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Personenzentrierte Therapie

Personenzentrierte Therapie

Von Saul McLeod, aktualisiert 2019

Humanistische Therapien entwickelten sich in den 1950er Jahren in den USA. Carl Rogers schlug vor, dass die Therapie einfacher, wärmer und optimistischer sein könnte als die von verhaltenstherapeutischen oder psychodynamischen Psychologen durchgeführte.

Seine Ansicht unterscheidet sich deutlich von den psychodynamischen und verhaltenstherapeutischen Ansätzen, da er vorschlug, dass den Klienten besser geholfen wird, wenn sie ermutigt werden, sich auf ihr aktuelles subjektives Verständnis zu konzentrieren, anstatt auf ein unbewusstes Motiv oder die Interpretation der Situation durch jemand anderen.

Rogers war der festen Überzeugung, dass Therapeuten warmherzig, aufrichtig und verständnisvoll sein sollten, damit sich der Zustand eines Klienten verbessert. Der Ausgangspunkt des Rogerianischen Ansatzes in der Beratung und Psychotherapie wird am besten von Rogers selbst formuliert:

„Es geht darum, dass das Individuum in sich selbst enorme Ressourcen zur Selbsterkenntnis, zur Veränderung seines Selbstkonzepts, seiner Einstellungen und seines selbstgesteuerten Verhaltens hat – und dass diese Ressourcen angezapft werden können, wenn nur ein definierbares Klima förderlicher psychologischer Einstellungen bereitgestellt werden kann“ (1980, S.115-117).

Rogers (1961) lehnte den deterministischen Charakter sowohl der Psychoanalyse als auch des Behaviorismus ab und behauptete, dass wir uns so verhalten, wie wir es aufgrund der Art und Weise tun, wie wir unsere Situation wahrnehmen. „Da niemand sonst wissen kann, wie wir wahrnehmen, sind wir die besten Experten für uns selbst.“

Da er der festen Überzeugung war, dass die Theorie aus der Praxis hervorgehen sollte und nicht umgekehrt, entwickelte Rogers seine Theorie auf der Grundlage seiner Arbeit mit emotional gestörten Menschen und behauptete, dass wir eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Selbstheilung und zum persönlichen Wachstum haben, die zur Selbstverwirklichung führt. Er legte den Schwerpunkt auf die aktuelle Wahrnehmung der Person und darauf, wie wir im Hier und Jetzt leben.

Rogers bemerkte, dass Menschen dazu neigen, ihre aktuellen Erfahrungen zu beschreiben, indem sie sich in irgendeiner Weise auf sich selbst beziehen, z.B. „Ich verstehe nicht, was passiert“ oder „Ich fühle mich anders, als ich mich früher gefühlt habe“.

Zentral für Rogers‘ (1959) Theorie ist der Begriff des Selbst oder Selbstkonzepts. Dieses wird definiert als „die organisierte, konsistente Menge von Wahrnehmungen und Überzeugungen über sich selbst“. Es besteht aus allen Vorstellungen und Werten, die „ich“ und „mich“ charakterisieren und beinhaltet die Wahrnehmung und Bewertung dessen, „was ich bin“ und „was ich tun kann“.

Das Selbstkonzept ist also ein zentraler Bestandteil unseres Gesamterlebens und beeinflusst sowohl die Wahrnehmung der Welt als auch die Wahrnehmung der eigenen Person. Eine Frau, die sich selbst als stark wahrnimmt, wird sich beispielsweise selbstbewusst verhalten und ihre Handlungen als Handlungen von jemandem ansehen, der selbstbewusst ist.

Das Selbstkonzept muss jedoch nicht immer mit der Realität übereinstimmen, und die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen, kann sich stark davon unterscheiden, wie andere uns sehen.

Ein Mensch kann zum Beispiel für andere sehr interessant sein und sich selbst dennoch für langweilig halten. Er beurteilt und bewertet dieses Bild, das er von sich hat, als langweilig und diese Bewertung wird sich in seinem Selbstwertgefühl widerspiegeln. Die selbstbewusste Frau mag ein hohes Selbstwertgefühl haben und der Mann, der sich selbst als Langweiler sieht, mag ein niedriges Selbstwertgefühl haben, da er davon ausgeht, dass Stärke/Selbstbewusstsein hoch bewertet werden und Langweiligkeit nicht.

Personenzentrierter Ansatz

Personenzentrierter Ansatz

Hinweis: Die personenzentrierte Therapie wird auch klientenzentrierte Therapie genannt.

