Articles

Kurze Biographie des heiligen Petrus

67 (?)
(Festtag 29. Juni)

Der heilige Petrus wird im Neuen Testament so oft erwähnt – in den Evangelien, in der Apostelgeschichte und in den Paulusbriefen -, dass wir das Gefühl haben, ihn besser zu kennen als jede andere Person, die im Leben des Erlösers eine herausragende Rolle spielte. Insgesamt taucht sein Name 182 Mal auf. Wir wissen nichts über ihn vor seiner Bekehrung, außer dass er ein galiläischer Fischer war, aus dem Dorf Bethsaida oder Kapernaum. Es gibt einige Anhaltspunkte für die Vermutung, dass Petrus‘ Bruder Andreas und möglicherweise Petrus selbst Anhänger von Johannes dem Täufer waren und deshalb auf das Erscheinen des Messias in ihrer Mitte vorbereitet waren. Wir stellen uns Petrus als einen klugen und einfachen Mann vor, mit großer Kraft zum Guten, aber hin und wieder von plötzlicher Schwäche und Zweifeln geplagt, zumindest zu Beginn seiner Jüngerschaft. Nach dem Tod des Heilands bewies er durch seinen Mut und seine Stärke seine Vorrangstellung unter den Aposteln. Er war „der Fels“, auf dem die Kirche gegründet wurde. Vielleicht ist es die Fähigkeit des Petrus zu wachsen, die seine Geschichte so inspirierend für andere irrende Menschen macht. Er erreichte die tiefsten Tiefen in der Nacht, in der er den Herrn verleugnete, und begann dann den Aufstieg, um Bischof von Rom, Märtyrer und schließlich „Hüter der Schlüssel des Himmels“ zu werden.

Unser erster Blick auf Petrus fällt gleich zu Beginn von Jesu Wirken. Während er am Ufer des Sees von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon Petrus und Andreas, die ein Netz ins Wasser warfen. Als er ihnen zurief: „Kommt, ich will euch zu Menschenfischern machen“, ließen sie sofort ihr Netz fallen und folgten ihm. Etwas später erfahren wir, dass sie das Haus besuchten, in dem die Schwiegermutter des Petrus an Fieber litt, und Jesus heilte sie. Das war die erste Heilung, die Petrus miterlebte, aber er sollte noch viele Wunder sehen, denn er blieb während der zwei Jahre seines Dienstes dicht bei Jesus. Die ganze Zeit über hörte er zu, beobachtete, fragte, lernte, versagte manchmal im vollkommenen Glauben, aber am Ende war er voller Kraft und gründlich vorbereitet für seine eigenen Jahre des missionarischen Predigens.

Lassen Sie uns einige der biblischen Episoden in Erinnerung rufen, in denen Petrus auftaucht. Es wird erzählt, dass Jesus sich nach dem Wunder mit den Broten und Fischen auf den Berg zurückzog, um zu beten, und seine Jünger begannen, über den See von Galiläa nach Hause zu fahren. Plötzlich sahen sie ihn auf dem Wasser gehen, und nach dem Bericht bei Matthäus sagte Jesus ihnen, sie sollten sich nicht fürchten. Es war Petrus, der sagte: „Herr, wenn Du es bist, so befiehl mir, über das Wasser zu Dir zu kommen.“ Petrus machte sich zuversichtlich auf den Weg, aber plötzlich bekam er Angst und begann zu sinken, und Jesus streckte seine Hand aus, um ihn zu retten, und sagte: „O du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?“

Dann haben wir das dramatische Glaubensbekenntnis des Petrus, das sich ereignete, als Jesus und seine Anhänger die Dörfer von Cäsarea Philippi erreicht hatten. Nachdem Jesus die Frage gestellt hatte: „Wer sagen die Menschen, dass ich bin?“, gab es verschiedene Antworten. Dann wandte sich Jesus an Petrus und sagte: „Aber wer sagst du, dass ich bin?“ und Petrus antwortete fest: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Matthäus xvi, 13-18; Markus viii, 27-29; Lukas ix, 18- 20.) Dann sagte Jesus ihm, dass sein Name von nun an Petrus sein würde. In der aramäischen Sprache, die Jesus und seine Jünger sprachen, war das Wort kepha, was Fels bedeutet. Jesus schloss mit den prophetischen Worten: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen soll meine Gemeinde gebaut werden, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.“

Es scheint keinen Zweifel daran zu geben, dass Petrus unter den Jüngern bevorzugt wurde. Er wurde zusammen mit Jakobus und Johannes auserwählt, Jesus auf den Berg, den Schauplatz der Verklärung, zu begleiten, um einen Blick auf seine Herrlichkeit zu werfen, und hörte dort, wie Gott die Worte aussprach: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

Danach war die Gruppe nach Jerusalem hinabgestiegen, wo Jesus begann, seine Jünger auf das nahende Ende seines Dienstes auf Erden vorzubereiten. Petrus tadelte ihn und konnte sich nicht dazu durchringen, zu glauben, dass das Ende nahe war. Als alle zum letzten Abendmahl versammelt waren, erklärte Petrus seine Treue und Hingabe mit diesen Worten: „Herr, mit Dir bin ich bereit, sowohl ins Gefängnis als auch in den Tod zu gehen.“ Es muss in tiefer Sorge gewesen sein, als Jesus antwortete, dass Petrus ihn vor dem Hahnenschrei dreimal verleugnen würde. Und als sich die tragische Nacht abspielte, erfüllte sich diese Prophezeiung. Als Jesus von Judas verraten wurde, während er im Garten Gethsemane betete, und von den Soldaten zum jüdischen Hohepriester gebracht wurde, folgte Petrus weit hinterher und saß während des Vorgangs halb versteckt im Hof des Tempels. Als einer der Jünger darauf hingewiesen wurde, leugnete Petrus dreimal die Anschuldigung. Aber wir wissen, dass ihm vergeben wurde, und als Jesus sich nach der Himmelfahrt seinen Jüngern offenbarte, winkte er Petrus heraus und ließ ihn dreimal erklären, dass er ihn liebe, parallel zu den drei Malen, die Petrus ihn verleugnet hatte. Schließlich forderte Jesus Petrus in dramatischer Kürze auf: „Weide meine Schafe.“ Von da an wurde Petrus der anerkannte und verantwortliche Leiter der Sekte.

