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Sollte ich die Eileiter zusammen mit einem Kaiserschnitt abbinden lassen?

Q: Ich bin mit meinem vierten Kind schwanger und überlege, eine Eileiterunterbindung während einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung durchführen zu lassen. Ist das eine gute Option, und muss ich mir Sorgen über das Post-Tubal-Ligation-Syndrom machen?

A: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie nie wieder ein Kind gebären wollen, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um eine zukünftige Verhütung sicherzustellen. Und nein, es sollte nicht die Komplikationen der Entbindung erhöhen oder Ihre zukünftige Gesundheit beeinträchtigen.

Bei diesem Eingriff blockiert Ihr Chirurg die Eileiter, indem er einen kleinen Teil entfernt und die Enden „abbindet“ – medizinisch ausgedrückt: ligiert -, so dass die freigesetzten Eizellen nicht von Spermien befruchtet werden können. (Der Eileiter ist die Begegnungsstätte für Ei- und Samenzellen. Erst nach der Befruchtung und der anschließenden Zellteilung wird der werdende Embryo in die Gebärmutterhöhle transportiert, wo er sich an der Schleimhaut festsetzt und weiter wächst).

Die Genesung nach einem Kaiserschnitt wird durch eine zusätzliche Eileiterunterbindung nicht beeinträchtigt. Eine Laparotomie (Eröffnung des Bauchraums) und ein Schnitt in der Gebärmutter werden bereits durchgeführt worden sein. Nach der Entbindung wird der Chirurg den Schnitt in der Gebärmutter nutzen, um die Eileiter zu verschließen (und natürlich auch den Bauchschnitt schließen).

Die Tubenligatur verlängert die Dauer der Operation nur um wenige Minuten. Sie werden nicht mehr Schmerzen oder Blutungen haben, und auch das Risiko einer Infektion wird nicht größer.

(Frauen, die sich einer vaginalen Entbindung unterziehen und eine postpartale Tubenligatur wünschen, müssen sich einer Bauchoperation unterziehen, bei der ein kleiner Schnitt unterhalb des Bauchnabels gemacht wird, um Zugang zu den Eileitern zu erhalten, die sich in der Nähe der Oberseite der vergrößerten Gebärmutter befinden. Diese zusätzliche Operation verlängert die Heilungszeit nach der Entbindung und erhöht die Beschwerden).

Es gibt eine beträchtliche Diskussion und negative Presse über das sogenannte Post-Tubus-Ligatur-Syndrom: unregelmäßige Perioden, Krämpfe, PMS, hormonelle Veränderungen und sogar eine frühe Menopause. Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass dieses Syndrom nicht existiert.

Es stimmt, dass Frauen, die die Antibabypille eingenommen haben oder häufig schwanger waren (und zusammen mit dem Stillen nur wenige Regelblutungen hatten), unregelmäßige Zyklen und hormonelle Veränderungen entwickeln können, sobald sie die orale Verhütung absetzen oder nicht mehr schwanger sind. Das liegt aber an der Entlarvung ihres wirklichen hormonellen Zustands und hat nichts mit ihrer Tubenligatur zu tun.

Der einzige Fall, in dem die Funktion der Eierstöcke theoretisch durch die Ligatur beeinträchtigt werden könnte, wäre, wenn die Gefäße, die die Eierstöcke mit Blut versorgen, beschädigt würden. Dies ist bei einem Kaiserschnitt oder nach einer Entbindung sehr unwahrscheinlich.

Sie werden sich vielleicht fragen, was mit dem Ei passiert, wenn es in einem verschlossenen Teil des Eileiters „feststeckt“ und nicht in der Lage ist, seinen vollen Weg durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu nehmen. Ist es vergleichbar mit einem Hühnerei, das frei im Bauchraum liegt und nirgendwo hin kann?