Eine Person betritt die personenzentrierte Therapie in einem Zustand der Inkongruenz. Es ist die Aufgabe des Therapeuten, diese Situation umzukehren. Rogers (1959) nannte seinen therapeutischen Ansatz klientenzentrierte oder personenzentrierte Therapie, weil der Fokus auf der subjektiven Sicht der Person auf die Welt liegt.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen humanistischen Beratern und anderen Therapeuten ist, dass sie die Menschen in Therapie als „Klienten“ und nicht als „Patienten“ bezeichnen. Das liegt daran, dass sie den Therapeuten und den Klienten als gleichberechtigte Partner sehen und nicht als einen Experten, der einen Patienten behandelt.

Im Gegensatz zu anderen Therapien ist der Klient für die Verbesserung seines Lebens verantwortlich, nicht der Therapeut. Dies ist eine bewusste Abkehr von der Psychoanalyse und den Verhaltenstherapien, wo der Patient von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wird.

Anstatt dessen entscheidet der Klient bewusst und rational für sich selbst, was falsch ist und was dagegen getan werden sollte. Der Therapeut ist eher ein Freund oder Berater, der auf gleicher Ebene zuhört und ermutigt.

Ein Grund, warum Rogers (1951) Interpretationen ablehnte, war, dass er glaubte, dass, obwohl Symptome aus vergangenen Erfahrungen entstehen, es für den Klienten nützlicher sei, sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren als auf die Vergangenheit. Anstatt Klienten nur von ihrer Vergangenheit zu befreien, wie es psychodynamische Therapeuten anstreben, hoffen die Rogerianer, ihren Klienten zu persönlichem Wachstum und schließlich zur Selbstverwirklichung zu verhelfen.

Aufgrund des einzigartigen Charakters jeder Beratungsbeziehung gibt es in der Rogerianischen Psychotherapie fast keine Techniken. Von größter Bedeutung ist jedoch die Qualität der Beziehung zwischen Klient und Therapeut.

Die therapeutische Beziehung…ist die entscheidende Variable, nicht das, was der Therapeut sagt oder tut.

Wenn es Techniken gibt, dann sind es Zuhören, Akzeptieren, Verstehen und Teilen, die eher einstellungsorientiert als fähigkeitsorientiert erscheinen. Nach Corey (1991) wird „eine Beschäftigung mit der Anwendung von Techniken als Depersonalisierung der Beziehung gesehen“. Der Rogerianische klientenzentrierte Ansatz legt den Schwerpunkt darauf, dass die Person zu einem angemessenen Verständnis ihrer Welt und ihrer selbst kommt.

Rogers betrachtete jeden Menschen als ein „potentiell kompetentes Individuum“, das von seiner Therapieform sehr profitieren konnte. Das Ziel von Rogers humanistischer Therapie ist es, das Selbstwertgefühl einer Person zu steigern, den Grad der Inkongruenz zwischen dem idealen und dem tatsächlichen Selbst zu reduzieren und einer Person zu helfen, mehr zu einer voll funktionierenden Person zu werden.

Kernbedingungen

Kernbedingungen

Klientenzentrierte Therapie arbeitet nach drei Grundprinzipien, die die Haltung des Therapeuten zum Klienten widerspiegeln:

  1. Der Therapeut ist kongruent mit dem Klienten.
  2. Der Therapeut bringt dem Klienten bedingungslose positive Wertschätzung entgegen.
  3. Der Therapeut zeigt ein empathisches Verständnis für den Klienten.

Kongruenz in der Beratung

Kongruenz in der Beratung

Kongruenz wird auch als Echtheit bezeichnet. Kongruenz ist nach Rogers das wichtigste Attribut im Counseling. Das bedeutet, dass im Gegensatz zum psychodynamischen Therapeuten, der in der Regel eine „leere Leinwand“ aufrechterhält und wenig von seiner eigenen Persönlichkeit in der Therapie preisgibt, der Rogerianer darauf bedacht ist, sich vom Klienten so erleben zu lassen, wie er wirklich ist.

Der Therapeut hat keine Fassade (wie die Psychoanalyse), das heißt, das innere und äußere Erleben des Therapeuten sind ein und dasselbe. Kurz gesagt, der Therapeut ist authentisch.

Unconditional Positive Regard

Unconditional Positive Regard

Die nächste Rogersche Kernbedingung ist die unbedingte positive Wertschätzung. Rogers glaubte, dass es für das Wachstum und die Entfaltung des Potenzials von Menschen wichtig ist, dass sie als sie selbst wertgeschätzt werden.

