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Vor der Entdeckung des Immunglobulins E im Jahr 1968 wurde der Begriff Atopie von Coca und Cooke1 im Jahr 1923 in ihrem bahnbrechenden Artikel geprägt, wie sie schrieben:

„… das Wort Atopie, wurde freundlicherweise von Professor Edward D. Ferry von der Columbia University vorgeschlagen. Das griechische Wort α′τοπíα (Atopie), von dem der Begriff abgeleitet wurde, wurde im Sinne einer seltsamen Krankheit verwendet. Es ist jedoch nicht notwendig, unter diesem Begriff alle seltsamen Krankheiten einzuschließen; die Verwendung des Begriffs kann auf die Gruppe der Heuschnupfen und Asthma beschränkt werden.“

Die atopischen Erkrankungen umfassen heute ein breites Spektrum genetisch vermittelter allergischer Erkrankungen wie allergische Rhinitis, Asthma und atopische Dermatitis (AD), die mit erhöhten T-Helfer-Typ-2-gesteuerten Entzündungsreaktionen auf häufige Allergene, insbesondere inhalative Allergene und Nahrungsmittelallergene, einhergehen. In dieser Ausgabe der Proceedings sind mehrere Artikel enthalten, die neue Merkmale dieser Erkrankungen beschreiben, die den Patienten belasten und den Kliniker herausfordern. Von diesen chronisch entzündlichen Erkrankungen gehört AD zu den schwächsten und am schwierigsten zu kontrollierenden, trotz des Einsatzes von topischen und/oder systemischen Therapien. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe der Proceedings gab Drucker2 einen umfassenden Überblick über die Krankheitslast, die Lebensqualität und die damit verbundenen Komplikationen der AD und ihrer Exazerbationen. Diese Exazerbationen sind häufig durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet, die, wenn sie erkannt werden, die Prävention durch proaktives Management erleichtern können. In dieser Ausgabe geben Kim et al.3 einen Einblick in das Auftreten dieser saisonalen Schwankungen und berichten über überzeugende Beweise dafür, dass sich die Hautsymptome bei Kindern mit AD im Frühling, Herbst und Winter (im Vergleich zum Sommer) verschlimmern. In einem separaten Artikel teilte Silverberg4 Erkenntnisse über neue Behandlungsmethoden für AD mit, die auf T-Helfer-2-Zytokine, Interleukine 4, 13 und 33, Phosphodiesterase E 4 und Januskinase-Signalwege abzielen. Dies ist ein besonders aktueller Bericht, da die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) kürzlich topisches Crisaborol und subkutanes Dupilumab für die Behandlung von AD zugelassen hat.

Im Gegensatz zu AD ist eine zielgerichtete monoklonale Antikörpertherapie in Form von Omalizumab, dem Flaggschiff unter den biologischen Wirkstoffen gegen Asthma, das erst kürzlich von der FDA für Kinder zugelassen wurde, schon lange verfügbar. In dieser Ausgabe geben Corren et al.5 einen Überblick über die pädiatrischen Daten, die den Einsatz von Omalizumab unterstützen, sowohl in randomisierten klinischen Studien, die für die FDA-Zulassung verwendet wurden, als auch in realen Studien, die auf der klinischen Versorgung von Kindern mit mittlerem bis schwerem Asthma basieren. Neue Asthmatherapien beschränken sich nicht auf monoklonale Antikörper, sondern umfassen auch neuartige Inhalatoren, wie den Multidosis-Trockenpulverinhalator (MDPI), der atemgesteuert und benutzerfreundlicher ist. In dieser Ausgabe berichten Mansfield et al.6 über ihre Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fluticasonpropionat (Fp) MDPI im Vergleich zu Fp-Hydrofluoralkan und von Fp-Salmeterol MDPI im Vergleich zu Fp-Salmeterol-Trockenpulverinhalator.

Trotz der Fortschritte in der Asthmatherapie bleibt die Influenza eine häufige Ursache von Exazerbationen, von denen einige so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. In dieser Ausgabe berichten Morales-Suárez-Varela et al.7 über die Ergebnisse einer Studie, die den Zusammenhang zwischen Asthma und grippebedingten Krankenhausaufenthalten bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren in Spanien untersuchte. Die Studie bestätigte nicht nur den gut dokumentierten Zusammenhang zwischen Asthma-Schweregrad und Influenza-Erkrankung, sondern lieferte auch neue Daten, die zeigten, dass, obwohl Patienten mit Asthma und Influenza mehr Symptome aufwiesen, die Sterblichkeit im Vergleich zu Kontrollen überraschenderweise niedriger war. Die Autoren schlugen vor, dass dies wahrscheinlich auf ein besseres Ansprechen auf die medizinische Behandlung zurückzuführen ist.

