Frauen: Wie man Harninkontinenz überwindet
Michael Sayles/Alamy Stock Photo
Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie niesen mussten, lachen, springen oder sich anstrengen und ein Tropfen Urin läuft aus? Sie sind nicht allein, dies ist ein Zustand, der laut dem Department of Health and Human Services 13 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft, hauptsächlich Frauen, nach der Menopause.
Wenn Sie Kinder durch vaginale Geburt bekommen haben, sind Sie wahrscheinlich eher in der Lage, Harninkontinenz zu entwickeln; allerdings tragen auch reduzierte weibliche Hormone zu diesen Unannehmlichkeiten bei.
Das Harnsystem ist mitverantwortlich dafür, dass wir in der Lage sind, Abfälle aus unserem Körper zu beseitigen. Unter normalen Bedingungen produziert ein Erwachsener durchschnittlich eineinhalb Liter Urin, abhängig von der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge, der Schweißmenge und der Geschwindigkeit, mit der wir atmen. Die Flüssigkeit gelangt zur Speicherung in die Blase. Die Blase ist eine Art muskulöser Ballon, der im Unterbauch gehalten wird und von Bändern gestützt wird.
Dieses Organ hat weitere Muskeln, die die Öffnung der Blase in die Harnröhre umgeben, die für den Urinausstoß verantwortlich ist. Diese Muskeln bilden den sogenannten Schließmuskel, der sich zusammenzieht, um den Urinabgang zu verhindern. Wenn die Blase voll ist, senden ihre Nervenenden das Signal an das Gehirn, dass es notwendig ist zu urinieren, das Gehirn informiert die Muskeln, dass es Zeit ist, sich zu entspannen, um die Blase zu entleeren. Sie ziehen sich dann wieder zusammen, um den Vorgang zu wiederholen.
Wenn eines der Elemente, die am Akt des Urinierens beteiligt sind, versagt, kann Inkontinenz auftreten. Von den verschiedenen Arten sind die Stressinkontinenz und die überaktive Blase am häufigsten. Stressinkontinenz tritt auf, wenn Urin aufgrund von Druck im Unterleib austritt, z. B. beim Husten, Niesen, Lachen oder Anspannen. Die zweite ist auf eine Störung des Nervensystems zurückzuführen, wie z. B. bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, zerebralem Gefäßunfall, Parkinson-Krankheit oder der Einnahme von Medikamenten, die dies als Nebenwirkung verursachen können, wie z. B. Diuretika.
Die gute Nachricht ist, dass wir eine Menge tun können, um Harninkontinenz zu behandeln. Machen Sie sich mit diesen Möglichkeiten vertraut und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt:
- Kegelübungen: Sie haben wahrscheinlich schon davon gehört. Ihr Ziel ist es, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Um sie zu lokalisieren, setzen Sie einfach Ihren Urinstrahl aus und Sie werden die Bewegung bemerken, die Sie gemacht haben. Das sind diejenigen, die Sie trainieren sollten, und die Empfehlung lautet, sie 10-mal für drei Sekunden anzuspannen und diese Serie dreimal täglich zu wiederholen.
- Elektrostimulation: Diese Art der Stimulation, die normalerweise in zwei täglichen 15-minütigen Sitzungen angewendet wird, hilft, die Beckenbodenmuskeln zu stärken, genau wie Kegel-Übungen. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht mehr über diese Behandlung sagen.
- Vaginalkonen: Dies sind kleine kegelförmige Geräte, die Sie zweimal täglich für 15 Minuten in die Vagina einführen und deren Gewicht allmählich erhöht wird, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
- Geplante Toilettengänge: Eine der Empfehlungen zur Vorbeugung von unfreiwilligem Urinverlust ist die regelmäßige Entleerung Ihrer Blase. Anfänglich kann es jede Stunde sein, dann allmählich verlängern die Perioden.
- Vermeiden Sie den Konsum von Substanzen mit harntreibender Wirkung wie solche, die Koffein und Alkohol enthalten.
- Gewichtsabnahme hilft auch, den Urin besser zu kontrollieren, da es hilft, den Druck im Inneren des Bauches zu reduzieren.
- Gewichtsabnahme hilft auch, den Urin besser zu kontrollieren, da es hilft, den Druck im Inneren des Bauches zu reduzieren.
- Vermeiden Sie das Tragen von schweren Gegenständen.
- In manchen Fällen ist es sinnvoll, vaginale Cremes mit Östrogen anzuwenden, aber es ist wichtig, vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
- Biofeedback: ist ein Verfahren, das Körperfunktionen durch Sensoren misst und es Ihnen ermöglicht, die Signale zu erkennen, die Ihr Körper aussendet. Das Ziel ist, dass Sie die Kontrolle über die Muskeln, die am Urinieren beteiligt sind, wiedererlangen.
Bei überaktiver Blase stehen folgende Behandlungen zur Verfügung:
- Oxybuttersäure-Pflaster: ein Anticholinergikum, das den Blasenmuskeln hilft, sich zu entspannen und sie daran hindert, sich zu unpassenden Zeiten zusammenzuziehen.
- Mirabegron: ein Medikament, das die Speicherkapazität des Urins in der Blase erhöht, indem es eine entspannende Wirkung auf die Muskeln hat.
- Botulinumtoxin-Injektionen: wie in den Muskeln des Gesichts, verhindern die Kontraktion der Blasenmuskeln.
Unabhängig von der Art der Inkontinenz gibt es einige Produkte, die Sie nützlich finden können:
- Verwendung von saugfähigen Einlagen. Sie sind mit speziellen Polymeren für Frauen mit Harninkontinenz konzipiert, sind dünn und haben eine hohe Saugfähigkeit. Im Gegensatz zu Menstruationseinlagen haben sie die Fähigkeit, große Mengen Urin in sehr kurzer Zeit aufzunehmen.
- Einwegunterwäsche mit integriertem Handtuch- und Geruchsblocker-System.
- Einwegbetteinlagen sind auch eine große Hilfe, wenn Inkontinenz während des Schlafs auftritt. Um zu verhindern, dass Ihre Matratze Flecken bekommt, empfehle ich Ihnen, einen wasserfesten Matratzenschoner zu verwenden.
Auch wenn eine Operation in manchen Fällen unvermeidlich ist, können Sie viel tun, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.