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Tramadol und Serotonin-Syndrom

Was ist ein Serotonin-Syndrom?

Das Serotonin-Syndrom ist auf übermäßige Serotonin-Wirkungen im zentralen Nervensystem zurückzuführen und resultiert in der Regel aus der gleichzeitigen Verabreichung von 2 oder mehr serotonergen Medikamenten. Das Serotonin-Syndrom kann auch bei übermäßigen Dosen eines einzelnen serotonergen Arzneimittels auftreten.

Was sind die Symptome des Serotonin-Syndroms?

Einige der Symptome, wie Verwirrung, Unruhe und Fieber, sind relativ unspezifisch und können durch viele andere Erkrankungen als das Serotonin-Syndrom verursacht werden. Andere Symptome sind jedoch spezifischer und daher für die Früherkennung des Serotonin-Syndroms nützlicher. Dazu gehören Myoklonus (Muskelzucken), Muskelsteifheit und Tremor. Das Serotonin-Syndrom kann auch Schweißausbrüche, Inkoordination, Krampfanfälle und Koma verursachen. Schwere Fälle des Serotonin-Syndroms können tödlich sein.

Was ist mit Tramadol?

Es gibt viele Fallberichte von Patienten, die SSRIs oder SNRIs einnahmen und bei gleichzeitiger Einnahme von Tramadol ein Serotonin-Syndrom entwickelten. Die berichteten Fälle betrafen die Kombination von Tramadol mit Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Nefazodon, Sertralin und Venlafaxin. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Mirtazapin auch mit Tramadol interagieren kann, aber eine Bestätigung ist erforderlich.

Gibt es Risikofaktoren für diese Interaktion?

Verfügbare Hinweise deuten darauf hin, dass höhere Plasmakonzentrationen von Tramadol und/oder SSRIs das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen. Einige Patienten haben die Kombinationen toleriert, um dann ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, wenn die Dosis eines oder beider Medikamente erhöht wird. Außerdem wird Tramadol durch CYP2D6 metabolisiert, und einige SSRIs sind mäßig starke bis starke Inhibitoren von CYP2D6 (z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Duloxetin). Schließlich können genetische Defekte in den CYP450-Isoenzymen, die Tramadol oder SSRIs verstoffwechseln, das Risiko eines Serotonin-Syndroms durch erhöhte Plasmakonzentrationen erhöhen. Ein Patient, der nach der Einnahme von Tramadol und Citalopram ein Serotonin-Syndrom entwickelte, hatte eine verminderte Aktivität der Isoenzyme, die am Metabolismus sowohl von Tramadol (CYP2D6) als auch von Citalopram (CYP2C19) beteiligt sind.

Ist Tramadol das einzige Opioid-Analgetikum, das Wechselwirkungen zeigt?

Meperidin ist seit langem für seine serotonergen Wirkungen bekannt und hat in Kombination mit Medikamenten wie nichtselektiven Monoaminoxidase-Hemmern (z. B. Tranylcypromin) ein schweres Serotonin-Syndrom hervorgerufen. Fälle von Serotonin-Syndrom wurden berichtet, wenn Meperidin mit SSRIs kombiniert wurde. Fentanyl hat ebenfalls serotonerge Wirkungen und wurde wie Meperidin mit einem Serotonin-Syndrom in Verbindung gebracht, wenn es mit SSRIs kombiniert wurde. Morphin scheint keine serotonergen Wirkungen zu haben und ist möglicherweise sicherer, wenn es mit serotonergen Medikamenten kombiniert wird.

Schlussfolgerung

Die gleichzeitige Verabreichung von Tramadol (und wahrscheinlich Meperidin oder Fentanyl) mit SSRIs oder SNRIs scheint das Risiko eines Serotonin-Syndroms zu erhöhen. Bei Patienten, die möglicherweise größere Dosen von Tramadol benötigen, wäre es ratsam, die Kombinationen zu vermeiden. Wenn die Kombination verwendet wird, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, auf die verräterischen Anzeichen eines Serotonin-Syndroms zu achten, wie z. B. Muskelzucken, Muskelstarre und Zittern, insbesondere wenn sie von anderen Symptomen wie Schwitzen, Fieber und Unruhe begleitet werden. Sie sollten darauf hingewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Anzeichen eines Serotonin-Syndroms auftreten. â-

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