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Vasektomie oder Eileiterunterbindung? Was ist die beste Option für Sie und Ihren Partner?

Permanente Geburtenkontrolle

Interviewer: Sie haben alle Kinder bekommen, die Sie und Ihr Partner sich wünschen. Ihre Familie ist komplett, und jetzt denken Sie über eine dauerhafte Verhütung nach. Aber wie entscheiden Sie, wer es machen darf? Ist es der Vater, und er bekommt eine Vasektomie, oder ist es die Mutter, und sie bekommt eine Eileiterunterbindung?

Dr. Alex Pastuszak ist Urologe und Experte für Fruchtbarkeit an der University of Utah Health. Was ist Ihre Meinung zu dieser Frage, Eileiterunterbindung oder Vasektomie?

Dr. Pastuszak: Also, Scott, ich sage ganz offen, dass ich stark für die Vasektomie wäre.

Interviewer: Na gut. Aber das ist es, was Sie tun, also würde ich das erwarten. Haben Sie noch etwas mehr Unterstützung dafür?

Dr. Pastuszak: Richtig, ja. Also, nein, das hat nichts mit meiner Tasche zu tun.

Interviewer: Okay.

Dr. Pastuszak: Aber es hat alles mit der Sicherheit und den Kosten der beiden Verfahren im Verhältnis zueinander zu tun.

Interviewer: Na gut. Bringen Sie das mal auf den Punkt.

Dr. Pastuszak: Also ich würde Ihnen sagen, dass die Vasektomie die sicherere und billigere Option im Vergleich zur Eileiterunterbindung ist. Also lassen Sie uns fortfahren und, wie Sie gesagt haben, das aufschlüsseln.

Risiken der Eileiterunterbindung

Was sind also die Risiken der Eileiterunterbindung? Also wir wissen, dass es, genau wie bei einer Vasektomie, Blutungen und Infektionen geben kann. Anders als bei der Vasektomie kann es aber auch zu Verletzungen anderer Organe kommen, weil die Eileiter im Becken der Frau liegen, die sich in der Nähe vieler anderer empfindlicher Strukturen befinden.

Die Eileiterunterbindung erfordert eine Vollnarkose oder eine starke Regionalanästhesie, so dass die Anästhesie schon bedeutsamer ist und die Nebenwirkungen davon bedeutender sein können als bei einer Vasektomie. Und dann nur in Bezug auf die Schwangerschaft selbst. Auch wenn die Eileiterunterbindung genauso effektiv ist wie die Vasektomie, also zu mehr als 99 Prozent, besteht immer noch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder eines unvollständigen Verschlusses des Eileiters, was zu einer Schwangerschaft führen kann.

Risiken der Vasektomie

Wenn man nun diese Risiken mit den Risiken einer Vasektomie vergleicht, dann sind die Hauptrisiken Blutungen, Infektionen, einige Schmerzen und vielleicht ein Versagen der Vasektomie. Sehr wenige.

Interviewer: Und die Genesung ist bei einer Vasektomie auch viel schneller als bei einer Tubenligatur.

Dr. Pastuszak: Richtig. Denn bei einer Eileiterunterbindung muss man ein Loch in den Bauch machen, was nach chirurgischen Maßstäben in diesem Fall ein kleiner Eingriff ist, aber immer noch viel größer als eine Vasektomie.

Interviewer: Verstehe. Und was ist mit den Kosten? Ich denke, das wird ein kurzes Gespräch, weil die Vasektomie billiger ist.

Dr. Pastuszak: Nun, sie ist billiger, und der Grund, warum sie billiger ist, ist einfach, weil man sie im Büro unter lokaler Anästhesie durchführen kann.

Interviewer: Aha, aha. Gibt es einen Grund, warum sich ein Paar trotz der Gründe, die Sie gerade genannt haben, für eine Eileiterunterbindung gegenüber einer Vasektomie entscheiden könnte? Gibt es etwas, das Ihnen bekannt ist?

