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Curnyn Physikalische Therapie: Warum kann ich meinen Arm kaum noch heben?

Schulter-Impingement

Was ist das?

Eines der häufigsten Dinge, die wir von unseren neuen Patienten hören, wenn sie mit Schulterschmerzen zu tun haben, ist: „Mein Arzt hat gesagt, ich habe meine Rotatorenmanschette verletzt.“ Diese Diagnose kann verwirrend und auch frustrierend sein, ohne zu wissen, wie es dazu kommen kann. Deshalb wollen wir eine der häufigsten medizinischen Diagnosen für die Schulter und eine mögliche Verletzung der Rotatorenmanschette besprechen: ein Schulter-Impingement.

Ihr Schulterkomplex ist komplizierter als Sie vielleicht denken. Es gibt eine bedeutende Wechselwirkung zwischen dem, was an Ihrer Schulter, Ihrem Schulterblatt, Ihrem oberen Rücken und sogar Ihrem Nacken passiert. Wann immer eine dieser Regionen eine Bewegungsstörung hat, kann sie den Raum, in dem eine Sehne der Rotatorenmanschette sitzt, einengen. Das Bindegewebe der Rotatorenmanschettenmuskulatur (Sehnen) bedeckt im Wesentlichen den oberen Teil Ihres Arms und verankert die Schulter am Schulterblatt. Diese Sehnen können bis zu einem bestimmten Punkt Druck aushalten. Sobald diese Grenze jedoch erreicht ist und es mehr Reibung gibt, als dieses Bindegewebe aushalten kann, beginnen die Dinge zusammenzubrechen.

Stellen Sie sich eine Käsereibe auf Ihrem Muskel vor. Bei jeder Bewegung, die die betroffene Sehne zusammendrückt, kann das Gewebe mit der Zeit regelrecht ausfransen. Das hört sich nicht gut an und fühlt sich auch nicht gut an.

Wir sehen diese Art von Verletzungen in allen Altersgruppen. Es ist extrem häufig, einen jungen Sportler zu sehen, der keinen Ball mehr werfen kann, weil er ein scharfes, zwickendes Gefühl verspürt, sobald er den Arm hochhebt. Es ist wahrscheinlich sogar noch häufiger, dass jemand, der jahrelang in einem Büro gearbeitet hat, ähnliche Symptome hat. Es kommt alles darauf an, warum der Druck in diesem Bereich und auf diese Sehne erhöht wird. Es scheint, als ob diese Verletzungen aufgrund der häufigen Nutzung von Technologien im Alltag und der damit verbundenen Positionierung unseres Körpers immer häufiger auftreten.

Wie sehen die Symptome aus? Ich habe eine Liste mit ein paar Dingen zusammengestellt, die bei Schulter-Impingement oder Rotatorenmanschetten-Verletzungen im Allgemeinen auftreten können.

Frühes Stadium

  • Schmerzen im vorderen oder seitlichen Bereich der Schulter
  • Schmerzen bei Bewegung der Schulter (Heben, Heben, Strecken oder Senken)
  • Schmerzen in Ruhe
  • Athleten: Schmerzen beim Werfen oder bei ihrer sportartspezifischen Aktivität

Spätes Stadium

  • Schmerzen in der Nacht
  • Siehe Frühes Stadium

Warum ist es wichtig, dass Sie die Symptome angehen?

Ihre Rotatorenmanschette ist für die Aufrechterhaltung der Position der Schulter selbst verantwortlich. Ohne die Stabilität der Rotatorenmanschette kann es extrem schwierig sein, etwas so Einfaches wie das Heben des Arms vor Ihnen zu tun. Wenn Sie das leichte, stoßweise nagende Gefühl im Laufe der Zeit entwickeln lassen, kann es zu einer ernsthaften Pathologie der Sehne oder anderer Gewebe in diesem Bereich führen.

Es gab schon mehrere Fälle, in denen mir ein Patient sagte, dass er eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter hat. Dies kann auch ein Hinweis auf ein tatsächliches Impingement am Schulterkomplex sein. Beide Diagnosen können durch genau dieselbe Bewegungsdysfunktion verursacht werden, die stattfindet. Als Physiotherapeuten sind wir darauf spezialisiert, die tatsächliche Bewegungsstörung zu identifizieren, die die Ursache für diese Symptome ist.

Was die Bildgebung angeht, so zeigen Röntgenaufnahmen typischerweise eine knöcherne Veränderung. Diese wird typischerweise als Knochensporn bezeichnet. MRTs sind eigentlich die bevorzugte Bildgebung, um eine echte Verletzung der Rotatorenmanschette zu diagnostizieren. Wenn der Arzt, der das Bild liest, keine signifikante Pathologie erkennt, ist die typische Diagnose ein Schulter-Impingement-Syndrom. Dies basiert auf meiner klinischen Sichtweise, nachdem ich mehrere Fälle behandelt habe, die ursprünglich als Rotatorenmanschettenverletzungen diagnostiziert wurden.

