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Eine arteriovenöse Fistel (AVF) ist eine abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Wenn eine Fistel im Gehirn auftritt, nennt man sie eine arteriovenöse Malformation (AVM). Wenn eine Fistel in der Nähe der Dura (dem Deckmaterial des Gehirns) auftritt, handelt es sich um eine durale arteriovenöse Fistel. Manchmal sind AVFs bei der Geburt vorhanden (angeboren) oder entwickeln sich nach der Geburt, und manchmal sind sie das Ergebnis einer Verletzung (erworben).

Eine AVF kann überall im Körper auftreten, obwohl wir sie meistens im Kopf, im Hals, in der Wirbelsäule und in der Leber finden. Die Verbindung zwischen einer Arterie mit hohem Druck und einer Vene mit niedrigem Druck kann den Blutfluss durch den Bereich erhöhen, wodurch sich oft sowohl die Arterie als auch die Vene ausdehnen. Oftmals verspüren Menschen mit einer AVF eine Schwellung, ein Pulsieren oder eine Vibration an der Stelle, an der sich die AVF befindet. Wenn ein Arzt die Stelle mit einem Stethoskop abhört, ist oft ein Bruit oder ein kontinuierliches Rauschen zu hören.

Hier sind einige der häufigsten Formen von arteriovenösen Fisteln:

  • Erworbene arteriovenöse Fisteln sind nicht bei der Geburt vorhanden. Sie entstehen in der Regel, wenn ein scharfer Gegenstand das Körpergewebe durchstößt, wie zum Beispiel bei einer Schuss- oder Stichverletzung. Sie sind selten die Folge eines medizinischen Eingriffs.
  • Arteriovenöse Fisteln im Gesicht oder am Hals verursachen Schwellungen und abnormales Pulsieren. In extremen Fällen bei Säuglingen können sie das Herz überlasten. Sie verursachen selten ernsthafte Probleme mit der Gehirnentwicklung.
  • Dural arteriovenöse Fisteln treten innerhalb der Dura auf, die das Gehirn bedeckt. Manchmal zeigen sich die Symptome schon bei der Geburt, manchmal wird die Erkrankung erst später in der Kindheit sichtbar. Eine große durale AVF kann bei der Geburt ein Herzversagen verursachen. Kleinere können einen Druckanstieg in den Venen im Kopf verursachen, was zu einem Hydrozephalus oder einer Vergrößerung der Hirnventrikel (Räume im Gehirn, die Flüssigkeit aufnehmen) führt. Eine durale AVF kann auch ein Bruit, ein pulsierendes Geräusch, oder, seltener, Blutungen oder Schäden am Hirngewebe verursachen.
  • Periphere arteriovenöse Fisteln treten außerhalb von Kopf, Hals und Wirbelsäule auf. Wenn sie bei der Geburt vorhanden sind, befinden sie sich am ehesten in der Leber (sogenannte hepatische AVF). Es gibt zwei Arten von hepatischen AVF. Eine Fistel zwischen der hepatischen (Leber-)Arterie und der Lebervene wird als hepatische AVF bezeichnet und eine zwischen der Leberarterie und der Pfortader (die Vene, die das Blut aus den darmdrainierenden Venen zur Leber leitet) ist eine arterioportale Fistel. Beide Arten von AVF können innerhalb eines infantilen Hämangioms auftreten.
  • Piale oder zerebrale arteriovenöse Fisteln treten im Gehirn auf. Eine große kann zu Herzversagen bei oder sogar vor der Geburt führen. Kleinere können das Gehirn um die Fistel herum schädigen, weil sie den Blutfluss vom Hirngewebe weg und in die ableitende Vene umleiten. Wir behandeln diese Zustände, sobald wir sie entdecken, um das Ausmaß der Hirnschädigung zu minimieren. Einige zerebrale AVFs reißen und verursachen Blutungen im Gehirn.
  • Spinale arteriovenöse Fisteln entstehen im oder neben dem Rückenmark, innerhalb der Wirbelsäule oder in den Muskeln neben der Wirbelsäule. Diese Fisteln können das Rückenmark zusammendrücken, was zu Taubheit oder Schwäche führt.
  • Arteriovenöse Fisteln der Vena Galen treten meist im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auf. Sie entwässern in die Vena Galen, die Teil des tiefen venösen Abflusssystems des Gehirns ist. Diese Fisteln können Herzversagen, Hydrocephalus oder Schäden am sich entwickelnden Gehirn verursachen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wie arteriovenöse Malformationen können wir arteriovenöse Fisteln mit endovaskulärer Embolisation, Mikrochirurgie oder stereotaktischer Radiochirurgie behandeln. Unser multidisziplinäres Team, das jeden komplexen Fall bewertet, wird die beste Vorgehensweise für Sie bestimmen. Dieses Team besteht aus Experten für alle unsere Behandlungsansätze und kann so gemeinsam den sichersten und effektivsten Behandlungsplan für Ihre arteriovenöse Fistel erstellen, ohne eine bestimmte Behandlung zu bevorzugen.

