Die Wirkungsweise von Thiazolidindionen†
Die Thiazolidindione (TZDs) oder ‚Glitazone‘ sind eine neue Klasse von oralen Antidiabetika, die die Stoffwechseleinstellung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch die Verbesserung der Insulinempfindlichkeit verbessern. TZDs üben ihre antidiabetische Wirkung über einen Mechanismus aus, der die Aktivierung der Gamma-Isoform des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPARγ), eines nuklearen Rezeptors, beinhaltet. Die TZD-induzierte Aktivierung von PPARγ verändert die Transkription mehrerer Gene, die am Glukose- und Lipidstoffwechsel sowie am Energiehaushalt beteiligt sind, einschließlich der Gene, die für Lipoproteinlipase, Fettsäuretransporterprotein, adipozytäres Fettsäurebindungsprotein, Fettsäure-Acyl-CoA-Synthase, Apfelsäureenzym, Glucokinase und den Glukosetransporter GLUT4 kodieren. TZDs reduzieren die Insulinresistenz im Fettgewebe, im Muskel und in der Leber. PPARγ wird jedoch vorwiegend im Fettgewebe exprimiert. Es ist möglich, dass die Wirkung von TZDs auf die Insulinresistenz in Muskel und Leber durch endokrine Signalisierung aus Adipozyten gefördert wird. Zu den möglichen Signalfaktoren gehören freie Fettsäuren (FFA) (bekannte Mediatoren der mit Adipositas verbundenen Insulinresistenz) oder der aus Adipozyten stammende Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), der bei Adipositas und Insulinresistenz überexprimiert wird. Obwohl es noch viele Unbekannte über den Wirkmechanismus von TZDs bei Typ-2-Diabetes gibt, ist klar, dass diese Wirkstoffe das Potenzial haben, das gesamte „Insulinresistenzsyndrom“, das mit der Krankheit einhergeht, zu beeinflussen. Daher können TZDs auch einen potenziellen Nutzen für die sekundären Komplikationen des Typ-2-Diabetes, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben. Copyright © 2002 John Wiley & Sons, Ltd.