Warum ist es so häufig?

Es ist allgemein bekannt, dass Überkopfsportler in der jüngeren Bevölkerung ein höheres Risiko für Schulter-Impingement und Rotatorenmanschettenverletzungen haben. Dazu gehören Werfer, Schwimmer und Tennisspieler. Das Volumen, das diese jungen Athleten aushalten müssen, ist immens und das Gewebe kann bei Positionsveränderungen in der Schulter- oder Skapulierregion zusammenbrechen.

Von einem beruflichen Standpunkt aus betrachtet. Manuelle Arbeiter wie Maler und Bauarbeiter können aus einem ähnlichen Grund anfällig sein wie ein junger Sportler. Das Volumen ist vielleicht nicht so groß, aber die Belastung oder die Zeit, die sie eine Überkopfposition halten müssen, kann genauso anstrengend für das Schultergelenk sein. Wir sehen jedoch häufiger, dass Büroangestellte eine Impingement-Diagnose mit oder ohne signifikantes Trauma der Rotatorenmanschette haben. Warum ist das so?

Einer meiner allerersten Schulterpatienten war eine Mutter, die in einem Bürojob arbeitete. Sie erzählte mir, dass sie deutlich längere Arbeitszeiten hatte, sich um die Kinder kümmerte und versuchte, mit verschiedenen Fitnessaktivitäten aktiv zu bleiben, wenn es ihre Zeit erlaubte. Nachdem sie 8-10 Stunden am Tag am Computer gesessen hatte, musste sie ihre kleinen Kinder abholen, sie zum Training bringen und dann versuchen, bis spät in die Nacht oder unglaublich früh am Morgen zu trainieren. Eines Tages, als sie nach der Arbeit ihre Kinder einladen wollte, griff sie vom Vordersitz aus auf den Rücksitz, um etwas anzuheben, und sie spürte ein Knacken. Sie hatte sich einen Riss der Rotatorenmanschette zugezogen, nachdem sie aufgrund ihres anspruchsvollen Terminkalenders kleinere Wehwehchen chronisch ignoriert hatte. Wahrscheinlich hatte sie das, was wir als Schulter-Impingement bezeichnen, erlebt und ihre Sehnen mit der Zeit abgenutzt, bis eine aufgab. Der Büroalltag ist tatsächlich sehr hart für Schulterverletzungen, weil man viele Stunden vor dem Computer sitzt und arbeitet und das letzte, woran wir denken, ist eine korrekte Haltung. Nachdem die Muskeln durch diese schlechte Haltung super steif sind, versuchen wir, andere Dinge zu tun, was dazu führt, dass unsere Bewegungen noch dysfunktionaler werden. Es ist im Grunde ein Teufelskreis, bis ein bestimmter Muskel/eine bestimmte Sehne mit den Anforderungen nicht mehr mithalten kann.

Wie behandeln wir es?

Die erste Priorität ist zu wissen, warum das passiert ist. Sobald Sie die wahre Ursache der Symptome kennen, können Sie effizienter daran arbeiten, diese Symptome zu lindern. Wir müssen uns verschiedene Körperregionen ansehen, um herauszufinden, was eine wesentliche Rolle bei Ihren Schmerzen spielt.

Danach können wir verschiedene spezifische manuelle Techniken anwenden (einige davon können sogar zu Hause durchgeführt werden), die am besten zu Ihrer Situation passen. Dies kann sich auf die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit oder auf eventuelle Weichteilrestriktionen in diesem Bereich beziehen.

Die Bewegungsprogression ist der langfristige Schlüssel zur Vorbeugung einer weiteren Verletzung und zur anfänglichen Entlastung der betroffenen Sehne. Wir verwenden spezifische Korrekturbewegungen, um fehlerhafte Bewegungsmuster zu adressieren.

Bitte warten Sie nicht zu lange! Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie leichte Schmerzen durch ein Schulter-Impingement-Problem haben, dann vereinbaren Sie einen KOSTENLOSEN 15-minütigen Screening-Termin mit uns. Wenn Sie also Fragen haben oder denken, dass wir Ihnen helfen können, rufen Sie uns an, unsere Nummer ist (817) 923-9000. Wir werden alles tun, was wir können, um Sie wieder auf den Weg zu bringen und hoffentlich zu verhindern, dass etwas Bedeutendes passiert, weil es!

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