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Hydatidenzyste der Leber | Postgraduate Medical Journal

DISKUSSION

Die Hydatiden-Krankheit wird beim Menschen durch die Larven eines flachen Bandwurms, E granulosus, verursacht. Sie kommt weltweit vor und ist in einigen Gebieten endemisch, z. B. in Australien und im Nahen Osten, einschließlich Iran. Der Lebenszyklus verläuft abwechselnd zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern – zum Beispiel Schafen und Hunden; der Mensch ist ein zufälliger Zwischenwirt und ein Endpunkt im Lebenszyklus des Parasiten. Das Schaf nimmt das Ei auf, das Ei schlüpft im Dünndarm und die Bandwurmlarve bohrt sich durch die Darmwand und wandert über das Blut zur Leber. Die Hydatidenzyste entwickelt sich in der Leber, der Lunge, dem Gehirn oder einem anderen Organ. Wenn ein Hund die Eingeweide des Schafes frisst und die Hydatidenzyste aufnimmt, heften sich die Protoscolices an die Dünndarmwand und die Würmer beginnen, Proglottiden zu bilden. Die Proglottiden, die die Eier enthalten, lösen sich vom Ende des Wurms und geben ihre Eier in das Lumen des Darms ab. Die Eier werden mit dem Kot ausgeschieden. Tiere wie Kühe und Schafe infizieren sich, indem sie das kontaminierte Gras fressen. Bei Menschen ist kontaminiertes Gemüse der Übeltäter.

Behandlung

Die Leberzyste muss chirurgisch behandelt werden.1,2 Albendazol 10 mg/kg/Tag für 3-6 Wochen vor der Operation sollte gegeben werden, um die Zyste zu sterilisieren. Während der Operation sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Hydatidenflüssigkeit nicht verschüttet wird. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehören das Abpacken des Bereichs mit Povidon-Jod-getränkten Schwämmen, das Absaugen eines Teils der Hydatidenflüssigkeit, um die Spannung zu verringern, die Instillation eines skoloidalen Mittels wie hypertone Kochsalzlösung und die Verwendung eines Saugkegels.3,4 Die Perizyste wird inzidiert, so dass die Hydatidenzyste austritt. Die Zyste wird in der Regel mit einem Schwammhalter gehalten und sehr vorsichtig entfernt (mit Tochterzysten im Inneren). Der verbleibende Perizystenhohlraum kann teilweise exzidiert, mit Kochsalzlösung gefüllt und mit mehreren Säckchenfaden-Nähten verschlossen oder verödet werden. Wenn bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie Tochterzysten im Hauptgallengang festgestellt werden, sollte der Gang exploriert, gereinigt und mit einem T-Schlauch drainiert werden. Nach der Operation sollte der Patient mindestens 6-8 Wochen lang Albendazol einnehmen, um ausgelaufene Hydatidenflüssigkeit, die lebende Skolices enthält, auszuscheiden.5

Rezente Berichte über die perkutane Aspiration und Verödung von Hydatidenzysten der Leber mit Sklerosierungsmittel sind in der Literatur erschienen, aber die Rolle dieser Behandlungsmethode ist noch nicht bewiesen.6,7

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