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Ein einfacher Bluttest für Lungenentzündung kann helfen, den Einsatz von Antibiotika einzuschränken

In seiner ersten Leitlinie zu Lungenentzündung empfiehlt das NICE, dass die Verwendung des Tests in unklaren Fällen helfen könnte, den unnötigen Einsatz von Antibiotika einzuschränken.

Lungenentzündung ist eine Schwellung des Gewebes in der Lunge, die oft durch eine bakterielle oder virale Infektion der Lunge verursacht wird. Die Erkrankung betrifft jedes Jahr bis zu 480.000 Erwachsene in Großbritannien, und zu den häufigen Symptomen gehören Husten, Fieber oder Atembeschwerden.

In der Primärversorgung stellt sich die Mehrheit der Patienten ohne Lungenentzündung mit Symptomen einer Brustkorbinfektion vor. Dies kann zu Problemen bei der Diagnose führen, da es ohne Röntgenaufnahme des Brustkorbs schwierig ist, festzustellen, ob die Symptome durch eine Lungenentzündung oder eine Infektion der unteren Atemwege verursacht werden, die von selbst wieder abklingt.

Während Antibiotika denjenigen helfen, deren Symptome durch eine bakterielle Infektion verursacht wurden, haben sie keine Wirkung auf diejenigen, die durch eine virale Infektion verursacht wurden, und können sogar Schaden anrichten.

NICE empfiehlt, dass Hausärzte in Erwägung ziehen sollten, einen Test des C-reaktiven Proteins bei Menschen durchzuführen, die sich in der Primärversorgung mit Symptomen einer Infektion der unteren Atemwege vorstellen.

Der Test sollte durchgeführt werden, wenn nach der klinischen Beurteilung keine Diagnose einer Lungenentzündung gestellt wurde und es nicht klar ist, ob Antibiotika verschrieben werden sollten.

Die Leitlinie beschreibt die Methode, wie die Ergebnisse des C-reaktiven Proteintests verwendet werden sollten, um die Verschreibung von Antibiotika bei Menschen ohne klinische Diagnose einer Lungenentzündung zu leiten.

Bewertung des Patientenrisikos

Eine Lungenentzündung kann schnell fortschreiten, wobei etwa ein Zehntel der Patienten, die mit dieser Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf der Intensivstation landen, wo sie ein 30-prozentiges Risiko haben, zu sterben.

Die Leitlinie empfiehlt daher die Verwendung eines CRB65-Scores, um den Risikograd eines Patienten zu bestimmen.

Der Score stratifiziert das Sterberisiko von Patienten von niedrig bis hoch und fordert Hausärzte auf, ihr klinisches Urteilsvermögen in Verbindung mit dem CRB65-Score zu nutzen, um Entscheidungen darüber zu treffen, ob Patienten im Krankenhaus behandelt werden müssen.

An anderer Stelle enthält die Leitlinie Empfehlungen zu Informationen, die Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gegeben werden sollten, und zu im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen.

Dr. Michael Moore, Hausarzt und Mitglied der Entwicklungsgruppe der Leitlinie, erklärte: „Brustinfektionen stellen ein kniffliges Problem für Hausärzte dar, die meisten werden von alleine besser und Antibiotika helfen nicht viel, aber einige Patienten haben ernstere Infektionen und Lungenentzündungen. So Patienten mit Reizhusten erfordern eine sorgfältige Bewertung und durchdachte Behandlung.

„Ohne den Einsatz eines Brust-Röntgenbildes, Lungenentzündung kann schwierig sein, von anderen gemeinsamen Atemwegsinfektionen zu unterscheiden. Es gibt Hinweise darauf, dass ein einfacher Bluttest neben der Überprüfung von Anzeichen und Symptomen dem Hausarzt helfen kann, herauszufinden, was los ist – damit er seinem Patienten schneller helfen kann.

„Der CRP-Test kann in der Hausarztpraxis durchgeführt werden und hilft zu entscheiden, ob eine Behandlung mit Antibiotika notwendig ist oder nicht. Angesichts der wachsenden Besorgnis über Antibiotikaresistenzen ist der CRP-Test ein wichtiges Hilfsmittel, das Hausärzten helfen kann, die Verschreibung von Antibiotika zu reduzieren und den Patienten trotzdem die beste Behandlung anzubieten.“

Hören Sie sich an, wie Dr. Michael Moore über die Auswirkungen der Leitlinie auf die hausärztliche Praxis spricht.

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Professor Mark Baker, NICE’s Director of Clinical Practice, sagte: „Lungenentzündung ist sehr häufig. Wenn sie nicht richtig behandelt wird, verbringen die Menschen mehr Zeit im Krankenhaus oder in den schlimmsten Fällen kann sie sogar tödlich sein.

„Die Beurteilung der Schwere der Symptome ist sehr wichtig, um herauszufinden, wie jeder einzelne Patient am besten zu behandeln ist. Antibiotika sollten den Menschen, die sie benötigen, so schnell wie möglich angeboten werden. Die Empfehlungen in dieser neuen Leitlinie zeigen auf, wie man die Menschen mit schweren Symptomen identifizieren kann. Es wird auch Menschen mit weniger schweren Symptomen geben, die möglicherweise gar keine Antibiotika benötigen oder bei denen eine kürzere Behandlung möglich ist.

„Eine genaue Beurteilung von Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung ermöglicht es dem medizinischen Personal, Behandlungen verantwortungsvoll zu verschreiben. Dies reduziert sowohl die Kosten als auch mögliche Schäden durch eine übermäßige Verabreichung von Antibiotika. Wir müssen sicherstellen, dass Kliniker sich absolut im Klaren darüber sind, wie sie Menschen mit Lungenentzündung am besten behandeln, egal ob im Krankenhaus oder in der Gemeinde, und diese Leitlinie bietet genau das.“

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