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Bilirubin ist eine Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen, die durch einen hohen Bilirubinspiegel im Blut des Babys verursacht wird.
Jicterus erscheint normalerweise zuerst im Gesicht und dann am ganzen Körper, an Brust, Bauch, Armen und Beinen. Ärzte empfehlen, alle Säuglinge innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf Gelbsucht zu untersuchen.

Schwere Gelbsucht, bei der die Bilirubin-Konzentration hoch ist (normalerweise über 25 mg), kann unbehandelt zu Taubheit, Zerebralparese oder anderen Arten von Hirnschäden führen. In seltenen Fällen kann Gelbsucht ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein, wie z. B. eine Infektion oder ein Problem mit der Schilddrüse.

Neugeborenenstatus

  • Neugeborene bilden mehr Bilirubin als Erwachsene, weil sie ihre roten Blutkörperchen häufiger erneuern.
  • Die Leber eines Neugeborenen befindet sich noch in der Entwicklung und ist möglicherweise nicht in der Lage, genügend Bilirubin aus dem Blut zu entfernen.
  • Der Darm eines Neugeborenen absorbiert Bilirubin, das den Körper normalerweise in Form von Stuhl (oder Kot) verlassen würde.

Jicterus tritt normalerweise um den zweiten oder dritten Lebenstag auf. Die Haut eines Babys mit Gelbsucht beginnt in der Regel zuerst im Gesicht, dann an Brust und Bauch und schließlich an den Beinen gelblich zu werden. Gelbsucht kann auch dazu führen, dass sich das Weiße der Augen (Skleren) des Babys gelblich verfärbt.

Physiologische Gelbsucht

Die häufigste Form der Gelbsucht ist die sogenannte physiologische Gelbsucht, die bis zu 60 % der Neugeborenen in der ersten Lebenswoche betreffen kann. Sie wird durch einen erhöhten Bilirubinspiegel verursacht (Bilirubin ist eine Substanz, die beim normalen Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Bilirubin wird von der Leber verarbeitet und entfernt).

Jicterus entsteht, wenn die Leber eines Babys nicht effizient genug ist, um Bilirubin aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Sobald das Baby zu reifen beginnt und die Menge der roten Blutkörperchen abnimmt, klingt die Gelbsucht ohne bleibende Folgen für das Baby ab. Dies geschieht in der Regel etwa 1 bis 2 Wochen nach der Geburt.
Es gibt jedoch auch andere, weniger häufige Gründe, die Gelbsucht verursachen können. Dazu gehören:

    • Blutunverträglichkeit mit der Mutter, die eine erhöhte Freisetzung von Bilirubin aus den roten Blutkörperchen verursacht.
    • Voreiligkeit
    • Blutgerinnungsprobleme oder andere Blutprobleme
    • Übermäßige Blutergüsse während der Geburt
    • Probleme beim Stillen

    Zusammenfassende Tabelle: drei Haupttypen der Gelbsucht

    Physiologische (normale) Gelbsucht. Die meisten Neugeborenen haben diese Art von leichter Gelbsucht aufgrund der Unreife ihrer Lebern. Sie tritt meist zwischen dem zweiten und vierten Lebenstag auf und verschwindet im Alter von ein bis zwei Wochen.

    Vorzeitige Gelbsucht. Sie tritt häufig bei Frühgeborenen auf, da deren Körper noch weniger darauf vorbereitet ist, Bilirubin effektiv auszuscheiden. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, werden Frühgeborene auch dann behandelt, wenn ihre Bilirubinwerte niedriger sind als die von Neugeborenen mit normaler Gelbsucht.

    Still-assoziierte Gelbsucht. Gelbsucht kann auftreten, wenn ein gestilltes Baby nicht genug Muttermilch bekommt, entweder aufgrund von Schwierigkeiten beim Stillen oder weil die Muttermilch noch nicht eingetroffen ist. Die Ursache liegt nicht in einer Muttermilchunverträglichkeit, sondern darin, dass das Baby nicht genug Muttermilch bekommt. Wenn ein Baby diese Art von Gelbsucht hat, ist es wichtig, dass eine Stillberaterin an der Lösung beteiligt ist.

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