Dies bezieht sich auf die tiefe und echte Fürsorge des Therapeuten für den Klienten. Der Therapeut mag einige Handlungen des Klienten nicht gutheißen, aber der Therapeut billigt den Klienten. Kurz gesagt, der Therapeut braucht eine Haltung von „Ich akzeptiere dich so, wie du bist.“

Der personzentrierte Berater achtet also darauf, immer eine positive Einstellung zum Klienten zu bewahren, selbst wenn er von den Handlungen des Klienten angewidert ist.

Empathie

Empathie

Empathie ist die Fähigkeit zu verstehen, was der Klient fühlt. Dies bezieht sich auf die Fähigkeit des Therapeuten, das Erleben und die Gefühle des Klienten im Hier und Jetzt einfühlsam und genau zu verstehen.

Ein wichtiger Teil der Aufgabe des personenzentrierten Beraters ist es, genau zu verfolgen, was der Klient fühlt und ihm zu vermitteln, dass der Therapeut versteht, was er fühlt.

In den Worten von Rogers (1959) bedeutet genaues empathisches Verstehen folgendes:

„Der Zustand der Empathie, oder empathisch zu sein, bedeutet, den inneren Bezugsrahmen eines anderen mit Genauigkeit und mit den emotionalen Komponenten und Bedeutungen, die dazu gehören, wahrzunehmen, als ob man die Person wäre, aber ohne jemals den ‚als ob‘ Zustand zu verlieren. Es bedeutet also, den Schmerz oder die Freude eines anderen so zu empfinden, wie er sie empfindet, und die Ursachen dafür so wahrzunehmen, wie er sie wahrnimmt, ohne jedoch jemals die Erkenntnis zu verlieren, dass es so ist, als ob ich verletzt oder erfreut wäre usw. Wenn diese ‚als ob‘-Qualität verloren geht, dann ist der Zustand ein Zustand der Identifikation“ (S. 210-211). 210-211).

Schlussfolgerung

Schlussfolgerung

Da der personzentrierte Berater so viel Wert auf Echtheit und darauf legt, sich vom Klienten führen zu lassen, legt er nicht den gleichen Wert auf zeitliche und technische Grenzen wie ein psychodynamischer Therapeut. Wenn sie es für angemessen halten, kann ein personzentrierter Berater erheblich von orthodoxen Beratungstechniken abweichen.

Wie Mearns und Thorne (1988) betonen, können wir personzentrierte Beratung nicht allein durch ihre Techniken verstehen. Der personzentrierte Berater hat ein sehr positives und optimistisches Menschenbild.

Die Philosophie, dass Menschen im Wesentlichen gut sind und dass letztlich das Individuum weiß, was für es richtig ist, ist der wesentliche Bestandteil einer erfolgreichen personzentrierten Therapie als „all about loving“.

Zehn Tipps für klientenzentrierte Berater

Zehn Tipps für klientenzentrierte Berater

Setzen Sie klare Grenzen

Zum Beispiel, wann und wie lange die Sitzung dauern soll. Vielleicht möchten Sie auch bestimmte Gesprächsthemen ausschließen.

Der Klient weiß es am besten

Der Klient ist der Experte für seine eigenen Schwierigkeiten. Es ist besser, den Klienten erklären zu lassen, was los ist. Tappen Sie nicht in die Falle, ihm zu sagen, was sein Problem ist oder wie er es lösen sollte.

Act as a sounding board

Eine nützliche Technik ist es, dem Klienten aufmerksam zuzuhören und dann zu versuchen, ihm mit eigenen Worten zu erklären, was Sie denken, was er Ihnen sagt. Das kann Ihnen nicht nur helfen, den Standpunkt des Klienten zu klären, sondern auch dem Klienten helfen, seine Gefühle besser zu verstehen und nach einem konstruktiven Weg nach vorne zu suchen.

Sein Sie nicht wertend

Einige Klienten haben vielleicht das Gefühl, dass ihre persönlichen Probleme bedeuten, dass sie nicht dem „Ideal“ entsprechen. Sie brauchen vielleicht die Gewissheit, dass sie als die Person akzeptiert werden, die sie sind, und nicht mit Ablehnung oder Missbilligung konfrontiert werden.

