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Myeloma Awareness Month

Bei der autologen Stammzelltransplantation werden für die Transplantation die eigenen Stammzellen des Patienten verwendet. Die Stammzellen werden dem Patienten im Vorfeld entnommen und eingefroren. Nachdem der Patient eine hochdosierte Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie erhalten hat, werden die Stammzellen dem Körper wieder zugeführt. Diese Art der Transplantation wird häufig zur Behandlung von Blutkrebsarten wie Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom und Myelom eingesetzt.

Das Ziel einer autologen Stammzelltransplantation ist es, die Fähigkeit des Körpers, normale Blutzellen zu bilden, nach einer hochdosierten Chemotherapie oder Bestrahlung wiederherzustellen. Solche intensiven Behandlungen zerstören Krebszellen in der Regel besser als Standardbehandlungen, aber diese Hochdosis-Behandlungen sind toxisch und zerstören auch die blutproduzierenden Stammzellen im Knochenmark. Deshalb werden die Stammzellen vor der Behandlung entnommen, um sie außerhalb des Körpers zu behandeln und nach der Behandlung zur Bildung neuer Blutzellen im Knochenmark zu reinfundieren. Dies wird als „Engraftment“ bezeichnet. Das Engraftment erfolgt bei einer autologen Transplantation schneller als bei einer allogenen Transplantation, weil die eingefrorenen Zellen die eigenen Stammzellen des Patienten sind, so dass ein Transplantatversagen (wenn die transplantierten Zellen im Knochenmark nicht erfolgreich wachsen und sich teilen) selten ist und die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) nie ein Problem darstellt.

Im Gegensatz zur allogenen Stammzelltransplantation bietet dieses Verfahren:

  • Nicht den Vorteil des Transplantat-gegen-Tumor-Effekts (GVL), bei dem gesunde Spenderzellen Krebszellen angreifen. Infolgedessen besteht ein höheres Risiko für einen Rückfall der Krankheit
  • Das Risiko einer Graft-versus-Host-Disease ist nicht gegeben

Die meisten Menschen haben eine einzelne autologe Transplantation. Andere können eine sogenannte „Tandemtransplantation“ erhalten. Eine Tandemtransplantation beinhaltet eine geplante zweite autologe Stammzelltransplantation nach der ersten autologen Transplantation. Alle Stammzellen werden dem Patienten vor der ersten Hochdosis-Chemotherapie-Behandlung entnommen. Nach der ersten Transplantation wird die Hälfte dieser Stammzellen in den Körper des Patienten infundiert. Bis zur zweiten Hochdosis-Chemotherapie vergehen in der Regel mehrere Wochen oder Monate. Nach dem zweiten Kurs wird die andere Hälfte der gesunden Stammzellen, die ursprünglich entnommen wurden, infundiert. Diese Methode wird in klinischen Studien für die Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich des Myeloms, untersucht.

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