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Perikardiozentese

Was ist eine Perikardiozentese?

Die Perikardiozentese ist ein Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit, die sich im Beutel um das Herz (Perikard) angesammelt hat. Es wird mit einer Nadel und einem kleinen Katheter durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten.

Ein faseriger Beutel, der als Perikard bekannt ist, umgibt das Herz. Dieser Beutel besteht aus zwei dünnen Schichten, zwischen denen sich eine kleine Menge Flüssigkeit befindet. Diese Flüssigkeit reduziert die Reibung zwischen den Schichten, die beim Herzschlag aneinander reiben. In manchen Fällen sammelt sich zu viel Flüssigkeit zwischen diesen beiden Schichten an. Dies wird als Perikarderguss bezeichnet. Wenn dies geschieht, kann es die normale Funktion des Herzens beeinträchtigen. Die Perikardiozentese leitet diese Flüssigkeit ab und verhindert zukünftige Flüssigkeitsansammlungen.

Bei der Perikardiozentese führt ein Arzt eine Nadel durch die Brustwand und in das Gewebe um das Herz herum ein. Sobald sich die Nadel im Herzbeutel befindet, führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch ein, der als Katheter bezeichnet wird. Der Arzt benutzt den Katheter, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Der Katheter kann nach dem Eingriff sofort wieder entfernt werden. Er kann aber auch für mehrere Stunden oder über Nacht an Ort und Stelle bleiben. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die gesamte Flüssigkeit abgeflossen ist, und um zu verhindern, dass sich erneut Flüssigkeit ansammelt.

Warum brauche ich eine Perikardiozentese?

Viele Erkrankungen können dazu führen, dass sich Flüssigkeit um das Herz ansammelt. Diese Flüssigkeitsansammlung kann Kurzatmigkeit und Brustschmerzen verursachen. Dies kann mit Medikamenten behandelbar sein. In anderen Fällen ist diese Flüssigkeitsansammlung lebensbedrohlich und muss sofort abgelassen werden.

Die Perikardiozentese kann helfen, die Flüssigkeit um das Herz herum abzulassen. Und sie kann helfen, die Ursache für die zusätzliche Flüssigkeit zu diagnostizieren. Bedingungen, die einen Perikarderguss verursachen können, sind:

  • Infektion des Herzens oder des Herzbeutels
  • Krebs
  • Entzündung des Herzbeutels durch einen Herzinfarkt
  • Verletzung
  • Erkrankung des Immunsystems
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente
  • Bestrahlung
  • Metabolische Ursachen, wie Nierenversagen mit Urämie

Gelegentlich ist die Ursache der Flüssigkeitsansammlung unbekannt.

Die Perikardiozentese ist nicht die einzige Methode, um Flüssigkeit um das Herz herum zu entfernen. Sie wird jedoch bevorzugt, weil sie weniger invasiv ist als eine Operation. Manchmal ziehen Ärzte die Flüssigkeit chirurgisch ab. Dies kann bei Menschen geschehen, die eine chronische Flüssigkeitsansammlung oder Entzündung haben, bei Menschen, bei denen ein Teil des Herzbeutels entfernt werden muss, oder bei Menschen, deren Flüssigkeit bestimmte Eigenschaften aufweist.

Was sind die Risiken der Perikardiozentese?

Alle Verfahren haben einige Risiken. Zu den Risiken der Perikardiozentese gehören:

  • Punktierung des Herzens, was eine Operation zur Reparatur erfordern kann
  • Punktierung der Leber
  • Übermäßige Blutungen, die das Herz zusammendrücken und seine normale Funktion beeinträchtigen können
  • Luft in der Brusthöhle
  • Infektion
  • Anormale Herzrhythmen (die in seltenen Fällen zum Tod führen können)
  • Herzversagen mit Flüssigkeit in der Lunge (selten)

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Flüssigkeit um das Herz zurückkommt. Wenn dies geschieht, müssen Sie den Eingriff möglicherweise wiederholen, oder es kann sein, dass Ihnen der Herzbeutel ganz oder teilweise entfernt werden muss.

Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und dem Grund für den Eingriff oder der Art der Operation variieren. Sie können auch abhängig von der Anatomie des Herzens, der Flüssigkeit und des Herzbeutels variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken auf Sie zutreffen.

