigen, eine bipolare Störung ähnlich häufig zu haben, unterscheiden sich die bipolaren Symptome bei Frauen von denen der Männer. Im Vergleich zu Männern neigen Frauen mit bipolarer Störung dazu, zu erleben:

  • Schnellerer Wechsel zwischen Depression und Manie
  • Mehr Episoden und gleichzeitige Symptome von Depression und Manie
  • Höhere Wahrscheinlichkeit, mit einer Depression fehldiagnostiziert zu werden

Das Verständnis der Art und Weise, wie die bipolare Störung Frauen beeinflusst, kann Frauen helfen, die Symptome bei sich selbst und anderen um sie herum zu erkennen.

Jugendliche und bipolare Störung

Die bipolare Störung bei Jugendlichen wird oft unterdiagnostiziert. Schätzungsweise 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche mit Depressionen können tatsächlich eine früh einsetzende bipolare Störung haben.

Die Symptome einer bipolaren Störung bei Jugendlichen manifestieren sich in der Regel anders als bei Erwachsenen. Während der depressiven Phase der bipolaren Störung neigen Teenager oder Preteens dazu, körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, übermäßige Müdigkeit und Bauchschmerzen zu erleben. Teens und Preteens können auch empfindlich auf Misserfolg oder Missbilligung reagieren und suchen möglicherweise die soziale Isolation. Während manischer Phasen werden Teenager und Preteens hyperaktiv und zeigen gelegentlich Reizbarkeit und zerstörerische Ausbrüche. Jugendliche erleben oft nicht die euphorischen Effekte der manischen Phase wie Erwachsene.

Grad der Beeinträchtigung

Neue Forschungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und kognitiver Beeinträchtigung gibt. Während viele Menschen, die eine bipolare Störung haben, keine kognitiven Beeinträchtigungen erfahren, treten bei einigen Personen kognitive Symptome wie Gedächtnisprobleme, desorganisierte Denkprozesse und Konzentrationsschwierigkeiten auf.

Andere Beeinträchtigungen, die bei einer bipolaren Störung auftreten können, beziehen sich auf die zwei verschiedenen Stimmungsphasen, die diese charakterisieren. Während der manischen Phase der bipolaren Störung kann es zu einer verminderten Hemmschwelle kommen, was dazu führen kann, dass die Betroffenen auf eine Art und Weise handeln, die sie normalerweise nicht tun, einschließlich ungewöhnlich riskanter oder gefährlicher Verhaltensweisen. Während der depressiven Phase können Menschen mit dieser Krankheit nicht in der Lage sein, an Aktivitäten teilzunehmen, die sie normalerweise tun würden, was zu sozialer Isolation führen kann.

Während einige Menschen fälschlicherweise glauben, dass es verschiedene Stufen der bipolaren Störung gibt, gibt es eher verschiedene Arten der bipolaren Störung. Die schwerste Art der bipolaren Störung ist die sogenannte rapid cycling bipolar disorder. Personen mit rapid cycling bipolarer Störung erleben vier oder mehr Zyklen von Stimmungsphasen in einem Jahr. Die schnelle Zyklen durch Stimmungen können Auswirkungen auf fast jeden Aspekt einer Person, die persönlichen und beruflichen life.

Der Verlauf der bipolaren Störung

Der Verlauf und die Prognose der bipolaren Störung hängt davon ab, wie schwer die Stimmungsschwankungen sind und die Länge der Zeit zwischen den Zyklen. Die bipolare Störung ist ein wiederkehrender Zustand, der typischerweise während der gesamten Lebenszeit der Betroffenen vorhanden ist. Leider kann es bis zu zehn Jahre dauern, bis eine bipolare Störung korrekt diagnostiziert wird, wobei nur etwa 25 Prozent der Betroffenen innerhalb von drei Jahren oder weniger eine korrekte Diagnose erhalten.

Während die bipolare Störung typischerweise ein Leben lang andauert, können verschiedene Medikamente einer Person helfen, die Symptome zu bewältigen oder zu einer Reduzierung der Symptome führen.

Die Prognose der bipolaren Störung kann leider schlecht sein. Mit bipolarer Störung erhöht sich das Risiko, irgendwann im Leben Selbstmord zu begehen, wobei die durchschnittliche Verringerung der Lebenserwartung von jemandem mit bipolarer Störung etwa neun Jahre beträgt.

Bipolare Störung und Begleiterkrankungen

Bipolare Störung kann das Risiko für andere Krankheiten erhöhen. Zu den körperlichen Erkrankungen, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, gehören Kopfschmerzen, Herzprobleme, Diabetes, Fettleibigkeit und Schilddrüsenerkrankungen. In einigen Fällen kann eine bipolare Störung auch psychotische Symptome hervorrufen.

Eine besondere Herausforderung bei der bipolaren Störung ist eine bipolare Doppeldiagnose, bei der jemand mit einer bipolaren Störung auch Medikamente einnimmt, die nicht vom Arzt verschrieben wurden, oder verschriebene Medikamente unangemessen einnimmt.

