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Grünes Nagelsyndrom

Das Grüne Nagelsyndrom (GNS) ist eine Infektion der Nägel, die zu einer grünlichen Verfärbung der Nägel führt, auch bekannt als Chloronychie. Die grüne Verfärbung variiert von blaugrün über dunkelgrün bis bläulich-grau. Da sich die Verfärbung unterhalb des Nagels befindet, verschwindet sie nicht durch Waschen oder Schrubben. Der Zustand ist normalerweise auf einen oder zwei Nägel beschränkt und kann Finger- oder Fußnägel betreffen. Der Nagel ist in der Regel nicht schmerzhaft, jedoch kann die Haut um den Nagel herum, einschließlich der Nagelhaut, geschwollen, empfindlich oder rot sein.

Das Grüner-Nagel-Syndrom wird durch Bakterien namens Pseudomonas aeruginosa verursacht. Dieses Bakterium gedeiht in feuchten Umgebungen, wie Whirlpools, Kontaktlinsenlösung, Waschbecken und Badeschwämmen. Wenn es wächst, produziert es charakteristische grüne Pigmente namens Pyocyanin und Pyoverdin. Diese Pigmente verleihen die grüne Farbe der Chloronychie.

Zwei Hauptrisikofaktoren prädisponieren für GNS. Der erste Risikofaktor ist, wenn sich ein Nagel abnormal vom Nagelbett abhebt; dies ist auch als Onycholyse bekannt. Wenn sich der Nagel vom Nagelbett ablöst, geht die wasserdichte Abdichtung, die die Haut auf dem Nagel bildet, verloren. Dadurch entsteht ein subungualer Raum, in dem sich Schmutz und Ablagerungen sammeln und der einen Eintrittspunkt für P. aeruginosa darstellen kann. Ein Trauma im Bereich unter dem Nagel trägt zur Onycholyse bei. Menschen mit einem Risiko für abgetrennte Nägel sind Gärtner, Hausmeister und Klempner. Der zweite wichtige Risikofaktor ist eine feuchte Umgebung. Trockene Haut wird selten von P. aeruginosa kolonisiert oder infiziert. Nägel, die wiederholt in Wasser getaucht werden, sind anfällig. Hausfrauen, Geschirrspüler, Köche und Gesundheitspersonal haben ein höheres Risiko für GNS. Es sollte auch beachtet werden, dass das Tragen von eng anliegenden Schuhen über einen längeren Zeitraum, insbesondere beim Sport, mit GNS in Verbindung gebracht wird. Dies wurde bei Militärrekruten und Fußballspielern festgestellt. Geringere Risikofaktoren für GNS sind Nagelpsoriasis und Nagelpilzinfektionen.

Das klinische Erscheinungsbild von GNS macht es zu einer einfachen Diagnose für einen Dermatologen. Im Zweifelsfall kann jedoch eine Nagelprobe für eine Kultur entnommen werden.

Das Grüner-Nagel-Syndrom spricht gut auf die Behandlung an. Die Therapie besteht darin, den abgelösten Teil des Nagels zu schneiden, die Nägel trocken zu halten und Traumata in diesem Bereich zu vermeiden. Topische Antibiotika, wie Bacitracin oder Polymyxin B, die zwei- bis viermal täglich aufgetragen werden, heilen die meisten Patienten, wenn sie ein bis vier Monate lang angewendet werden. Alternativ dazu ist Chlorbleiche, 1:4 mit Wasser verdünnt, wirksam bei der Unterdrückung des Wachstums von P. aeruginosa, wenn sie topisch auf die betroffenen Nägel aufgetragen wird. Essig (Essigsäure) hat sich in dieser Hinsicht ebenfalls als nützlich erwiesen. Gelegentlich muss der Nagel entfernt werden, wenn eine konservativere Behandlung versagt. In diesen Fällen wird oft ein orales Antibiotikum, wie z.B. Ciprofloxacin, verschrieben.

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