Treffen Sie keine Entscheidungen für sie

Erinnern Sie sich, dass Ratschläge ein gefährliches Geschenk sind. Außerdem werden einige Kunden nicht die Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen übernehmen wollen. Sie müssen vielleicht daran erinnert werden, dass niemand anderes für sie entscheiden kann oder sollte. Natürlich können Sie ihnen trotzdem helfen, die Konsequenzen der ihnen offenstehenden Optionen zu erforschen.

Konzentrieren Sie sich auf das, was sie wirklich sagen

Manchmal wird dies am Anfang nicht klar sein. Oft wird ein Kunde Ihnen erst dann sagen, was ihn wirklich stört, wenn er sich Ihnen gegenüber sicher fühlt. Hören Sie genau zu – das Problem, das Ihnen anfangs präsentiert wird, ist vielleicht gar nicht das wirkliche Problem.

Sein Sie authentisch

Wenn Sie sich einfach in Ihrer offiziellen Rolle präsentieren, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde persönliche Details über sich preisgeben möchte. Das kann bedeuten, dass Sie Dinge über sich selbst preisgeben – nicht unbedingt Fakten, sondern auch Gefühle. Scheuen Sie sich nicht, dies zu tun – denken Sie daran, dass Sie nicht verpflichtet sind, etwas preiszugeben, was Sie nicht möchten.

Akzeptieren Sie negative Gefühle

Einige Klienten haben vielleicht negative Gefühle über sich selbst, ihre Familie oder sogar über Sie. Versuchen Sie, ihre Aggressionen zu verarbeiten, ohne sie zu beleidigen, aber lassen Sie sich keine persönlichen Beleidigungen gefallen.

Wie Sie sprechen, kann wichtiger sein als das, was Sie sagen

Es ist möglich, durch den Tonfall viel zu vermitteln. Oft wird es als hilfreich empfunden, das Tempo des Gesprächs zu verlangsamen. Kurze Pausen, in denen der Klient (und Sie) Zeit haben, über die Richtung der Sitzung nachzudenken, können ebenfalls nützlich sein.

Ich bin vielleicht nicht die beste Person, um zu helfen

Sich selbst und seine eigenen Grenzen zu kennen, kann genauso wichtig sein wie die Sichtweise des Klienten zu verstehen. Kein personenzentrierter Berater hat immer Erfolg. Manchmal werden Sie in der Lage sein zu helfen, aber Sie werden es nie wissen. Denken Sie daran, dass der Zweck einer Beratungssitzung nicht ist, dass Sie sich selbst gut fühlen.

Lernkontrolle

Joyce ist eine erfolgreiche Lehrerin und wird von ihren Kollegen gemocht. Joyce hat jedoch immer davon geträumt, eine Gesellschaftstänzerin zu werden. Sie verbringt einen großen Teil ihrer Freizeit mit ihrem Partner, indem sie kunstvolle Hebungen übt, und man sieht sie oft in den Pausen im Klassenzimmer herumwirbeln.

Ihre Kollegen bezeichnen ihre Pläne als „lächerlich“, und ihre Eltern, die sehr stolz darauf sind, dass ihre Tochter Lehrerin ist, haben Joyce gesagt, dass sie nicht mehr mit ihr sprechen werden, wenn sie den Unterricht verlässt, um Tänzerin zu werden. Joyce beginnt, sich traurig und unglücklich zu fühlen.

Erläutern Sie unter Bezugnahme auf Merkmale der humanistischen Psychologie, wie Joyces Situation ihr persönliches Wachstum beeinflussen kann.

APA Style References

Corey, G. (1991). Invited commentary on macrostrategies for delivery of mental health counseling services.

Mearns, P., & Thorne, B. (1988). Person-Centred Counselling in Action (Counselling in Action series). London: SAGE Publications Ltd.

Rogers, C. (1951). Client-centered Therapy: Its Current Practice, Implications and Theory. London: Constable.

Rogers, C. (1959). A Theory of Therapy, Personality and Interpersonal Relationships as Developed in the Client-centered Framework. In (ed.) S. Koch,Psychology: A Study of a Science. Vol. 3: Formulationen der Person und des sozialen Kontextes. New York: McGraw Hill.

Rogers, C. R. (1961). On Becoming a Person: A psychotherapists view of psychotherapy. Houghton Mifflin.

Rogers, C. (1975). Empathic: An unappreciated way of being. The Counseling Psychologist, 5(2), 2-10.

Rogers, Carl R. (1980). Way of Being. Boston: Houghton Mifflin.

Rogers, C. (1986). Carl Rogers über die Entwicklung des personenzentrierten Ansatzes. Person-Centered Review, 1(3), 257-259.

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