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Neurostorming bei Patienten mit schweren Hirnverletzungen.

Die meisten Menschen kennen das Gefühl von Stress. Ihr Herz kann schneller schlagen, Ihr Atem kann sich beschleunigen, Ihr Blutdruck kann ansteigen und Ihre Muskeln können sich anspannen. Dies wird als Flucht- oder Kampfreaktion bezeichnet – was unser Körper zum Beispiel tun kann, wenn er von einem Bären gejagt wird. Diese Reaktion verbessert unsere Fähigkeit, den Stress, der sie verursacht, zu überleben.
Mit einem medizinischeren Begriff nennen wir es eine sympathische Reaktion. Bei schwer hirnverletzten Personen haben die Patienten nicht die Fähigkeit, die sympathische Reaktion zu beruhigen. Das Trauma ist ein Stimulus für einen Sympathikusanstieg, der schnell benötigt wird, um die Auswirkungen der Verletzung zu kompensieren. Da das Gehirn selbst verletzt ist, ist es für die Person leider schwierig, diesen Sympathikusanstieg zu hemmen, der oft als paroxysmale sympathische Hyperaktivität (PSH) bezeichnet wird.

PSH (auch Neurostorming genannt) wird von Patienten oft in den früheren Phasen ihrer Genesung erlebt. Bei einigen Patienten kann es nur ein paar Stunden oder ein paar Tage andauern, bei anderen kann es über Monate hinweg immer wieder auftreten. Der Schweregrad und die Dauer der PSH hängen oft mit der Schwere der Hirnverletzung zusammen und treten häufig auf, wenn sich die Patienten in der Phase der „Bewusstseinsstörung“ befinden. Einige Patienten können es auch weiterhin in den frühen Phasen ihres Delirs erleben, wenn sie konstantes Bewusstsein erlangen. Während diese Reaktion häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auftritt, ist sie bei Erwachsenen mit schweren Hirnverletzungen häufig

Nexus Children’s Hospital Physical Medicine and Rehabilitation Director, Courtney Toomey, M.D., erklärt PSH.

„PSH kann bei Patienten mit Glasgow Coma Scale Scores von drei bis acht gesehen werden“, sagt Toomey. „Die Symptome variieren, können aber Bluthochdruck, schnelle Herzfrequenz, Fieber, Schwitzen, schnelle Atmung und Muskelverspannungen einschließen.“

„Nach einer Hirnverletzung ist es wichtig, PSH zu managen, um sowohl den physischen Körper als auch die gesünderen Neuronen des Gehirns zu schützen“, erklärt Toomey. „Auf diese Weise ist der Körper, wenn die Person wieder bei Bewusstsein ist, optimal flexibel und stark und hat das Potenzial, in der Rehabilitation erfolgreich zu sein.“

Top Ways to Manage Neurostorming
1. Bestimmte Medikamente können helfen, das zentrale Nervensystem zu beruhigen, so dass der Körper heilen kann und sich in dieser Phase nicht zusammenzieht. Sobald die Vitalzeichen des Patienten eine Verbesserung zeigen, kann er langsam von diesen Medikamenten entwöhnt werden. Es gibt keine evidenzbasierte Methode, die in der Literatur zur Behandlung der PSH nachgewiesen wurde, daher wird sie oft auf der Grundlage der klinischen Erfahrung des Arztes behandelt. Im Nexus Children’s Hospital überwachen wir die Vitalzeichen des Patienten, unter anderem mit einem kontinuierlichen Herzmonitor, die oft ein starker Indikator dafür sind, wie sich der Patient von der akuten Verletzung erholt.

2. Die Symptome der PSH können auch die anderer schwerer Komplikationen nachahmen, einschließlich akuter Infektionen. Da hirnverletzte Patienten aufgrund der Belastungen, denen ihr Körper durch die Verletzung ausgesetzt ist, ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, sollten sie auf Infektionen untersucht werden, wenn signifikant erhöhte Temperaturen festgestellt werden.

3. Ermöglichen Sie dem Patienten, sich während des medizinisch induzierten Schlafes selbst zu heilen. Zusätzlich zur Bewältigung von Neurostormsymptomen kann die Herstellung eines Schlaf-Wach-Zyklus einem Patienten helfen, Fortschritte zu machen. Dr. Toomey erklärt, dass es wichtig ist, den körpereigenen Heilungstechniken Anerkennung zu schenken, einschließlich der konsolidierten und langsameren Gehirnwellen des Schlafes.

„Ich bitte die Familien, sich daran zu erinnern, wie sie sich fühlten, als sie bei der Pflege eines Kleinkindes unter Schlafentzug litten“, sagt Toomey. „Wenn wir bedenken, wie schlecht wir in dieser Zeit mit wenig Schlaf funktioniert haben, dann ist es leichter zu verstehen, warum die Person im PSH Schwierigkeiten hat, ihre körperlichen Aufgaben zu bewältigen. Er oder sie kann mit einem schwer verletzten und entzündeten Gehirn keine erholsamen Schlafmuster aufrechterhalten.“

Dr. Toomey erklärt weiter: „Es ist wichtig zu erkennen, dass es zwar schwierig ist, einen geliebten Menschen in PSH zu sehen, aber es ist eine typische physiologische Reaktion, um die Auswirkungen der Verletzung schnell zu kompensieren. Obwohl diese Reaktion einer Person im Allgemeinen helfen kann, kann das extreme Ausmaß der Reaktion und die Zeit, die eine Person in diesem Zustand verbleibt, weitere Hirnschäden und die Zerstörung des zukünftigen Potenzials verursachen. Wenn sich der Körper physiologisch von der schweren Entzündung des verletzten Gehirns erholt und der Patient wieder beständiger bei Bewusstsein ist, kommen sein Körper und sein Gehirn wieder ‚online‘ und können physiologisch die PSH für sich selbst wieder ohne medikamentöse Unterstützung hemmen.“

Das Nexus Children’s Hospital behandelt über 60 Kinder und Jugendliche mit schweren Hirnverletzungen pro Jahr. Ihr klinisches Team ist erfahren im Umgang mit schwer verletzten Patienten, und PSH ist eine häufige Herausforderung, die sie behandeln.

„Unser Team fühlt sich sehr sicher in der Art und Weise, wie wir PSH angehen“, sagte Toomey. „Alles, was wir tun, zielt darauf ab, das zukünftige Potenzial eines Patienten zu erhalten und ist auf das abgestimmt, was sein Körper zu diesem Zeitpunkt seiner Genesung bewältigen kann.“

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