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Das wütende Selbstkonzept bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Schwierigkeiten mit der Wutkontrolle sind bekanntlich charakteristisch für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Wenn Sie einen Freund oder einen geliebten Menschen mit dieser Störung haben, wissen Sie, wie kleine unerwartete Dinge sie zu plötzlichen Ausbrüchen von unkontrollierbarer Wut führen können. Vielleicht begehen Sie eine unbeabsichtigte Kränkung eines Cousins oder einer Cousine mit BPD, indem Sie bei einer Familienfeier neben jemand anderem sitzen. Es war Ihnen nicht klar, dass Ihre Anwesenheit auf dem Sitzplatz von Ihrem Cousin erwartet wurde, also setzten Sie beiläufig ein Gespräch mit einem Ihrer Schwiegereltern fort, während Sie auf die benachbarten Plätze rutschten. Der grimmige Blick, den Ihre Cousine Ihnen zuwirft, macht Ihnen klar, dass Sie einen großen Fauxpas begangen haben, und später werden Sie in einer Reihe von wütenden Texten einer Flut von Beschimpfungen ausgesetzt.

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Zusätzlich zu den Problemen mit der Kontrolle aggressiver Ausbrüche stellen Erik Baumann vom Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn in Rosdorf und Kollegen (2020) fest, dass Menschen mit BPD ein starkes, nach innen gerichtetes Maß an Wut haben. Nach den von ihnen zitierten Quellen neigen sie nicht nur eher dazu, sich mit anderen zu prügeln oder eine Waffe gegen andere Menschen einzusetzen, sondern bis zu 80 % der Betroffenen verletzen sich selbst, und 85 % haben einen Selbstmordversuch unternommen. Die deutschen Autoren merken an, dass diese Ergebnisse andere Forscher dazu veranlasst haben, vorzuschlagen, dass es einen wütenden Subtyp innerhalb der BPD gibt.

Um die extreme Wut zu erfassen, die einige Personen mit BPD sich selbst gegenüber zeigen können, schlagen Baumann et al. vor, dass die besten Messungen nicht mit gewöhnlichen Selbstauskunftsfragebögen durchgeführt werden sollten. In ihren Worten: „Das Selbstkonzept einer Person ist sowohl durch explizite, bewusst zugängliche selbstbezogene Prozesse als auch durch implizite und unbewusste selbstbezogene Schemata, Einstellungen, Gefühle und Kognitionen gekennzeichnet, die nicht notwendigerweise kongruent sind“ (S. 2).

Wie bei der Beurteilung anderer unbewusster Einstellungen schlagen die deutschen Forscher vor, dass der weit verbreitete Implizite Assoziationstest (IAT) den Schlüssel liefern könnte. In der Tat spricht besonders viel dafür, bei der Untersuchung der BPD ein Maß zu verwenden, das unter die Oberfläche geht. Personen mit dieser Störung hören mehr auf ihre inneren, ungefilterten Botschaften, während sie auf die Ereignisse um sie herum reagieren. Wenn sie unter Stress stehen, ist diese Möglichkeit sogar noch wahrscheinlicher.

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In den Worten der Autoren durchlaufen Menschen mit BPD eine „implizite Informationsverarbeitung, die nicht durch bewusst zugängliche und kontrollierbare Prozesse ausgeglichen werden kann“ (S. 2). Wenn Aggressivität mit ins Spiel kommt, wird die Situation noch unausgewogener. Selbst bei Personen ohne BPD führen innere Gefühle von Wut unter Stress eher zu aggressiven Handlungen. Betrachten Sie Ihre eigenen Reaktionen. Haben Sie nicht auch schon einmal die Kontrolle über Ihre Wut verloren, wenn Ihr Leben nicht so läuft, wie Sie es sich wünschen? Schließlich beruhigen Sie sich aber wieder und können Ihre Selbstkontrolle zurückgewinnen.

Mit einer Version des IAT, die entwickelt wurde, um selbstgesteuerte Aggressivität zu messen, verglichen Baumann et al. 29 Frauen auf einer stationären psychiatrischen Station mit 21 gesunden Kontrollpersonen. Die Teilnehmerinnen waren im Durchschnitt 28 Jahre alt, die meisten im Alter zwischen 18 und 38 Jahren. Sie wurden gebeten, Selbstberichte auszufüllen, die Skalen für spontane Aggression, reaktive Aggression, Reizbarkeit, Aggressionshemmung und gegen sich selbst gerichtete Aggression enthielten. Zusätzlich wurden sie klinisch auf BPD-Symptome untersucht.

Die in der deutschen Studie verwendete Version des IAT bewertete automatische Assoziationen zu Wortpaaren, die z.B. die Tendenz, „ich“ mit „friedlich“ vs. „ich“ mit „aggressiv“ zu assoziieren, kombinierten. Die Teilnehmer übten zunächst eine Sortieraufgabe, bei der sie aufgefordert wurden, eine Computertaste zu drücken, wenn das Wort auf dem Bildschirm vor ihnen einen aggressiven Begriff repräsentierte, und eine andere Taste, wenn das Wort einen friedlichen Begriff repräsentierte. Bei den Schlüsselversuchen zur Messung der impliziten Assoziationen wurden die Teilnehmer angewiesen, so schnell wie möglich auf eine Sortieraufgabe mit Wortpaaren zu reagieren. In einem Block von Versuchen wurden „friedlich“ und „ich“ zusammen mit „aggressiv“ und „andere“ präsentiert. In den kritischen Versuchen reagierten die Teilnehmer auf die Kombination von „aggressiv“ und „ich“, im Gegensatz zu „friedlich“ und „andere“. Ihre Aufgabe blieb es, die entsprechende Computertaste zu drücken, die in „aggressiv“ oder „friedlich“ sortieren würde. Wenn Sie dazu neigen, sich selbst mit aggressiven Eigenschaften zu assoziieren, werden Sie schneller auf die Kombination „aggressiv-ich“ reagieren als auf die Kombination „aggressiv-andere.“

