Articles

Stadium 2

Stadium 2 ist Teil des Zahlen-Staging-Systems. Das Melanom befindet sich nur in der Haut und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es sich auf Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Stadium 2 wird in 2A, 2B und 2C unterteilt.

Stadium 2A

Stadium 2A bedeutet einen der folgenden Punkte:

  • das Melanom ist zwischen 1 und 2 mm dick und die äußerste Hautschicht, die den Tumor bedeckt, sieht unter dem Mikroskop kaputt aus (sie ist ulzeriert)
  • das Melanom ist zwischen 2 und 4 mm dick und nicht ulzeriert

Stadium 2B

Stadium 2B bedeutet eines der folgenden:

  • das Melanom ist zwischen 2 und 4 mm dick und die äußerste Hautschicht, die den Tumor bedeckt, sieht unter dem Mikroskop kaputt aus (sie ist ulzeriert)
  • das Melanom ist dicker als 4 mm und ist nicht ulzeriert

Stadium 2C

Stadium 2C bedeutet, dass das Melanom dicker als 4 mm ist und unter dem Mikroskop die äußerste, den Tumor bedeckende Hautschicht gebrochen aussieht (sie ist ulzeriert).

Rufen Sie die Informationsschwestern von Cancer Research UK unter der kostenlosen Rufnummer 0808 800 4040 von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr an, um weitere Informationen über die Stadieneinteilung beim Melanom zu erhalten.

TNM-Stadien

Ärzte verwenden auch ein anderes Staging-System für das Melanom, das sogenannte TNM-Stadiensystem. Es steht für Tumor, Knoten, Metastasen.

  • T beschreibt die Größe des Tumors
  • N beschreibt, ob sich Krebszellen in den Lymphknoten befinden
  • M beschreibt, ob sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat

Behandlung

Das Stadium Ihres Krebses hilft Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen. Die Behandlung hängt auch davon ab:

  • wo sich das Melanom befindet
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Fitnessniveau

Die wichtigste Behandlung ist die Operation. Um ein Melanom zu diagnostizieren, entfernen die Ärzte den abnormen Bereich und einen kleinen Bereich der umgebenden Haut.

In der Regel wird in einer zweiten Operation ein größerer Bereich des gesunden Gewebes um die Stelle des Melanoms herum entfernt. Dies wird eine breite lokale Exzision genannt.

Ihr Arzt bietet Ihnen normalerweise einen Test an, um zu sehen, ob sich der Krebs auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat. Der Test wird Sentinel-Lymphknoten-Biopsie genannt. Ihr Arzt entfernt den ersten Lymphknoten oder die ersten Lymphknoten, auf die sich das Melanom ausgebreitet haben könnte, und diese werden auf Krebszellen untersucht.

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird bei Ihnen im Schlaf (Vollnarkose) durchgeführt, gleichzeitig mit der breiten lokalen Exzision.

Wenn in den Sentinel-Lymphknoten Krebszellen gefunden werden (positiver Sentinel-Lymphknoten), ändert sich Ihr Krebsstadium in das Stadium 3.

Ihr Arzt könnte vorschlagen, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Lymphknoten durchzuführen, um zu prüfen, ob der Krebs wächst (fortschreitet). Dies wird als Überwachung bezeichnet.

Geschwollene Lymphknoten

Wenn Ihr Arzt nach der Melanom-Diagnose feststellt, dass die Lymphknoten in der Nähe des Melanoms geschwollen (vergrößert) sind, wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und eine Gewebeprobe aus den Lymphknoten entnommen (eine Biopsie).

Wenn Krebs in den Lymphknoten gefunden wird, handelt es sich um ein Melanom im Stadium 3, und Sie werden in der Regel operiert, um die Lymphknoten zu entfernen. Dies wird als ergänzende Lymphknotendissektion bezeichnet.

Der Arzt kann auch eine Behandlung vorschlagen, wie z. B. gezielte Krebsmedikamente oder eine Immuntherapie, um das Risiko zu verringern, dass das Melanom zurückkommt. Wenn eine Studie mit neuen Behandlungen verfügbar ist, können sie Ihnen vorschlagen, daran teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.