Dr. Pastuszak: Es sei denn, es gibt einen tatsächlichen Grund, warum ein Mann keine Vasektomie durchführen lassen kann, und mir fällt spontan keiner ein, aber vielleicht gibt es solche Gründe, oder die Frau unterzieht sich bereits einem anderen chirurgischen Eingriff, wie z.B. einem Kaiserschnitt, und zum Zeitpunkt dieses Eingriffs möchte sie die Eileiterunterbindung durchführen lassen, dann sehe ich keinen Grund, warum eine Eileiterunterbindung einer Vasektomie vorzuziehen wäre oder sein sollte.

Ektopische Schwangerschaft nach Eileiterunterbindung

Interviewer: Der Unterschied ist, dass nach einer Eileiterunterbindung trotzdem eine Schwangerschaft eintreten kann.

Dr. Pastuszak: Das könnte für die Frau schädlich sein.

Interviewer: Ja, genau.

Dr. Pastuszak: Im Rahmen einer, sagen wir, ektopischen Schwangerschaft.

Interviewer: Das heißt?

Dr. Pastuszak: Das heißt, die Schwangerschaft beginnt eigentlich im Eileiter, und da dieser Eileiter jetzt verschlossen ist, kann das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter gelangen, und so beginnt es im Eileiter zu wachsen, was für die Frau zu einer dringenden oder dringenden chirurgischen Situation wird.

Interviewer: Und im Moment gibt es in den Vereinigten Staaten mehr Eileiterligationen als Vasektomien, nicht wahr?

Dr. Pastuszak: Das ist richtig.

Interviewer: Ja. Auch wenn das andere der klare Gewinner ist, wie es mir scheint.

Dr. Pastuszak: Ja.

Interviewer: Gibt es in diesem Gespräch noch etwas, was Sie einem Paar empfehlen würden, außer den Fakten, die Sie dargelegt haben?

Dr. Pastuszak: Ich denke, das Paar muss wirklich die Fakten kennen, weil, wissen Sie, Männer (a) Angst haben. Ich sollte nicht Angst sagen, aber Männer neigen nicht dazu, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, richtig. In den USA sind es oft die Frauen, die für ihre eigene medizinische Versorgung und die ihres Partners und ihrer Familie sorgen. Das ist also ein Hindernis für mehr Männer, sich einer Vasektomie zu unterziehen. In der Tat, vielleicht nicht die meisten, aber eine Menge der Männer, die ich in meiner Praxis sehe, kommen, weil ihre Partnerin sie darum gebeten hat, nicht weil sie die Verantwortung übernommen haben.

Wissen Sie, und ich würde das irgendwie wieder den Männern in die Schuhe schieben, nur um zu sagen, na ja, was glauben Sie, wie sexy Ihre Frau Sie findet, wenn Sie da sitzen und sich gegen diese Vasektomie wehren? Was denken Sie, würde sie denken, wenn Sie sagen: „Schatz, ich werde diese Vasektomie durchführen lassen, und ich werde das für uns und für unsere Familie tun“?

Interviewer: Ja, weil es eine sicherere und wirtschaftlich günstigere Option ist. Das ist ziemlich sexy.

Dr. Pastuszak: Ich denke schon.

Interviewer: Wenn ein Mann trotz all dieser Informationen immer noch mit dem Gedanken spielt, sich einer Vasektomie zu unterziehen, was würden Sie ihm dann sagen? Denn für mich scheint die Vorgehensweise offensichtlich zu sein, aber die Männer können immer noch zögerlich sein. Was würden Sie an diesem Punkt sagen?

Dr. Pastuszak: Also ich glaube wirklich, dass Information Macht ist, und ich weiß, dass Männer zögern. Wissen Sie, holen Sie sich zumindest die Fakten. Gehen Sie zu jemandem, der weiß, wovon er redet. Gehen Sie zu Ihrem Urologen. Reden Sie einfach mit ihm darüber. Er wird Sie nicht gleich in der Praxis zu einer Vasektomie verpflichten. Es ist Ihre Entscheidung, aber Sie sollten wenigstens objektiv wissen, worauf Sie sich einlassen. Und ich sage Ihnen, die meisten von Ihnen werden sich für die Vasektomie entscheiden, nachdem Sie mit ihm gesprochen haben.

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