Erholungszeit bei AC-Gelenkseparation
Die Erholungszeit bei AC-Gelenkseparation und die Rückkehr zum aktiven Sport variieren, wobei der größte Faktor die Schwere (Grad) der Ac-Gelenkverletzung ist. Eine sorgfältige und präzise Röntgenauswertung ist entscheidend für die Diagnose des korrekten Grades der AC-Gelenkseparation. Eine AC-Gelenkverletzung ist entweder eine leichte Verletzung (Grad 1 oder 2) oder eine schwere Verletzung (Grad 3, 4 oder 5).
Leichte Verletzung (Grad 1 oder 2)
Wenn das AC-Gelenk verstaucht, aber nicht ausgekugelt ist, ist das Röntgenbild normal oder fast normal. Es handelt sich um eine AC-Gelenkverletzung Grad 1 oder 2. Eine schnelle und vollständige Genesung ist in wenigen Tagen bis Wochen zu erwarten. Eis und entzündungshemmende Medikamente können bei den Schmerzen helfen, und eine Schlinge kann zum Komfort verwendet werden. Die Schlinge kann abgelegt werden, sobald der Schmerz nachlässt, und dann können entweder selbstgesteuerte Übungen oder formelle Physiotherapie beginnen. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der schnellen Wiederherstellung der Bewegung und dem Aufbau von Kraft. Eine vollständige Rückkehr zum Sport kann erwartet werden, sobald die funktionellen Bewegungen wiederhergestellt sind und der Patient schmerzfrei ist.
Wenn die Genesung nur langsam voranschreitet oder sogar zum Stillstand kommt, sind möglicherweise weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich. Das wahrscheinlichste Problem bei einer schlechten Genesung ist, dass nicht nur das AC-Gelenk, sondern auch das Schultergelenk selbst traumatisiert wurde. Dies ist ein sehr häufiges Problem, und wenn der Schulterschmerz länger als ein paar Wochen anhält, ist eine orthopädische Konsultation erforderlich, um die Möglichkeit anderer Verletzungen vollständig zu beurteilen. Höchstwahrscheinlich wird dies eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. ein MRT, erfordern. Tatsächlich bestätigen aktuelle Untersuchungen, dass Patienten mit AC-Trennungsgelenksverletzungen häufig auch Strukturen im Schultergelenk verletzen. Wenn Sie sich also nicht gut erholen, bedeutet dies, dass es etwas anderes als nur das AC-Gelenk sein kann.
Schwerwiegende Verletzung (Grad 3 oder höher)
Die Genesung einer AC-Gelenkseparation nach einer schwerwiegenden Verletzung (Grad 3 oder höher) ist viel schwieriger. Der erste Hinweis auf eine größere AC-Gelenk-Verletzung ist, neben den starken Schmerzen, die sofortige Deformierung der Schulter durch eine auffällige „Beule“, die herausragt. Dies ist das Ende des Schlüsselbeins, das nun hervorsteht, weil sich das Schulterdach und das Schulterblatt vom Schlüsselbein gelöst haben und nicht tief hängen. Je stärker die Beule, desto schwerer ist die AC-Gelenkverrenkung. Der Patient auf dem Foto hat eine sehr schwere AC-Gelenkseparation des Grades 5.
Nach einer sorgfältigen Besprechung von Risiken, Vorteilen und Alternativen wird dann entschieden, ob eine AC-Gelenk-Operation durchgeführt werden soll oder nicht.
Wenn man sich nicht für eine Operation entscheidet, dauert die Genesungszeit zwei bis drei Monate, bis ein gewisser Grad an Funktionalität erreicht ist. Die vollständige Genesung ist aufgrund der dauerhaften Veränderung der Anatomie oft mit einer Einschränkung des Bewegungsumfangs verbunden. Nach der anfänglichen Erholungsphase, wie oben beschrieben (bei Verletzungen mit niedrigem Ak-Grad), ist es wichtig, mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm zu beginnen. Insbesondere ist es wichtig, an Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts zu arbeiten, um die Muskeln zu stärken, die an der Scapula ansetzen. Ein allgemeines Körpertraining und insbesondere ein Training der Körpermitte ist ebenfalls wichtig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn eine AC-Gelenk-Operation gewählt wird, dauert die vollständige Genesung vier bis sechs Monate. Das ist zwar ein Nachteil gegenüber einer nicht-operativen Behandlung, aber die neueste Forschung zeigt, dass ein erfolgreiches operatives Ergebnis ein höheres Funktionsniveau wiederherstellt, als mit einer konservativen Behandlung erreicht werden kann. Dies setzt natürlich ein komplikationsfreies, erfolgreiches Ergebnis voraus. Viele Techniken mit Stiften, Schrauben, Platten und Spendersehnentransplantaten wurden mit Komplikationen bei AC-Gelenkoperationen in Verbindung gebracht. Auch wenn die minimal-invasive „arthroskopische“ Technik vorteilhaft erscheinen mag, stellt sich heraus, dass dieser Ansatz keinen Vorteil bietet und sogar zu höheren Ausfallraten führen kann. Daher ist es wichtig, ein Verfahren zur AC-Gelenkseparation zu wählen, wie z.B. den Closed Loop Double Endobutton, der klinisch erwiesenermaßen konsistente und bessere Ergebnisse liefert.
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