Überleitend zur psychologischen Assoziation von allergischen Erkrankungen analysierten Kim et al.8 Daten von 13.782 Probanden, die an den Korea National Health and Nutrition Examination Surveys teilnahmen. Ihre Analyse zeigte, dass mütterliche Depressionen ein Risikofaktor für die klinische Diagnose von Asthma und AD bei koreanischen Kindern sein könnten.

Die Nahrungsmittelallergie ist eine weitere atopische allergische Erkrankung, bei der die elterliche Risikowahrnehmung sowohl einen Einfluss auf die allgemeine Krankheitsausprägung haben kann, bei der aber auch eine schwerwiegendere tödliche Anaphylaxie von Ogg et al.9 nachgewiesen wurde, die mit Angst- und Stimmungswerten korreliert. In dieser Ausgabe knüpfen White et al.10 an ihre frühere Publikation11 an und berichten über die Ergebnisse einer webbasierten Querschnittsbefragung, die an Schulen durchgeführt wurde, die am EpiPen4Schools-Programm teilnehmen, einer Initiative, die Epinephrin-Autoinjektoren auf Vorrat an qualifizierte Schulen in den USA liefert. Insgesamt haben 12.275 der 45.819 eingeladenen Schulen an der Umfrage teilgenommen. Die Analyse der Ergebnisse deutet darauf hin, dass Anaphylaxie bei Personen mit oder ohne bekannte Risikofaktoren auftrat, was die Notwendigkeit einer schulischen Vorbereitung sowohl auf das Management von Anaphylaxie als auch auf die Bevorratung von Epinephrin-Autoinjektoren verstärkt. Aufgrund der Bedeutung dieses Artikels und seiner klinisch nützlichen Implikationen wurde er für den Abschnitt „Für den Patienten“ dieser Ausgabe ausgewählt. Dieser Abschnitt, der sich auf den letzten Seiten der gedruckten Ausgabe befindet und auch online verfügbar ist, besteht aus einer einseitigen Artikelsynopse, die leicht verständlich geschrieben ist, um Patienten zu helfen, den Inhalt des vollständigen Artikels besser zu verstehen.

Zum Thema Allergie-Immuntherapie berichteten Fajt et al.12 über ihre 10-jährige Erfahrung mit einem neuartigen (eintägigen, achtstufigen) modifizierten Environmental Rush Immunotherapy-Protokoll. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen neue Risikofaktoren für systemische Reaktionen, die bei der Bestimmung der optimalen Dosierung und der Verringerung des Risikos helfen können.

In einem Artikel, der sich mit klinischen Perlen und Fallstricken befasst, stellen Bartels et al.13 einen Fall des autoimmunen lymphoproliferativen Syndroms vor, gefolgt von einer Diskussion der klinischen Merkmale, der Pathophysiologie, der Diagnose und des Managements dieser Krankheit. Ebenfalls in dieser Ausgabe enthalten ist eine POPS-Fallpräsentation (Patient-Oriented Problem Solving), in der Ochoa et al.14 die Differentialdiagnose einer 28-jährigen Frau mit Fieber, Hautausschlag und Panzytopenie untersuchten. Diese problemorientierte Lernfunktion der Proceedings wird traditionell von einem Allergie/Immunologie-Stipendiaten aus einem der US-amerikanischen Allergie/Immunologie-Ausbildungsprogramme geschrieben. Der Zweck der POPS-Reihe ist es, eine innovative und praktische Lernerfahrung für den angehenden Allergologen/Immunologen in Ausbildung zu bieten, indem ein didaktisches Format aus klinischer Präsentation und deduktiver Argumentation verwendet wird. Dieser Fall veranschaulicht die Komplexität des differenzialdiagnostischen Prozesses für diese klinische Präsentation und die Bedeutung einer detaillierten Anamnese, körperlichen Untersuchung und angemessenen Laboruntersuchung, um zu einer korrekten Diagnose zu gelangen.

Zusammenfassend bietet die Sammlung von Artikeln auf den Seiten dieser Ausgabe einen weiteren Einblick in wichtige allergische, kutane und respiratorische Erkrankungen, die Patienten betreffen, die der Allergologe/Immunologe behandelt. Sie heben hervor, wie sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen der Therapie den Allergologen/Immunologen weiterhin bei der Entscheidungsfindung und Therapie herausfordern. Im Einklang mit der allgemeinen Mission der Proceedings, die darin besteht, zeitnahe Informationen über Fortschritte im Wissen und in der Praxis der Allergie, des Asthmas und der Immunologie an Kliniker weiterzugeben, die mit der Betreuung von Patienten betraut sind, hoffen wir, dass die Artikel in dieser Ausgabe dazu beitragen werden, die Behandlung und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. Im Namen der Redaktion wünschen wir Ihnen viel Spaß mit der Vielfalt der Literatur in dieser Ausgabe der Proceedings.

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