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Diagnosebestätigung

Kliniker verwenden üblicherweise mehrere Arten von Labortests, um Bordetella pertussis zu diagnostizieren. Wissenschaftler betrachten die Kultur als den Goldstandard, da sie die einzige 100% spezifische Methode zur Identifizierung ist. Andere Tests, die durchgeführt werden können, sind die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die Serologie.

Kultur

Da die Kultur eine ausgezeichnete Spezifität aufweist, ist sie besonders nützlich für die Bestätigung der Pertussis-Diagnose, wenn Sie einen Ausbruch vermuten. Viele andere Erreger der Atemwege haben ähnliche klinische Symptome wie Keuchhusten und Koinfektionen kommen vor. Außerdem ermöglicht die Gewinnung von Kulturisolaten die Identifizierung von Stämmen und die Untersuchung auf antimikrobielle Resistenz. Die Identifizierung der krankheitsverursachenden B. pertussis-Stämme ist von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Es ist am besten, wenn Sie eine Kultur aus nasopharyngealen (NP) Proben gewinnen, die während der ersten 2 Wochen des Hustens gesammelt werden. In dieser Zeit sind noch lebensfähige Bakterien im Nasen-Rachen-Raum vorhanden. Nach den ersten 2 Wochen nimmt die Empfindlichkeit ab und das Risiko von falsch-negativen Ergebnissen steigt.

PCR

Schlüsselressource
Best Practices for Health Care Professionals on the use of Polymerase Chain Reaction (PCR) for Diagnosing Pertussis

Best Practices for Healthcare Professionals on the Use of Polymerase Chain Reaction (PCR) for Diagnosing Pertussis

PCR ist ein Schnelltest und hat eine ausgezeichnete Sensitivität. Allerdings variieren PCR-Tests in ihrer Spezifität. Daher sollten Sie bei jedem Verdacht auf einen Pertussis-Ausbruch eine kulturelle Bestätigung für mindestens einen Verdachtsfall einholen. Sie sollten die Ergebnisse zusammen mit den klinischen Symptomen und epidemiologischen Informationen interpretieren. Sie sollten mit PCR aus NP-Proben testen, die 0 bis 3 Wochen nach Beginn des Hustens entnommen wurden. Die PCR kann auch bis zu 4 Wochen lang genaue Ergebnisse liefern. Nach der vierten Woche des Hustens nimmt die Menge an bakterieller DNA im Nasopharynx schnell ab, was das Risiko erhöht, falsch-negative Ergebnisse zu erhalten. PCR-Assay-Protokolle, die mehrere Zielsequenzen enthalten, ermöglichen eine Speziation zwischen Bordetella-Spezies. Die hohe Sensitivität der PCR erhöht das Risiko falsch-positiver Ergebnisse, aber die Befolgung einiger einfacher Best Practices kann das Risiko ungenauer Ergebnisse verringern.

Serologie

CDC und FDA haben einen serologischen Assay entwickelt, der sich als äußerst nützlich für die Bestätigung der Diagnose erwiesen hat, insbesondere bei vermuteten Ausbrüchen. Viele staatliche Gesundheitslaboratorien haben diesen Test in ihr Testprogramm für Pertussis aufgenommen. Kommerziell werden in den Vereinigten Staaten mehrere verschiedene serologische Tests mit unbewiesener oder unbekannter klinischer Genauigkeit verwendet. Die CDC arbeitet aktiv daran, die Nützlichkeit dieser kommerziell erhältlichen Tests besser zu verstehen. CDC wird diese Website aktualisieren, sobald mehr über diese kommerziellen Tests bekannt ist. Im Allgemeinen sind serologische Tests für die Diagnose in späteren Phasen der Krankheit nützlicher. Für den CDC-Einzelpunkt-Serologietest ist der optimale Zeitpunkt für die Probenentnahme 2 bis 8 Wochen nach Beginn des Hustens, wenn die Antikörper-Titer am höchsten sind. Sie können die Serologie jedoch auch an Proben durchführen, die bis zu 12 Wochen nach Beginn des Hustens entnommen wurden.

Optimaler Zeitpunkt für diagnostische Tests (Wochen).

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