Wie bereite ich mich auf die Perikardiozentese vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Perikardiozentese vorbereiten. Wahrscheinlich müssen Sie 6 Stunden oder länger vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie den Arzt, ob Sie vor dem Eingriff irgendwelche Medikamente absetzen müssen.

Der Arzt wird möglicherweise einige zusätzliche Tests vor dem Eingriff durchführen wollen. Dazu können gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Elektrokardiogramm (EKG), um den Herzrhythmus zu überprüfen
  • Bluttests, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen
  • Echokardiogramm, um den Blutfluss durch das Herz und die Flüssigkeit um das Herz herum zu betrachten
  • CT oder MRT, wenn der Arzt mehr Informationen über das Herz benötigt
  • Herzkatheteruntersuchung, um den Druck im Herzen zu messen

Was passiert bei der Perikardiozentese?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was während des Eingriffs passieren wird. Ein Kardiologe und ein chirurgisches Team werden den Eingriff durchführen. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der kathetergestützten Perikardiozentese, der häufigsten Form. Im Allgemeinen:

  • Sie werden wach sein. Eine Infusion wird in Ihre Hand oder Ihren Arm gelegt. Höchstwahrscheinlich erhalten Sie ein Medikament, das Sie schläfrig macht, bevor der Eingriff beginnt.
  • Ihre Lebenszeichen werden genau beobachtet.
  • Der Eingriff sollte etwa eine Stunde dauern.
  • Ihr Arzt wird ein Echokardiogramm durchführen, um die Flüssigkeit um Ihr Herz und Ihre Herzanatomie zu betrachten. Dies wird helfen, die beste Stelle zum Einführen der Nadel zu bestimmen.
  • Der Arzt wird ein lokales Anästhetikum an der Einstichstelle der Nadel, unterhalb des Brustbeins, auftragen.
  • Der Arzt wird die Nadel durch die Haut einführen. Dies können Sie als Druck oder leichten Schmerz empfinden. Sie können bei Bedarf Schmerzmittel erhalten.
  • Die Nadel wird mit Hilfe eines Echokardiogramms oder einer Röntgenaufnahme (Fluoroskopie) zur Flüssigkeit im Herzbeutel geführt.
  • Wenn die Nadel an der richtigen Stelle ist, wird sie entfernt und durch einen Katheter ersetzt. Durch den Katheter wird Flüssigkeit abfließen. In einigen Fällen kann dieser Katheter für mehrere Stunden oder sogar Tage an Ort und Stelle bleiben. In anderen Fällen kann der Katheter früher entfernt werden.
  • Der Katheter wird entfernt, wenn genug Flüssigkeit abgeflossen ist. Auf die Einstichstelle des Katheters wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu verhindern.

Was passiert nach der Perikardiozentese?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen gilt nach der Perikardiozentese:

  • Sie können nach dem Aufwachen groggy und desorientiert sein.
  • Ihre Vitalparameter wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden sorgfältig überwacht.
  • Wenn der Katheter, der zur Ableitung der Flüssigkeit verwendet wurde, an Ort und Stelle verbleibt, wird er überprüft, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist, bevor er sicher entfernt werden kann.
  • Es kann sein, dass Sie ein Echokardiogramm erhalten, um zu bestätigen, dass keine erneute Flüssigkeitsansammlung vorliegt.
  • Es kann sein, dass Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhalten, um sicherzustellen, dass die Nadel Ihre Lunge während des Eingriffs nicht durchstochen hat.
  • Eine Probe der abgelassenen Flüssigkeit kann zur Untersuchung an ein Labor geschickt werden.
  • Sie werden wahrscheinlich einen oder mehrere Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Dies hängt zum Teil vom Grund für die Perikardpunktion ab.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie sollten relativ bald wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können, aber vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Nachsorgetermine einhalten.
  • Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie Fieber, vermehrten Ausfluss aus der Einstichstelle der Nadel, Schmerzen in der Brust oder andere schwerwiegende Symptome haben.
  • Halten Sie sich an alle Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung gibt.

Viele Menschen bemerken eine Verbesserung ihrer Symptome direkt nach der Perikardiozentese.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:

  • Der Name des Tests oder der Prozedur
  • Der Grund für den Test oder die Prozedur
  • Was für Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
  • Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
  • Wer den Test oder die Prozedur durchführen wird und welche Qualifikationen diese Person hat
  • Was passiert, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
  • Es gibt alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen

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