Mehr Frauen als erwartet sind genetisch Männer
BY MORTEN BUSCH
Geschlechtschromosomen bestimmen normalerweise, ob man weiblich oder männlich ist. Frauen sind XX. Männer sind XY. Allerdings sind einige Frauen genetisch gesehen eigentlich Männer. Sie wachsen als Frauen mit einem Frauenkörper auf, und die meisten entdecken erst weit in der Pubertät, dass sie anders sind. Dänische Forscher haben nun erstmals kartiert, wie viele Frauen genetisch Männer sind. Der Anteil war höher als erwartet.
Sie können es nicht sehen, wenn sie nicht wissen, wonach sie suchen. Einer von 15.000 Männern wird als Mädchen geboren und wächst als solches auf. Und weder diese Mädchen noch ihre Eltern wissen es. Diese Mädchen entdecken erst in der Pubertät, dass sie anders sind.
„Mädchen, die mit XY-Chromosomen geboren werden, sind genetisch gesehen Jungen, aber aus einer Vielzahl von Gründen – Mutationen in Genen, die die sexuelle Entwicklung bestimmen – werden die männlichen Merkmale nie ausgeprägt. Sie leben ihr Leben als Mädchen und dann als Frau, und einige wenige können sogar Kinder gebären. Unsere Forschung, die weltweit erste landesweite Erhebung, zeigt, dass diese Gruppe bis zu 50% größer ist als bisher angenommen. Auch die Art und Weise, wie diese Mädchen die Tatsachen erkennen und offen über ihre Situation sprechen, ist sehr unterschiedlich“, erklärt Claus Højbjerg Gravholt, der die Studie leitete und klinischer Professor in der Abteilung für klinische Medizin der Universität Aarhus ist.
Gemeinsam mit Kollegen erforscht er, warum die Anomalien der Geschlechtschromosomen auftreten und wie Menschen mit XY-Chromosomen zu Frauen werden können. Dafür sind vor allem zwei Arten von genetischen Mutationen verantwortlich, die früher als Morris-Syndrom und Swyer-Syndrom bezeichnet wurden, heute aber unter dem Begriff Störungen der Geschlechtsentwicklung (DSD) zusammengefasst werden.
„Das Morris-Syndrom heißt jetzt 46,XY DSD: Androgeninsensitivitätssyndrom. Diese Menschen haben einen extrem hohen Spiegel an Testosteron und anderen männlichen Geschlechtshormonen, aber das Testosteron wirkt wegen einer Mutation im Androgenrezeptor-Gen nicht auf die fötalen Zellen, die sich normalerweise zu männlichen Geschlechtsorganen entwickeln. Diese Menschen haben also männliche Chromosomen, sind aber sozial und äußerlich gesehen Frauen. Sie haben keine inneren weiblichen Geschlechtsorgane und bilden Hoden aus, die in der Bauchhöhle verborgen bleiben.“
THE HIDDEN MEN
Typischerweise entdecken die meisten Mädchen mit Androgeninsensitivitätssyndrom in der Pubertät, dass sie sich von anderen Mädchen unterscheiden. Sie haben keine Menstruation, und die meisten werden nie ein Kind bekommen können. Abgesehen von der Entdeckung, dass mehr Frauen XY-Chromosomen haben als bisher angenommen, waren die Forscher auch über die Unterschiede überrascht, wann diese Mädchen und Frauen entdecken, dass etwas anders ist. Die Mädchen mit Androgeninsensitivitätssyndrom wurden im Durchschnittsalter von 7-8 Jahren diagnostiziert, aber einige 34-jährige Frauen mit dem Syndrom waren noch nicht diagnostiziert worden.
„Das ist überraschend, obwohl die meisten dieser Frauen wissen, dass sie nicht gebären können und dass sie etwas anders konfiguriert sind als andere Frauen. Sie wissen nur nicht, warum. Noch überraschender ist jedoch die Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Mädchen, bei denen eine gonadale Dysgenesie, früher bekannt als Swyer-Syndrom, diagnostiziert wird, bei 17 Jahren liegt.“
Der Grund für dieses hohe Alter bei der Diagnose ist vermutlich, dass diese Frauen eigentlich fast normale Geschlechtsorgane entwickeln. Frauen mit gonadaler Dysgenesie haben eine Mutation im SRY-Gen des Y-Chromosoms, das für ein Protein kodiert, das als testikulärer Bestimmungsfaktor bekannt ist und normalerweise dazu führt, dass sich die Hoden in den frühen Wochen der fötalen Entwicklung entwickeln. Fehlt das Protein, entwickeln sich die Hoden nicht und stattdessen entwickeln sich fast normale weibliche Geschlechtsorgane.
„Die Frauen entwickeln keine sekundären weiblichen Merkmale wie Brüste, aber sie haben eine Gebärmutter, so dass sie bei entsprechender Hormonbehandlung und Einpflanzung einer befruchteten Eizelle tatsächlich schwanger werden und gebären können. Das größte Problem ist, dass ihre Eierstöcke nicht entwickelt sind, und wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, haben sie ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln.“
DENMARK IST EINZIGARTIG
Claus Højbjerg Gravholts Gruppe beschäftigt sich intensiv mit den Folgekrankheiten, die mit Geschlechtschromosomen-Anomalien verbunden sind. Diese sind vor allem für die Menschen mit den Anomalien wichtig, aber auch in einem breiteren Kontext für das Verständnis vieler Krankheitsprozesse auf genetischer, molekularer, klinischer und epidemiologischer Ebene.
„Die Idee ist, dass diese Forschung uns helfen kann, wichtige Krankheitsgruppen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu verstehen, die bei Menschen mit Geschlechtschromosomenanomalien häufiger auftreten. Da diese Menschen eine höhere Prävalenz der resultierenden Krankheiten haben, ist es auch einfacher, die Muster zu erkennen. Letztendlich hoffen wir, dass dieses Wissen diesen Frauen und anderen Menschen mit Diabetes oder Herzerkrankungen zugute kommt.“
Die dänischen Forscher konzentrieren sich vor allem auf die Hilfe und Behandlung von Frauen und Männern mit Geschlechtschromosomen-Anomalien. Diese Menschen sind typischerweise mit körperlichen Herausforderungen konfrontiert, die mit ihrer Sexualität, ihrer Unfähigkeit zu gebären oder den Krankheiten, die aus dem Mangel an Sexualhormonen resultieren, zusammenhängen. Sie stehen auch vor psychischen Herausforderungen.
„Es ist sehr erschütternd für Menschen, die jahrelang in dem Glauben aufgewachsen sind und gelebt haben, dass sie einem bestimmten Geschlecht angehören, plötzlich zu entdecken, dass sie eigentlich dem anderen Geschlecht angehören. Das kann eine Erleichterung sein, aber auch ein Verlust. Für die meisten Menschen ist es ein Schock, der ihre gesamte Identität auf den Kopf stellt. Damit umzugehen, kann Jahre dauern“, resümiert Claus Højbjerg Gravholt.
„Incidence, prevalence, diagnostic delay, and clinical presentation of female 46,XY disorders of sex development“ wurde im September 2016 im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht.
In den Jahren 2013-2015 vergab die Novo Nordisk Foundation ein Stipendium zur Erforschung von Geschlechtschromosomen-Syndromen an die Gruppe von Claus Højbjerg Gravholt am Department of Clinical Medicine der Universität Aarhus.