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Typen von präkanzerösen Läsionen

Eine der häufigsten Krebsarten, Hautkrebs entwickelt sich auf Haut, die normalerweise der Sonne ausgesetzt ist. In seltenen Fällen kann er auch auf Haut auftreten, die selten oder nie der Sonne ausgesetzt ist. Um das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, zu verringern, sollten Sie die Sonneneinstrahlung begrenzen oder vermeiden und Ihre Haut so oft wie möglich auf verdächtige Veränderungen untersuchen. Zu den Dingen, auf die Sie achten sollten, gehören präkanzeröse Läsionen.

AFX oder Atypisches Fibroxanthom

Ein seltener Tumor, der typischerweise an den Ohren, auf der Kopfhaut oder an anderen sonnenexponierten Hautstellen vorkommt, tritt meist bei älteren Patienten auf. Er hat das Potenzial, sich aggressiv zu verhalten und zu metastasieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die mikrographische Chirurgie nach Mohs, eine breite lokale Exzision und C & D oder Kürettage und Exsikkation. Sobald der Tumor entfernt ist, ist eine Nachkontrolle erforderlich, um ein Wiederauftreten oder Anzeichen von Metastasen zu überwachen.

Melanoma in situ

Auch bekannt als Lentigomeligna, kann das Melanoma-in-situ zu einem invasiven Melanom führen. Obwohl diese Art von Läsion nicht lebensbedrohlich ist, ist die Exzision eine notwendige Behandlungsoption. In einem 50-jährigen Leben hat das Melanoma-in-situ ein Risiko von 5%, sich zu einem malignen Melanom zu entwickeln. Daher ist eine vollständige Exzision dieser Art von Läsion wichtig, um ihre wahre Natur zu bestimmen.

Es wird auch empfohlen, zusätzlich 5 mm der umgebenden Haut zu entfernen, da die Läsion die Bereiche jenseits der sichtbaren Grenzen befallen haben könnte. Bei älteren Patienten ist das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, sehr gering und möglicherweise nicht erforderlich. Wiederholte Biopsien sind jedoch notwendig, um sicherzustellen, dass das Melanom von innen wächst.

Aktinische Keratose

Obwohl die aktinische Keratose nicht krebsartig ist, birgt sie das Risiko, Hautkrebs zu entwickeln. Sie wird durch übermäßige Sonnenbestrahlung verursacht und tritt typischerweise bei Personen mit heller Haut auf. Normalerweise tritt diese Läsion in Bereichen wie den Ohren, dem Gesicht, den Unterarmen und anderer sonnenexponierter Haut auf. Sie erscheinen flach, klein und schuppig wie Sandpapier.

Sie sind leichter durch das Gefühl zu identifizieren als durch ihr Aussehen. Unbehandelt kann sich diese Läsion zu einem Zellkrebs, dem Plattenepithelkarzinom, entwickeln. Wenn diese Läsion frühzeitig durch eine ärztliche Untersuchung erkannt wird, kann die Entwicklung zum Plattenepithelkarzinom verhindert werden. Zu den Behandlungen für diese Läsion gehören das Einfrieren und die Anwendung von topischen Chemotherapeutika wie Effudex oder Aldara. Wenn die Läsion nach zwei Behandlungen wieder auftritt, sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um diese Art von Hautkrebs auszuschließen.

Atypische melanozytäre Läsionen

Atypische melanozytäre Läsionen sind meist gutartig, haben aber ein hohes Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Diese Läsionen werden auch als atypische melanozytäre Hyperplasie, dysplastischer Leberfleck oder atypischer Leberfleck bezeichnet. Zu den sichtbaren Merkmalen, die eine weitere Beurteilung durch eine Biopsie erfordern, gehören asymmetrischer Leberfleck (eine Seite unterscheidet sich von der anderen), unregelmäßige, unebene oder unscharfe Ränder, abnorm dunkle Farbe, mehr als 6 mm Durchmesser, das Aussehen des Leberflecks ändert sich in Farbe, Form und Größe. Sobald diese Läsionen diagnostiziert sind, wird eine Exzision empfohlen, um das Risiko von Hautkrebs zu reduzieren.

Lassen Sie Ihre Haut sofort auf präkanzeröse Läsionen untersuchen, um die Entwicklung von Hautkrebs zu verhindern. Erkennung ist der Schlüssel zur Vorbeugung, daher ist Zeit das A und O.

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