Nein! Das Ei ist im Grunde eine mikroskopisch kleine Zelle, die ohne Befruchtung degeneriert und verschwindet, wie es Millionen anderer Zellen in unserem Körper jeden Tag tun. Selbst ohne eine Eileiterunterbindung werden die meisten Eizellen nie befruchtet, sondern verkümmern im Eierstock. Sie brauchen sich also keine Sorgen über Eizellansammlungen zu machen.

Die Eileiterunterbindung gilt als ausfallsichere Methode der dauerhaften Verhütung – zumindest dachte man das früher. Aber neuere Studien haben gezeigt, dass von allen Frauen, die sich einer Eileiterligatur unterzogen haben (die entweder zum Zeitpunkt eines Kaiserschnitts, direkt nach einer vaginalen Entbindung oder zu einem anderen Zeitpunkt durch einen laparoskopischen Eingriff durchgeführt wurde), 2 Prozent innerhalb von 10 Jahren schwanger werden.

Das scheint überraschend zu sein, aber in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Tube nicht vollständig verschlossen ist, so dass sie sich wieder verbindet und Spermien wieder auf die Eizelle treffen können. Dies ist höchst unwahrscheinlich, aber ich erwähne es, damit Sie einen Schwangerschaftstest machen, wenn Sie unerwartet eine Periode auslassen. Wenn dieser positiv ist, müssen Sie einen Ultraschall machen lassen, um sicherzugehen, dass die Schwangerschaft nicht im Eileiter festsitzt, wo sie schließlich reißen kann.

Abgesehen von den medizinischen Aspekten müssen Sie aber wirklich überlegen, ob Sie diesen Eingriff überhaupt wollen. Sie treffen eine Entscheidung, die auf der Tatsache basiert, dass Sie und Ihr Mann vier gesunde Kinder großziehen wollen. Es gibt leider keine Garantien, dass keine Tragödie eintritt oder dass sich die Familiensituation nicht ändert.

Die Entscheidung für eine dauerhafte Verhütung muss also gut überlegt sein und darf nicht mitten in den Wehen getroffen werden, wenn man ganz natürlich zu dem Schluss kommt: „Ich werde das nie wieder tun!“

Der größte Nachteil der permanenten Verhütung ist die Möglichkeit des späteren Bedauerns. Dies ist bei jungen Frauen mit wenigen Kindern häufiger der Fall (bis zu 25 Prozent).

Aber es gibt einige gesundheitliche Vorteile, die eine Eileiterunterbindung mit sich bringt. Sie senkt das Risiko für Eierstockkrebs um ein Drittel, möglicherweise dadurch, dass krebsverursachende Schadstoffe daran gehindert werden, von der Vagina durch die Gebärmutter und die Eileiter zu den Eierstöcken zu wandern. Die Blockade der Eileiter scheint auch Bakterien fernzuhalten, was zu einer Verringerung der entzündlichen Beckenerkrankungen führt.

Dr. Reichman’s Bottom Line: Wenn Sie einen elektiven Kaiserschnitt haben und absolut sicher sind, dass Sie keine weiteren Kinder wollen, ist die Tubenligatur sicher und effektiv.

Dr. Judith Reichman, die medizinische Referentin der „Today“-Show zum Thema Frauengesundheit, praktiziert seit mehr als 20 Jahren Geburtshilfe und Gynäkologie. Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in ihrem neuesten Buch „Slow Your Clock Down: The Complete Guide to a Healthy, Younger You“, das bei William Morrow, einer Abteilung von HarperCollins, erschienen ist.

Bitte beachten Sie: Die Informationen in dieser Kolumne sind nicht als spezifische medizinische Ratschläge zu verstehen, sondern sollen den Lesern Informationen bieten, um ihr Leben und ihre Gesundheit besser zu verstehen. Sie sind nicht dazu gedacht, eine Alternative zu einer professionellen Behandlung zu bieten oder die Dienste eines Arztes zu ersetzen.

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