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Mammographie bei Frauen, die älter als 75 Jahre sind, bringt keinen zusätzlichen Überlebensvorteil

Empfehlungen, wann Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko mit dem jährlichen Mammographie-Screening beginnen sollten, gibt es viele. Die American Cancer Society empfiehlt ein Alter von 452 Jahren, die Mayo Clinic beginnt mit einem Alter von 403 Jahren, die American Society of Breast Surgeons, das American College of Radiology und die American Colleges of Obstetricians and Gynecologists empfehlen 40 Jahre und die US Preventive Services Task Force sagt 50 Jahre.4

Anhand von Daten von mehr als 1 Million Frauen, die zwischen 2000 und 2008 in den traditionellen Medicare-Teilen A und B versichert waren, im Alter von 70 bis 84 Jahren, mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren, ohne Vorgeschichte von Brustkrebs und mit früherem Mammographie-Screening,5 untersuchten die Studienautoren die Sterblichkeitsraten pro 1000 Personen. (Diejenigen, die in Medicare Advantage Plänen eingeschrieben waren, wurden ausgeschlossen). Die beiden Kohorten bestanden aus Patientinnen, die sich weiterhin einer jährlichen Mammographie unterzogen (758.127 Personenjahre) und solchen, die damit aufhörten (434.644 Personenjahre), und sie wurden weiter nach Alter geschichtet: 70 bis 74 Jahre und 75 bis 84 Jahre. Diese Patienten wurden im Median 16 Monate lang (Interquartilsbereich, 14-32) und bis zum ersten von drei vorher festgelegten Ergebnissen verfolgt: Tod, Ausschluss aus dem kostenpflichtigen Medicare-System oder Dezember 2008.6

Todesrisiko

Insgesamt gab es während der Nachbeobachtung 1533 Todesfälle in der „Continue Screening“-Kohorte im Vergleich zu 1304 in der „Stop Screening“-Kohorte. Ältere Frauen, deren Brustkrebs bei der Erstuntersuchung diagnostiziert wurde, hatten ein geringeres Risiko für eine Operation, Strahlen- oder Chemotherapie. Für Patientinnen im Alter von 70 bis 74 Jahren in der „Continue Screening“-Gruppe betrug das geschätzte 8-Jahres-Todesrisiko 2,7 (95% CI, 1,8-3,7) im Vergleich zu 3,7 (95% CI, 2,7-5,0) in der „Stop Screening“-Gruppe, was einer Risikodifferenz von -1,0 (CI, -2,3 bis 0,1) und einer Hazard Ratio von 0,78 (95% CI, 0,63-0,95) entspricht. In der Gruppe der 75- bis 84-Jährigen lagen diese Zahlen bei 3,8 (95% CI, 2,7-5,1) bzw. 3,7 (95% CI, 3,0-4,6), mit einer Risikodifferenz von 0,07 (95% CI, -0,93 bis 1,3) und einer Hazard Ratio von 1.00 (95% CI, 0,83-1,19).6

Das geschätzte 8-Jahres-Risiko für Brustkrebs

Das geschätzte 8-Jahres-Risiko für Brustkrebs betrug 5,5% in der Gruppe mit fortgesetztem Screening und 3,9% in der Gruppe mit gestopptem Screening. Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen betrug das Risiko 5,3 % für Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren und 5,8 % für Frauen im Alter von 75 bis 84 Jahren in der Gruppe mit fortgesetztem Screening und 3,9 % für beide Altersgruppen in der Gruppe mit gestopptem Screening.6

Mammographie-Wert

Der positive prädiktive Wert für die Mammographie nach dem ersten Besuch betrug 38,5 % in der Gruppe mit fortgesetztem Screening und 45,3 % in der Gruppe mit gestopptem Screening. Bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren lagen die Werte bei 35,8 % bzw. 42,2 % und bei den 75- bis 84-Jährigen bei 41,5 % bzw. 48,4 %.6

„Die Fortsetzung des Screenings bei Frauen im Alter von 75 Jahren oder älter scheint die 8-Jahres-Mortalität bei Brustkrebs nicht zu beeinflussen“, schlussfolgerten die Autoren. „Der reduzierte Nutzen bei älteren Frauen ist konsistent mit der Hypothese, dass konkurrierende Todesursachen, wie kardiovaskuläre oder neurologische Erkrankungen, die Brustkrebsmortalität mit zunehmendem Alter überholen.“

In einem Leitartikel zur Studie wünschte sich Otis Brawley, MD, von der Johns Hopkins University, Fortschritte auf diesem Gebiet und bemerkte: „Hoffentlich wird die Brustkrebsbehandlung der geriatrischen Bevölkerung verbessert, und zukünftige Studien können zeigen, dass ein qualitativ hochwertiges Screening und eine gute Behandlung zu einer Verringerung der ‚Gesamtmortalität‘ statt nur der ‚brustkrebsspezifischen Mortalität‘ führen.“

1. Brawley OW. Zum Mammographie-Screening bei Frauen über 70 Jahren . Ann Intern Med. doi: 10.7326/M20-0429.

2. American Cancer Society guidelines for the early detection of cancer. ACS-Website. cancer.org/healthy/find-cancer-early/cancer-screening-guidelines/american-cancer-society-guidelines-for-the-early-detection-of-cancer.html. Updated May 31, 2018. Accessed February 21, 2020.

3. Pruthi S. Mammogram guidelines: what are they? Website der Mayo Clinic. mayoclinic.org/tests-procedures/mammogram/expert-answers/mammogram-guidelines/faq-20057759. Published May 8, 2019. Accessed February 21, 2020.

4. Tucker C. Mammogram guidelines: which should women follow. Tufts Medical Center Community Care website. hhma.org/blog/mammogram-guidelines-which-should-women-follow/. Accessed February 21, 2020.

5. Garcıa-Albeniz X, Hernan MA, Logan RW, Price M, Armstrong K, Hsu J. Continuation of mammography screening in women older than 70 years . Ann Intern Med. doi: 10.7326/P20-0002.

6. Garcıa-Albeniz X, Hernan MA, Logan RW, Price M, Armstrong K, Hsu J. Continuation of annual screening mammography and breast cancer mortality in women older than 70 Years . Ann Intern Med. doi: 10.7326/M18-1199.

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