Es war Petrus, der die Initiative ergriff, einen neuen Apostel anstelle von Judas auszuwählen, und er war es, der das erste Heilungswunder vollbrachte. Ein lahmer Bettler bat um Geld; Petrus sagte ihm, er habe keines, aber im Namen Jesu, des Nazareners, befahl er ihm aufzustehen und zu gehen. Der Bettler tat, wie ihm geheißen, und wurde von seiner Lähmung geheilt. Als etwa zwei Jahre nach der Himmelfahrt die Ausbreitung der neuen Religion die Verfolgungen nach sich zog, die im Martyrium des heiligen Stephanus gipfelten, zerstreuten sich viele der Bekehrten oder versteckten sich. Die Apostel behaupteten sich in Jerusalem, wo der jüdische Tempel zur Speerspitze des Widerstands gegen sie geworden war. Petrus zog es vor, in den entlegenen Dörfern zu predigen, die immer weiter entfernt lagen. In Samaria, wo er predigte und Wunder vollbrachte, wurde ihm von Simon Magus, einem Magier, Geld angeboten, wenn er ihn in das Geheimnis seiner okkulten Kräfte einweihen würde. Petrus wies den Magier streng zurecht und sagte: „Behalte dein Geld für dich, damit es mit dir untergehe, denn du hast gedacht, dass die Gabe Gottes mit Geld erkauft werden kann.“

Mit seiner energischen Offenheit kam Petrus unweigerlich in Konflikt mit den jüdischen Autoritäten, und zweimal ließen ihn die Hohepriester verhaften. Es wird berichtet, dass er auf wundersame Weise von seinen Gefängnisketten befreit wurde und die anderen Apostel in Erstaunen versetzte, als er plötzlich wieder unter ihnen auftauchte. Petrus predigte nun in den Hafenstädten Joppa und Lydda, wo er Menschen vieler Rassen traf, und in Cäsarea, wo er den ersten Heiden, einen Mann namens Kornelius, bekehrte. Da er erkannte, dass die Sekte ihre größte Unterstützung von Heiden gewinnen musste, half Petrus, die frühe Politik ihnen gegenüber zu gestalten. Seine wachsende Bedeutung führte zu seiner Wahl zum Bischof des Sitzes von Antiochia. Wie lange er dort blieb, oder wie oder wann er nach Rom kam, wissen wir nicht. Die Beweise scheinen die Tatsache zu belegen, dass er seine letzten Jahre als Bischof in Rom verbrachte. Der Glaube, dass er dort während der Herrschaft Neros im selben Jahr wie der heilige Paulus den Märtyrertod erlitt, stützt sich auf die Schriften dreier früher Väter, des heiligen Irenäus, des Clemens von Alexandria und des Tertullian. Die einzigen Schriften des heiligen Petrus, die uns überliefert sind, sind seine neutestamentlichen Briefe I und II, von denen man annimmt, dass sie von Rom aus an die christlichen Konvertiten in Kleinasien geschrieben wurden. Der erste Brief ist voll von Ermahnungen zu gegenseitiger Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Demut und umreißt im Allgemeinen die Pflichten der Christen in allen Lebensbereichen. Am Schluss (I. Petrus V. 13) sendet Petrus Grüße von „der Gemeinde, die in Babylon ist.“ Dies wird als weiterer Beweis dafür angenommen, dass der Brief aus Rom geschrieben wurde, das im jüdischen Sprachgebrauch der Zeit „Babylon“ genannt wurde. Der zweite Brief warnt vor falschen Lehren, spricht von der Wiederkunft des Herrn und endet mit der schönen Doxologie: „Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, jetzt und am Tag der Ewigkeit.“

Die neuesten archäologischen Funde weisen darauf hin, dass sich die Peterskirche in Rom über der Stelle seines Grabes erhebt, wie Pius XII. am Ende des Heiligen Jahres 1950 verkündete. In den Katakomben sind viele Wandschriften gefunden worden, die die Namen des heiligen Petrus und des heiligen Paulus miteinander verbinden, was zeigt, dass die Volksfrömmigkeit zu den beiden großen Aposteln schon in sehr früher Zeit begann. Gemälde späteren Datums stellen Petrus gewöhnlich als einen kleinen, energischen Mann mit lockigem Haar und Bart dar; in der Kunst sind seine traditionellen Embleme ein Boot, Schlüssel und ein Hahn.

ENDE ANMERKUNGEN:

1 Für St. Irenäus, siehe unten; Clemens von Alexandria war ein christlicher Schriftsteller, der um das Jahr 215 starb; Tertullian war ein römischer Konvertit, der in Karthago lebte und schrieb und um 230 starb.

Heiliger Petrus, Fürst der Apostel. Ein biblischer Heiliger. Sein Festtag wird am 29. Juni gefeiert. Entnommen aus „Lives of Saints“, herausgegeben von John J. Crawley & Co., Inc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.