  • Die endovaskuläre Embolisation ist die häufigste Form der Behandlung einer AVF. Wir führen dieses Verfahren durch, indem wir einen Katheter in eine Arterie (in der Regel die Oberschenkelarterie im vorderen Teil der Hüfte) einführen. Dann schieben wir ihn unter Röntgen- oder Fluoroskopiekontrolle an die Stelle, an der sich die Fistel befindet. Wir injizieren Kontrastmittel, damit wir die genaue Lage der AVF sehen können. Dann injizieren wir Material genau an die Stelle, an der sich Arterie und Vene treffen, um den Blutfluss zu stoppen. Wir verwenden verschiedene Arten von Geräten, darunter Coils, abnehmbare Ballons, Embolisationskleber, Embolisationspartikel, Embolisationsmaterial (genannt Onyx) und Gefäßstopfen. Sobald wir die Verbindung zwischen der Arterie und der Vene geschlossen haben, ist die AVF geheilt und tritt in der Regel nicht wieder auf.

Gelegentlich, wenn die Fistel zwischen der Seite einer wichtigen Arterie und der daneben liegenden Vene auftritt, setzen wir einen ummantelten Stent (ein mit Stoff überzogenes Drahtgeflechtrohr) entweder in die Arterie oder die Vene ein. Diese Technik heilt in der Regel die AVF, während die Arterie und Vene intakt bleiben. Eine dritte Option ist der chirurgische Verschluss der Fistel.

  • Die Mikrochirurgie ist die am besten geeignete Behandlung für eine durale, hirn- oder spinalbedingte AVF, entweder allein oder in Kombination mit einer endovaskulären Embolisation. Wir können Ihnen in der Regel vor Beginn der Behandlung sagen, ob wir eine mikrochirurgische Behandlung für notwendig halten. Bei der Mikrochirurgie führen wir einen neurochirurgischen Eingriff durch, um die AVF unter einem Mikroskop sichtbar zu machen, und wir platzieren einen Titan-Clip über der abnormalen Verbindung, um zu verhindern, dass das Blut abnormal von der Arterie zur Vene fließt. Während des Eingriffs können wir sehen, wie der abnormale Blutfluss stoppt und die abnormale Vene von rot (wenn sie arterielles Blut transportiert) zu blau wechselt, was die normale Farbe von Venen ist. Unmittelbar nach dem Eingriff wiederholen wir in der Regel das Angiogramm, um zu bestätigen, dass die AVF vollständig behandelt wurde.
  • Die stereotaktische Radiochirurgie ist geeignet, wenn sich eine AVF zu nahe an wichtigen Hirnstrukturen befindet, als dass wir eine Embolisation oder Mikrochirurgie sicher durchführen könnten. Dies ist ein schmerzloser, ambulanter Eingriff, der in der Abteilung für Strahlenonkologie durchgeführt wird. Wir positionieren einen stereotaktischen Kopfrahmen mit Lidocain auf Ihnen. Eine Musiktherapie macht den Vorgang so angenehm und schmerzfrei wie möglich. Sobald der Kopfrahmen eingesetzt ist, wird eine Computertomographie (CT) des Kopfes durchgeführt. Die Behandlung ist einer CT-Untersuchung sehr ähnlich und dauert oft etwa 30 Minuten. Dann entfernen wir den Kopfrahmen und Sie können nach Hause gehen.

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