Articles

Johannes der Apostel: Bibel Biographie, Fakten und Tod

Tweet

Johannes der Apostel war einer der 12 Jünger Christi. Dieser Jünger war einer der Söhne des Zebedäus, die unserem Herrn folgten. Seine Geschichte reicht viele Jahre über das irdische Wirken von Christus hinaus. Johannes war bekannt als Apostel, Autor und der einzige Apostel, der nicht durch den Märtyrertod getötet wurde, wenn auch nicht aus Mangel an Versuchen.

Johannes der Apostel

Wir erhalten den größten Teil unserer Informationen über Johannes aus den Seiten der vier Evangelien. Wir wissen, dass Johannes der jüngere Bruder von Jakobus und der Sohn des Zebedäus war (Markus 10,35; Lukas 5,10). Obwohl nicht direkt erwähnt, wissen wir, dass Johannes der geliebte Jünger genannt wurde, oder „der Jünger, den Jesus liebte“ (Johannes 21,20-24). Sein Beruf war Fischer, bevor er und sein Bruder Jünger Christi wurden.

Johannes und Jakobus waren Cousins Jesu, da ihre Mutter Salome die Schwester von Jesu Mutter Maria war (Matthäus 27,56; Markus 15,40). Die beiden Brüder gehörten zu den ersten Jüngern von Jesus. Aufgrund der Sprache in Johannes Kapitel 1 wird angenommen, dass Johannes wahrscheinlich der namenlose Jünger von Johannes dem Täufer war. Johannes bezieht sich in dem Buch, das seinen Namen trägt, nie direkt auf sich selbst.

Die beiden Brüder, Jakobus und Johannes, wurden von Christus die Söhne des Donners genannt. Sie scheinen ausgeglichene Männer gewesen zu sein, aber es gibt eine Geschichte am Ende von Lukas 9, wo sie Jesus fragten, ob er wolle, dass sie Feuer vom Himmel herab rufen, um die ungläubigen Samariter zu verzehren. Sie müssen nicht völlig fügsame Männer gewesen sein, damit Christus sie als Donnersöhne bezeichnete und bereit war, Gottes Zorn herabzurufen (Markus 3,17; Lukas 9,51-56).

Peter, Jakobus und Johannes müssen eine besondere Beziehung zum Herrn gehabt haben, denn die Bibel spricht oft von diesen dreien, ohne die anderen Jünger zu erwähnen. Sie waren mit Christus auf dem Berg der Verklärung (Matthäus 17,1-13; Lukas 9,27-36). Sie waren (zusammen mit Andreas) bei ihm, als er die Tochter des Jairus heilte (Markus 5,37). Sie waren auch der innere Kreis der Gebetskrieger im Garten Gethsemane (Matthäus 26:37).

Das Buch der Offenbarung wurde über die Vision geschrieben, die Johannes sah, als er auf die griechische Insel Patmos in der Ägäis verbannt war.

Das Buch der Offenbarung wurde über die Vision geschrieben, die Johannes sah, als er auf die griechische Insel Patmos in der Ägäis verbannt wurde.

Johannes der Autor

Johannes schrieb 5 Bücher im Neuen Testament. Er schrieb das Evangelium nach Johannes, den ersten, zweiten und dritten Johannes, und er war der Verfasser des Buches der Offenbarung Jesu Christi.

Alle seine Bücher wurden später im Leben geschrieben und nachdem alle anderen Bücher der Bibel aufgezeichnet wurden. Wir kennen nicht die genaue Zeit oder Reihenfolge, in der die Bücher geschrieben wurden, aber hier sind einige mögliche Daten:

  • Das Evangelium nach Johannes: AD 80 bis 98
  • Erster, zweiter und dritter Johannes: AD 90 bis 95
  • Das Buch der Offenbarung Jesu Christi: AD 94 bis 98

Natürlich wissen wir, dass Gott die Bibel inspiriert hat und dass sie unter seiner Leitung geschrieben wurde, aber das erklärt vielleicht, warum das Buch des Johannes für die Leser von heute so anwendbar erscheint. Johannes hatte mehr Zeit, darüber nachzudenken, welche Fragen in den 50 oder mehr Jahren nach der Auferstehung Christi aufgeworfen wurden. Er wußte, welche Zweifel aufgeworfen wurden und wie er die Fragen beantworten konnte, bevor wir wußten, sie zu stellen.

Die Briefe des Johannes wurden an verschiedene Zielgruppen geschrieben. Sie wurden alle geschrieben, nachdem Johannes ein alter Mann war, der in Ephesus lebte. Der erste Brief war an niemanden speziell gerichtet, sondern wurde eher als Predigt geschrieben. Der zweite wurde an eine ungenannte „auserwählte Dame“ geschrieben. Der dritte an einen Mann namens Gaius. Es gibt drei Männer, die diesen Namen tragen, an die der Brief geschrieben worden sein könnte. Es gab einen Gaius in Mazedonien (Apg. 19,29), in Korinth (Röm. 16,23) und in Derbe (Apg. 20,4).

Das Buch der Offenbarung Jesu Christi wurde von Johannes wahrscheinlich in der Nähe der gleichen Zeit geschrieben, in der er die Briefe schrieb, die seinen Namen tragen. Das Buch der Offenbarung wurde über die Vision geschrieben, die Johannes sah, während er auf die griechische Insel Patmos in der Ägäis verbannt war. Die Überlieferung sagt, dass dies geschah, nachdem Johannes zum Märtyrertod verurteilt worden war.

Johannes der Märtyrer

Wir wissen aus der Bibel wenig über das spätere Leben und den Tod des Johannes. Die aufschlussreichste Information stammt aus Johannes 21, als der auferstandene Christus mit Petrus über dessen Tod sprach. Nachdem Jesus Petrus gesagt hatte, dass er nicht mehr lange leben würde, fragte Petrus nach dem Tod von Johannes. Jesus antwortete, dass, wenn Johannes bis zur Wiederkunft Christi leben würde, dies nicht Petrus‘ Angelegenheit sei. Das war kein Versprechen, dass Johannes bis zur Wiederkunft des Herrn leben würde, aber es scheint darauf hinzuweisen, dass der Herr wusste, dass Johannes lange leben würde (Johannes 21,19-23).

Die Überlieferung besagt, dass Johannes in einem kochenden Bottich mit Öl zum Tode verurteilt wurde. Doch er ging unverletzt aus diesem Erlebnis hervor. Wiederum sagt uns die Tradition, dass Johannes bis ins hohe Alter lebte und irgendwann nach 98 n. Chr. starb. Es wird angenommen, dass er in Ephesus starb.

Hier ist ein weiterer Artikel, ebenfalls von David: Samson Bible Story Summary and Study

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.