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Anhand empirisch ermittelter Kriterien leiteten die Autoren statistische Differenzwerte ab, die anzeigten, dass die Person eine implizite Assoziation zu einem aggressiv-basierten Selbstkonzept hat. Angesichts der Tatsache, dass die Frauen mit BPD insgesamt höhere Aggressivitäts-Scores aufwiesen, stellte sich die Frage, ob es einen stärkeren Zusammenhang zwischen der selbstbezogenen Aggressivität im IAT und den Scores auf der Aggressivitätsskala für Frauen mit BPD im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen geben würde. Um diese Vorhersage zu testen, korrelierten die Autoren die IAT-Selbstaggression mit dem Selbstbericht-Aggressionsfragebogen und fügten dann den Grad der BPD-Symptome in die Gleichung ein.

Wie von den Autoren vorhergesagt, war der Zusammenhang zwischen den IAT-Scores und dem Selbstbericht-Aggressionsmaß umso stärker, je höher die BPD-Symptome waren. Insgesamt erreichten die Frauen mit BPD höhere Werte bei allen Aggressivitätsmaßen, besonders aber bei den Skalen, die Reizbarkeit, gegen sich selbst gerichtete Wut und den Versuch der Person, ihre Aggression unter Kontrolle zu halten, messen. Das Hinzufügen der IAT-Scores unterschied die beiden Gruppen von Frauen weiter, was darauf hindeutet, dass unbewusste selbstgerichtete Wut ein wichtiges Merkmal bei der Untersuchung von Menschen mit BPD ist.

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Zusammengenommen deuten die Ergebnisse nach den Worten der deutschen Autoren darauf hin, dass es notwendig ist, zwischen den äußeren Ausdrucksformen der selbstgerichteten Aggression und den inneren, weniger bewusst zugänglichen Formen der Wut auf sich selbst bei BPD zu unterscheiden. Wie sie anmerken, ist das besonders Entscheidende an diesen Ergebnissen, dass Menschen mit BPD möglicherweise nicht erkennen, wie hoch ihre selbstgerichtete Aggression in einer bestimmten Situation geworden ist, so dass sie umso wahrscheinlicher diese wütenden Gefühle, die außerhalb der bewussten Wahrnehmung und Kontrolle liegen, ausleben. In den Worten der deutschen Autoren erleben Menschen mit BPD eine „dysfunktionale, schema-gesteuerte Verarbeitung“, bei der sich ihr Selbstkonzept um eine Reihe von negativ verzerrten Interpretationen ihrer Erfahrungen herum entwickelt. Auf diese Weise geprimt, sind sie gezwungen, soziale Interaktionen in einem weniger positiven Licht zu sehen, und diese Interaktionen verstärken wiederum nur ihre negativen Selbstbilder.

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Die Autoren schlagen vor, dass die vorliegenden Ergebnisse wichtige Implikationen für die Therapie haben könnten. Zusätzlich zur Selbstwahrnehmung als wütend, wie sie in dieser Studie gezeigt wurde, weisen andere Befunde auf die impliziten Vorurteile hin, die Menschen mit BPD haben, sich selbst in Bezug auf andere negative Emotionen wie Scham und Ekel zu sehen. Indem sie auf diese impliziten Selbsteinschätzungen abzielen, könnten Therapeuten eine Art klassische Konditionierung anwenden, bei der sie versuchen, ihren Patienten beizubringen, neue und positivere Assoziationen zu bilden, die ihre inneren Selbsteinschätzungen definieren können. Da diese Studie jedoch nur mit weiblichen Patienten durchgeführt wurde, müsste ein solcher Ansatz auch bei Männern und mit einer Vergleichsgruppe, die eine andere psychische Störung hat, getestet werden.

Die gegen sich selbst gerichtete Wut ist also ein Teil der Aggressivität, zu der Menschen mit BPD neigen. Um auf das Beispiel der Cousine zurückzukommen, die über Ihre scheinbar kalte Schulter wütend wurde, können Sie sehen, wie negative innere Selbstdarstellungen die Aggressivität auslösen können, die sich gegen Menschen richtet, die keine Absicht hatten, Sie zu verletzen. Es ist, als ob sie darauf vorbereitet sind, wütend zu werden, weil ihr Selbstkonzept zum Teil so definiert ist, dass sie diese unerwünschte Eigenschaft haben.

Zusammenfassend bieten die Ergebnisse von Baumann et al. eine faszinierende Möglichkeit, das hohe Maß an Wut zu verstehen, das Menschen mit BPD als definierendes Merkmal ihres Selbstkonzepts haben. Da sie dazu neigen, sowohl auf ihre eigenen Eigenschaften als auch auf das Verhalten anderer mit Aggressivität zu reagieren, könnten sie von Versuchen profitieren, die ihnen helfen, sich selbst in einem günstigeren und potenziell friedlicheren Licht zu sehen.

Facebook-Bild: Kitja Kitja/

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