Lymphome – Hodgkin: Stadien
Auf DIESER SEITE: Sie erfahren, wie Ärzte das Ausmaß des Wachstums oder der Ausbreitung eines Krebses beschreiben. Dies wird das Stadium genannt. Sie werden auch erfahren, welche prognostischen Faktoren Ärzten helfen, vorherzusagen, wie gut die Behandlung anschlägt. Benutzen Sie das Menü, um andere Seiten zu sehen.
Das Stadium hilft zu beschreiben, wo sich das Hodgkin Lymphom befindet, ob oder wo es sich ausgebreitet hat und ob es andere Teile des Körpers befallen hat.
Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden, so dass die Stadieneinteilung möglicherweise nicht vollständig ist, bis alle Tests abgeschlossen sind. Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Art von Behandlung am besten ist und kann helfen, die Prognose eines Patienten vorherzusagen, also die Chance auf Heilung. Es gibt verschiedene Stadienbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.
Bei der Stadieneinteilung des Hodgkin Lymphoms bewerten die Ärzte Folgendes:
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Die Anzahl der krebsartigen Lymphknotenbereiche.
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Ob die krebsartigen Lymphknoten lokalisiert oder generalisiert sind. Lokalisiert bedeutet, dass sie sich nur in einem Bereich des Körpers befinden. Generalisiert bedeutet, dass sie sich in vielen Bereichen des Körpers befinden.
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Ob sich die krebsartigen Lymphknoten auf einer oder beiden Seiten des Zwerchfells befinden, dem dünnen Muskel unter der Lunge und dem Herzen, der den Brustkorb vom Bauchraum trennt.
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Ob sich die Krankheit auf das Knochenmark, die Milz oder extralymphatische Organe (Organe außerhalb des Lymphsystems; unten mit einem „E“ gekennzeichnet), wie Leber, Lunge oder Knochen, ausgebreitet hat.
Stadieneinteilung des Lymphoms
Das Stadium des Hodgkin Lymphoms beschreibt das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors mit den Begriffen „Stadium I“ bis „Stadium IV“ (1 bis 4). Wie unter „Symptome und Anzeichen“ erläutert, kann jedes Stadium auch weiter in die Kategorien „A“ und „B“ unterteilt werden, je nachdem, ob die Person bestimmte Symptome aufweist oder nicht.
Stadium I: Das Lymphom ist in einer Lymphknotenregion zu finden. Oder das Lymphom hat 1 extralymphatisches Organ oder eine Stelle befallen (gekennzeichnet mit dem Buchstaben „E“), aber keine Lymphknotenregionen (Stadium IE); dies ist beim Hodgkin-Lymphom selten.
Stadium II: Eine der folgenden Bedingungen trifft zu:
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Stadium II: Das Lymphom befindet sich in 2 oder mehr Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells.
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Stadium IIE: Das Lymphom betrifft 1 Organ und seine regionalen Lymphknoten (Lymphknoten, die sich in der Nähe des Ortes des Lymphoms befinden), mit oder ohne Lymphom in anderen Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells.
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Stadium II bulky: Entweder trifft Stadium II oder Stadium IIE zu, plus es gibt eine Masse in der Brust. Die Masse ist entweder größer als ein Drittel des Durchmessers des Brustkorbs oder größer als 10 Zentimeter (cm). Ein Zentimeter entspricht in etwa der Breite eines handelsüblichen Kugelschreibers oder Bleistifts.
Stadium III: Das Lymphom befindet sich in Lymphknotenbereichen auf beiden Seiten des Zwerchfells, also oberhalb und unterhalb davon.
Stadium IV: Das Lymphom hat sich über die Lymphknoten hinaus auf ein oder mehrere Organe ausgebreitet. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich in der Regel in die Leber, das Knochenmark oder die Lunge aus.
Rezidiv: Ein rezidivierendes Lymphom ist ein Lymphom, das nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Das Lymphom kann in dem Bereich zurückkehren, in dem es zuerst aufgetreten ist, oder in einem anderen Teil des Körpers. Ein Rezidiv kann jederzeit auftreten, auch kurz nach der ersten Behandlung oder erst Jahre später. Wenn das Lymphom zurückkehrt, wird eine weitere Runde von Tests durchgeführt, um das Ausmaß des Rezidivs zu bestimmen. Diese Tests und Scans ähneln oft denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.
Prognostische Faktoren
Neben dem Stadium verwenden Ärzte weitere prognostische Faktoren, um die beste Behandlung zu planen und vorherzusagen, wie gut diese Behandlung wirken wird. Bei Menschen mit einem Hodgkin-Lymphom können mehrere Faktoren vorhersagen, ob die Krankheit zurückkehren wird und welche Behandlungen erfolgreich sein werden. Das Lymphom kann als „Hochrisiko-Krankheit“ oder „Niedrigrisiko-Krankheit“ bezeichnet werden, je nachdem, wie viele der folgenden prognostischen Faktoren vorhanden sind.
Faktoren, die als weniger günstig gelten und zu einer schlechteren Prognose führen, sind:
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Männlich sein.
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Alter 45 Jahre und älter.
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Niedrige Blutalbuminwerte (eine Art von Protein), definiert als weniger als 4 g/L.
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Niedriges Hämoglobin (Anzahl der roten Blutkörperchen), definiert als weniger als 10,5 g/dL.
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Zahl der weißen Blutkörperchen, die mehr als 15.000 pro Kubikmillimeter (mm3) beträgt.
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Zahl der Lymphozyten, die weniger als 600 pro mm3, weniger als 8 % der gesamten weißen Blutkörperchen oder beides beträgt.
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Erkrankung im Stadium IV.
Weitere prognostische Faktoren, die vor allem bei Hodgkin-Lymphomen im Frühstadium in Betracht gezogen werden, sind:
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Eine höhere Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (siehe „Labortests“ unter „Diagnose“) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
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Personen mit lymphozytenprädominantem Hodgkin-Lymphom, nodulärem Sklerose-Hodgkin-Lymphom und lymphozytenreichem klassischem Hodgkin-Lymphom haben eine bessere Prognose, verglichen mit anderen Arten von Hodgkin-Lymphomen.
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Eine mediastinale Lymphknotenmasse, die in der Mitte des Brustkorbs liegt und größer als 10 cm ist, ist mit einer schlechteren Prognose verbunden. Kleine mediastinale Massen sind nicht mit einer schlechteren Prognose assoziiert.
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Eine hohe Anzahl von betroffenen Lymphknotenstellen ist mit einer schlechteren Prognose assoziiert.
Verwendet mit Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Eighth Edition (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.
Informationen über das Stadium des Lymphoms helfen dem Arzt, einen spezifischen Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist „Arten der Behandlung“. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.