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Symptom

Objektiver Nachweis einer Krankheit im Unterschied zum Symptom, das eine subjektive Beschwerde eines Patienten ist. Siehe Diagnose; Prognose.
Argyll-Robertson-Zeichen Siehe Argyll-Robertson-Pupille.
Bell-Zeichen Bell-Phänomen, das bei der Bell-Lähmung auf der betroffenen Seite auftritt.
Bjerrum-Zeichen Siehe Bjerrum-Skotom.
Cogan-Lidzuckungs-Zeichen Ein Zucken des oberen Augenlids bei einem Auge mit Ptosis, wenn der Patient aufgefordert wird, nach einem Blick nach unten in die Primärposition zu schauen. Das Augenlid kehrt dann in seine Ptosis-Position zurück. Dieser Zustand tritt bei Myasthenia gravis auf.
Collier-Zeichen Einseitiger oder häufiger beidseitiger Lidrückzug, der einen ungewöhnlichen Anteil der Sklera des Auges oberhalb und unterhalb der Iris freilegt; er verleiht der Person einen erschrockenen oder erschrockenen Ausdruck. Es wird durch eine Mittelhirnläsion verursacht. Siehe Parinaud-Syndrom.
Zeichenkonvention Eine Reihe von Konventionen, die die Richtung von Abständen, Längen und Winkeln regeln, die in der geometrischen Optik gemessen werden. Die gebräuchlichste ist die Neue Kartesische Vorzeichenkonvention. Sie legt fest: (1) Alle Abstände werden von der Linse, der brechenden Fläche oder dem Spiegel aus gemessen. Diejenigen, die in der gleichen Richtung liegen wie das einfallende Licht, das von links nach rechts läuft, sind positiv. Diejenigen in der entgegengesetzten Richtung sind negativ. (2) Alle Abstände werden von der Achse aus gemessen. Diejenigen oberhalb sind positiv. Diejenigen unterhalb sind negativ. (3) Winkel werden vom einfallenden Strahl zur Achse gemessen, wobei Winkel gegen den Uhrzeigersinn positiv und Winkel im Uhrzeigersinn negativ sind. (4) Die Brechkraft einer Sammellinse ist positiv und die einer Zerstreuungslinse ist negativ (Abb. S7). Siehe Brennweite; Lagrangesches Gesetz; Brechungsgesetz; Newtonsche Formel; paraxiale Grundgleichung.
Dalrymple-Zeichen Retraktion der Augenlider, die eine abnorm erweiterte Lidspalte verursacht, beim primären Blick. Dies ist ein Zeichen für Morbus Basedow. Der Patient scheint zu starren und verängstigt zu sein, da etwas weiße Sklera über dem oberen Limbus zu sehen sein kann.
Puppenaugenzeichen Siehe Puppenkopfphänomen.
von Graefe-Zeichen Unbeweglichkeit oder Herabhängen des oberen Augenlids beim Blick nach unten. Dies ist ein Zeichen für Morbus Basedow.
Gunns Kreuzungszeichen Verjüngung der Venen auf beiden Seiten der arteriovenösen Kreuzungen, die bei hypertensiver Retinopathie gesehen werden.
Hutchinson-Zeichen Eine Trias von Zeichen, die bei kongenitaler Syphilis auftreten. Sie sind interstitielle Keratitis, gekerbte Zähne und Taubheit.
Lokales Zeichen Siehe okulozentrische Richtung.
Moebius-Zeichen Konvergenzschwäche, die bei Morbus Basedow auftritt.
Mizuo-Zeichen Siehe Mizuo-Phänomen.
Munson-Zeichen Ein Zeichen, das bei Keratokonus beobachtet wird, bei dem sich das Unterlid wie ein Kegel wölbt, wenn der Patient nach unten schaut.
Pseudo-von-Graefe-Zeichen Siehe aberrante Regeneration.
Rizzuti-Zeichen Ein Pfeilspitzenmuster in der Nähe des nasalen Teils des korneoskleralen Limbus, das manchmal bei fortgeschrittenem Keratokonus zu sehen ist.
Salus-Zeichen Ablenkung der Netzhautvene von ihrem normalen Verlauf an arteriovenösen Kreuzungen, die bei hypertensiver Retinopathie zu sehen ist.
Seidel-Zeichen Siehe Seidel-Skotom.
Shafer-Zeichen Das Vorhandensein von Pigmentkörnchen verschiedener Größe, die im vorderen Glaskörper schwimmen. Sie resultieren meist aus einem Netzhautdurchbruch/einer Netzhautablösung, der/die in eine rhegmatogene Netzhautablösung übergehen kann. Dann erscheinen die Pigmentzellen als kleine schwarze, staubähnliche Partikel („Tabakstaub“), die bei der klinischen Untersuchung zu sehen sind.
Vogt-Zeichen Verlust des normalen Shagreens der Vorderfläche der Augenlinse, was auf einen vorderen Kapselkatarakt hinweist. Siehe Krokodilshagreen.
Uhthoffs Zeichen Siehe Uhthoffs Symptom.

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