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Orthopädie:Zustände & Behandlungen

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Lumbale Radikulopathie (Nervenwurzelkompression)

Die lumbale Radikulopathie bezieht sich auf eine Erkrankung der lumbalen Rückenmarksnervenwurzel. Diese kann sich als Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesäß und Bein äußern. Ischias ist der Begriff, der oft von Laien verwendet wird. Die lumbale Radikulopathie wird typischerweise durch eine Kompression der Spinalnervenwurzel verursacht.

Ursachen der lumbalen Radikulopathie

Die lumbale Radikulopathie kann auftreten, wenn die Spinalnervenwurzeln durch eine von vielen Bedingungen gereizt oder komprimiert werden, einschließlich lumbaler Bandscheibenvorfälle, Spinalstenose, Osteophytenbildung, Spondylolithese, Foramenstenose oder andere degenerative Erkrankungen.

Diagnosen der lumbalen Radikulopathie

Ihr Wirbelsäulenarzt wird Ihre Anamnese und Symptome berücksichtigen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen, bei der der Arzt nach Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule, Gleichgewichtsproblemen sowie einem Verlust von Extremitätenreflexen, Muskelschwäche, Sensibilitätsverlust oder abnormalen Reflexen sucht, die auf eine Beteiligung des Rückenmarks hindeuten können.

Ein einfaches Röntgen und ein MRT sind die typischen bildgebenden Untersuchungen, die zur Beurteilung einer lumbalen Radikulopathie eingesetzt werden. Ein CT-Myelogramm kann jedoch verwendet werden, wenn ein MRT aufgrund eines Herzschrittmachers oder Rückenmarkstimulators etc. kontraindiziert ist.

Symptome der lumbalen Radikulopathie

Die Symptome der lumbalen Radikulopathie können Schmerzen, Kribbeln, Taubheit, Schwäche und Reflexverlust umfassen. Lumbale Radikulopathie-Symptome können im Bein und im Fuß auftreten.

Nicht-chirurgische Behandlung der lumbalen Radikulopathie

Interventionelle Behandlungen für die lumbale Radikulopathie können umfassen:

  • Physikalische Therapie und/oder Übungen, die darauf abzielen, die Wirbelsäule zu stabilisieren und einen offeneren Raum für die Spinalnervenwurzeln zu fördern, werden empfohlen.
  • Medikamente, wie z. B. nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und Analgetika, um Schmerzen zu lindern.
  • Epidurale Steroidinjektionen und Nervenwurzelinjektionen, um Schwellungen zu reduzieren und akute Schmerzen zu behandeln, die in die Hüfte oder das Bein ausstrahlen

Chirurgische Behandlung der lumbalen Radikulopathie

Die chirurgische Behandlung kann je nach Ursache der lumbalen Radikulopathie variieren. Typischerweise beinhalten diese Behandlungen eine Möglichkeit, entweder den Nerv zu dekomprimieren oder die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Einige der chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie am Emory verwendet werden, sind:

  • Anteriore lumbale interkorporelle Fusion (ALIF)
  • Extreme laterale interkorporelle Fusion (XLIF)
  • Lumbale Laminektomie
  • Lumbale Mikrodiskektomie
  • Laminotomie
  • Lumbale spinale Fusion
  • Transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (TLIF)
  • Posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF)
  • Cage-Implantation
  • Pedikelschraube
  • Deformationskorrektur

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