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Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel)

Was ist Hyperkaliämie?

Hyperkaliämie ist ein höherer Kaliumspiegel im Blut als normal. Obwohl leichte Fälle keine Symptome hervorrufen und leicht zu behandeln sind, können schwere Fälle von Hyperkaliämie, die unbehandelt bleiben, zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen, d. h. zu abnormalen Herzrhythmen.

Das Risiko einer Hyperkaliämie kann aus folgenden Gründen bestehen:

  • Chronische Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • C: Herzinsuffizienz
  • Medikamente, die den Kaliumhaushalt verändern, wie z. B. bestimmte blutdrucksenkende Medikamente

Zu den weniger häufigen Ursachen gehören die folgenden:

    • Massive Verletzungen, die zu Muskelschäden führen
    • Verbrennungen an ausgedehnten Körperteilen
    • Großvolumige Bluttransfusionen
    • HIV und andere Infektionen
    • Alkoholismus oder starker Gebrauch von Drogen, die Muskelfasern abbauen und Kalium freisetzen

    In manchen Fällen spielen mehrere Faktoren eine Rolle oder die Ursache wird nie eindeutig identifiziert.

    Screenshot des ABH-Hyperkaliämie-Blattes

    Laden Sie unser Herz-Antwortblatt herunter: Was ist Hyperkaliämie? (High Potassium) (What is Hyperkalemia? ) (PDF) | English (PDF)

    Wie wirkt sich eine Hyperkaliämie auf den Körper aus?

    Kalium ist ein wichtiger Mineralstoff für die normale Zellfunktion im Körper, einschließlich der Herzmuskelzellen. Der Körper bekommt Kalium aus der Nahrung.

    Ausreichend Kalium ist essentiell. Die Nieren sind in erster Linie für die Aufrechterhaltung des Gesamtkaliumspiegels des Körpers verantwortlich, indem sie die Kaliumaufnahme mit der Kaliumausscheidung ausgleichen. Wenn die Kaliumzufuhr die Fähigkeit der Nieren, es zu entfernen, bei weitem übersteigt oder wenn die Nierenfunktion nachlässt, kann zu viel Kalium vorhanden sein und eine Hyperkaliämie entstehen.

    Kalium- und Natriumkonzentrationen spielen eine Schlüsselrolle bei der Funktion des elektrischen Signals in der mittleren dicken Muskelschicht des Herzens, dem sogenannten Myokard. Ein höherer Kaliumspiegel als normal kann die richtigen elektrischen Signale dieser Muskelschicht stören und zu verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen führen.

    Wie wird sie diagnostiziert?

    Hyperkaliämie kann schwierig zu diagnostizieren sein. Oft treten keine Symptome auf. Wenn dies der Fall ist, können sie Übelkeit, einen langsamen, schwachen oder unregelmäßigen Puls, Reizbarkeit, Parästhesie (Taubheit), Muskelschwäche, Durchfall, Bauchkrämpfe oder einen plötzlichen Kollaps umfassen, wenn sich der Herzschlag verlangsamt oder aussetzt.

    In vielen Fällen muss die Diagnose einer Hyperkaliämie auf klinischen Informationen beruhen, wie z. B. einer Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte oder der Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen eine Hyperkaliämie verursachen.

    Labordaten und elektrokardiographische Veränderungen können zusammen mit klinischen Informationen ebenfalls hilfreich sein, um eine Diagnose zu stellen. Bei den meisten Menschen sollte der Kaliumspiegel zwischen 3,5 und 5,0 Millimol pro Liter (mmol/l) liegen. Eine Hyperkaliämie ist ein Kaliumspiegel über 5,5. Patienten mit Hyperkaliämie können ein normales Elektrokardiogramm oder subtile Veränderungen aufweisen.

    Kann man es vermeiden?

    Ernährungsumstellungen können helfen, erhöhte Kaliumwerte zu verhindern und zu behandeln. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über das Risiko einer Hyperkaliämie, die bei Ihnen auftreten kann. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welche Lebensmittel Sie einschränken oder vermeiden sollten. Dazu können gehören:

    • Spargel, Avocados, Kartoffeln, Tomaten oder Tomatensoße, Winterkürbis, gekochter Kürbis und Spinat
    • Orangen und Orangensaft, Nektarinen, Kiwis, Bananen, Honigmelone, Cantaloupe, Pflaumen, Rosinen und andere Trockenfrüchte.

    Wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten, vermeiden Sie die Einnahme von Salzersatzmitteln.

    Wie wird eine Hyperkaliämie behandelt?

    Wenn der Kaliumspiegel sehr hoch ist oder gefährliche Anzeichen, wie z. B. Veränderungen im Elektrokardiogramm, vorliegen, ist eine Notfallbehandlung notwendig. Dies kann die intravenöse Gabe von Kalzium beinhalten, um die Auswirkungen auf die Muskeln und das Herz zu behandeln, oder die intravenöse Gabe von Glukose und Insulin, um den Kaliumspiegel lange genug zu senken, um die Ursache zu beheben. Es gibt auch Medikamente, die helfen, Kalium aus dem Darm zu entfernen, und in einigen Fällen kann ein Diuretikum gegeben werden.

    Die Notfallbehandlung kann auch eine Dialyse beinhalten, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert; Medikamente, die helfen, Kalium vor der Absorption aus dem Darm zu entfernen; Natriumbikarbonat, wenn eine Azidose die Ursache ist; und Diuretika oder Medikamente für die Harnausscheidung.

    Der Arzt kann auch dazu raten, Kaliumpräparate abzusetzen oder zu reduzieren, sowie bestimmte Medikamente gegen Herzkrankheiten und Bluthochdruck abzusetzen oder deren Dosis zu ändern. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme oder zum Absetzen von Medikamenten.

    Für Menschen mit Herzinsuffizienz

    Es gibt einige Medikamente, die von Patienten mit Herzinsuffizienz eingenommen werden, die mit Hyperkaliämie in Verbindung gebracht werden. Diese sind: Diuretika, Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer). Patienten mit Herzinsuffizienz, die diese Medikamente einnehmen, sollten bei Auftreten eines der oben genannten Symptome ihren Arzt benachrichtigen, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht mit einer Hyperkaliämie zusammenhängen.

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