Bipolare Störung und Substanzmissbrauch

Die Komorbidität der bipolaren Störung mit Substanzmissbrauch kann fast 60 Prozent betragen, abhängig von der Schwere der Stimmungsschwankungen und anderer Symptome. Die Beziehung zwischen bipolarer Störung und Substanzmissbrauch kann daran liegen, dass die zur Behandlung der bipolaren Störung verwendeten Medikamente nicht immer wirksam sind, was dazu führt, dass Menschen mit bipolarer Störung zusätzliche Wege suchen, um ihre Symptome zu bekämpfen.

Menschen mit bipolarer Störung können auch Substanzen missbrauchen, um das natürliche Hoch während der manischen Phase der bipolaren Störung zu verstärken.

Bipolare Störung und Adipositas

Die bipolare Störung hat die höchsten Raten an gleichzeitig auftretender Adipositas für alle psychiatrischen Erkrankungen, wobei etwa 35 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung auch mit Adipositas leben.

Forscher sind sich nicht sicher, was die Ursache für den Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Fettleibigkeit ist. Die führende Theorie ist, dass die Medikamente, die zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt werden, oft zu einer Gewichtszunahme führen. Dennoch haben Menschen mit bipolarer Störung, die keine Medikamente einnehmen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, Fettleibigkeit zu entwickeln, als Mitglieder der Allgemeinbevölkerung.

Die Raten von Diabetes und Herzkrankheiten bei Menschen mit bipolarer Störung sind ebenfalls höher als der Durchschnitt, was auch mit einer höheren Inzidenz von Fettleibigkeit bei Menschen mit bipolarer Störung zusammenhängen kann.

Bipolar und Suizidrisiko

Leider ist die bipolare Störung mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Die Korrelation zwischen bipolarer Störung und Suizidrisiko hängt mit der erlebten Depression und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit zusammen, das Depressionen verursachen können. Ein paar, wichtige Statistiken zum Suizidrisiko bei bipolarer Störung, die Sie beachten sollten:

  • 25-50 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung werden einen Selbstmordversuch unternehmen
  • Die Selbstmordrate bei bipolarer Störung beträgt etwa 11 Prozent
  • Zwischen 5 und 15 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung entwickeln Rapid Cycling

Während Selbstmord ein Risiko der bipolaren Störung ist, kann eine professionelle Behandlung helfen, dieses Risiko zu verringern.

Statistiken zur bipolaren Behandlung und Genesung

Die Behandlung der bipolaren Störung basiert in erster Linie auf der Stabilisierung der Stimmung und der Behandlung der Symptome in den verschiedenen Phasen der bipolaren Störung. Lithium ist das primäre Medikament in der Behandlung, mit einer bipolaren Genesungsrate, die zwischen 40 und 85 Prozent liegt.

Ein wichtiger Punkt, den man bei der Diskussion von Statistiken zur bipolaren Genesung im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass die bipolare Störung eine lebenslange Erkrankung ist. Die Behandlung kann Menschen mit bipolarer Störung helfen, ein Leben zu führen, das von dieser Krankheit weitgehend unbeeinflusst ist. 90 Prozent der Menschen, die eine Behandlung für bipolare Störung erhalten, berichten, dass sie mit ihrer Behandlung zufrieden sind.

Forscher arbeiten weiter daran, die Behandlung der bipolaren Störung zu verbessern, und die Behandlung durch medizinisches Fachpersonal kann den Lebensstandard von Menschen mit dieser Störung deutlich erhöhen.

Für Menschen, die mit einer Substanzkonsumstörung und einer gleichzeitigen psychischen Erkrankung wie der bipolaren Störung leben, kann die Behandlung beider Erkrankungen ein entscheidender Schritt sein, um eine gesündere Zukunft zu erreichen. Das Recovery Village bietet individuelle, umfassende Behandlungspläne für Sucht und gleichzeitige Störungen an. Rufen Sie noch heute an, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Sucht und gleichzeitigen psychischen Erkrankungen zu erfahren.

  • Quellen

    Bipolar-lives.com. „Bipolar Disorder Statistics.“ August 1, 2014. Accessed February 2019

    Cassidy, F., Ahearn, E. P., & Carroll, B. J. „Substance Abuse in Bipolar Disorder.“ Bipolar Disorders, 3(4), 181-188, August 2001. Accessed February 2019.

    Depression and Bipolar Support Alliance. „Bipolar Disorder Statistics.“ 2018. Accessed February 12, 2019.

    National Institute of Mental Health. „Bipolar Disorder.“ November 2017. Accessed February 12, 2019.

    Solé B, Jiménez E, Torrent C, et al. „Cognitive Impairment in Bipolar Disorder: Treatment and Prevention Strategies.“ The international journal of neuropsychopharmacology, 20(8), 670-680, August 2017. Accessed February 12, 2019.

    Soreff, Stephen. „Bipolar Disorder.“ Medscape, May 6, 2018. Accessed February 12, 2019.

Medical Disclaimer: The Recovery Village zielt darauf ab, die Lebensqualität für Menschen zu verbessern, die mit einer Substanzgebrauchs- oder psychischen Gesundheitsstörung kämpfen, mit faktenbasierten Inhalten über die Natur von Verhaltensgesundheitszuständen, Behandlungsoptionen und den damit verbundenen Ergebnissen. Wir veröffentlichen Material, das von lizenzierten medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wurde. Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten nicht anstelle des Rates Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters verwendet werden.

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