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Warum die Mundatmung Ihres Kindes Sie beunruhigen sollte

Ihr Kind ist Ihre Welt, und es erfreut Sie jeden Tag. Aber in letzter Zeit machen Sie sich Sorgen – Ihr Kind ist jetzt ein Mundatmer, und es hatte in letzter Zeit nicht einmal eine Erkältung. Und obwohl sie gut zu schlafen scheint – trotz ihres lauten Schnarchens – ist ihr Bettzeug immer verdreht und schweißverschmiert. Als ob sie versucht hätte, sich daraus zu befreien. Neue Dinge zu lernen, wird für sie immer frustrierender. Und obwohl sie mit ihren 3 Jahren noch nie die besten Tischmanieren hatte, ist sie zu einem ziemlich lauten Esser geworden!

Was ist los?

Mundatmung, Schnarchen und unruhiger Schlaf hängen alle zusammen und sind frühe Warnzeichen dafür, dass etwas mit der Gesundheit Ihres Kindes nicht stimmt. Die gute Nachricht ist, dass wir ab dem Alter von zweieinhalb Jahren eingreifen können – und ein solches frühes Eingreifen kann einen großen Unterschied für die Gesundheit und die Zukunft Ihres Kindes machen.

Was sind die Ursachen der Mundatmung bei Kleinkindern und Vorschulkindern?

Die Mundatmung Ihres Kindes kann auffälliger sein, wenn Ihr Kind schläft – oder es kann eine ständige Gewohnheit sein. Unabhängig davon ist diese Form der Atmung in der Nacht eine schlechte Nachricht für das sich entwickelnde Gehirn. Aber wie kommt es überhaupt zur Mundatmung?

Grundsätzlich sollten die Kiefer Ihres Kindes breit und U-förmig sein – aber unsere Kiefer sind kleiner geworden, was zu überfüllten Zähnen, schiefem Lächeln, Überbissen oder zurückgebogenen Bissen und schlaffen Mündern führt. Die daraus resultierenden V-förmigen Kiefer verursachen einen hohen schmalen Gaumen und, was noch besorgniserregender ist, verstopfte Nasengänge.

Risikofaktoren für Atemwegsprobleme und Mundatmung:

  1. Beenden des Stillens vor dem 3. Lebensmonat – natürlich ist es nicht immer günstig, so lange zu stillen, und es gibt Fälle, in denen Babys und Kleinkinder selbst abstillen. Aber selbst eine Stillmahlzeit pro Tag kann sich positiv auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirken, da sie die Nasenatmung fördert und die Mund- und Zungenmuskulatur Ihres Kindes trainiert. Der dadurch entstehende Druck auf den Gaumen Ihres Kindes regt das Knochenwachstum des Kiefers an und sorgt so für die Entwicklung eines breiteren Kiefers – und einen offeneren Atemweg.

    Alternativ können Sie bei der Flaschenfütterung einen langsam fließenden, kiefergerechten Sauger verwenden. Recherchieren Sie Ihre Flaschenauswahl sorgfältig, aber der Durchfluss darf nicht zu schnell sein – wenn es aus dem Sauger herausspritzt, wenn Sie die Flasche auf den Kopf stellen, wird Ihr Säugling nicht das Training bekommen, das er durch das Saugen braucht. Ihr Baby muss den gesamten Sauger in den Mund nehmen, nicht nur die Spitze. Ziehen Sie in Erwägung, nach dem ersten Geburtstag auf das Trinken aus einem Becher umzusteigen.

  2. Zungenbändchen – ein straffes Bändchen bedeutet zunächst, dass Ihr Baby nicht in der Lage ist, sich anzulegen und richtig zu stillen, aber langfristig kann es Probleme beim Essen, Schlucken und gelegentlich auch beim Sprechen verursachen. Ein Zungenbändchen kann die richtige orofaziale Entwicklung verhindern und möglicherweise zu einem teilweise blockierten Atemweg in der Nacht führen.
  3. Daumenlutschen und die Abhängigkeit von Schnullern – obwohl dies eine hervorragende Möglichkeit für Kinder sein kann, sich selbst zu beruhigen, zwingt der Druck auf den Gaumen den Kiefer Ihres Kindes, eng zu bleiben. Positive Möglichkeiten, das Daumenlutschen zu stoppen, sind:
    • Ein Kinderbuch über das Daumenlutschen einführen, damit Ihr Kind entscheiden kann, dass es aufhören möchte.
    • Eine Belohnungsliste erstellen.
    • Ihr Kind ermutigen, nachts Socken über den Händen zu tragen, um das Schlaflutschen zu vermeiden.
  4. Weiche moderne Ernährung – wenn Sie in den Lebensmittelladen gehen und sich die Babynahrung ansehen, stehen Sie vor Gläsern und Beuteln mit Brei. Das Füttern von Kleinkindern mit weichem Getreide und breiiger Nahrung hilft nicht bei ihrer Kieferentwicklung und beeinträchtigt daher die Offenheit ihrer Atemwege. Baby-geführte Entwöhnung (Baby-led weaning, BLW) und die Fütterung mit rohem Gemüse, das Ihr Kind knabbern kann, hilft, den Kiefer zu trainieren. Wenn Sie ein Kleinkind füttern, achten Sie darauf, ihm eine Vielzahl von Texturen zu geben.
  5. Vergrößerte Mandeln – geschwollene Mandeln können die Atemwege Ihres Kindes teilweise blockieren, was zu Atemproblemen in der Nacht führt.
  6. Allergien – wenn Ihr Kind undiagnostizierte Allergien hat, kann es Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, was zu Mundatmung führt.

Erinnern Sie sich daran, dass der Grad des Risikos vom einzelnen Kind abhängt. Und es ist wichtig, den Rat eines Zahnarztes einzuholen, der sich sowohl mit der Frühförderung als auch mit Schlafstörungen der Atemwege auskennt, wenn Sie sich Sorgen um Ihr schnarchendes Kleinkind machen.

Was sind die Komplikationen einer schlechten Ruhehaltung und Mundatmung für Ihr Kind?

Auch wenn die Mundatmung harmlos erscheinen mag, kann sie als langfristige Angewohnheit mehrere Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme verursachen:

  • Mundtrockenheit – Der Mangel an Speichel, der durch die Mundatmung verursacht wird, kann die normale Funktion des Mundmikrobioms und den natürlichen Schutz vor Zahnfleischerkrankungen und Karies beeinträchtigen.
  • Zähneknirschen und Kieferschmerzen.
  • Unregelmäßiger Biss und schlechte Gesichtsentwicklung.
  • Entwicklung einer Atemwegs-Schlafstörung (ASD) wie z. B. Schlafapnoe – chronische Mundatmung führt dazu, dass die Zunge nach hinten klappt und die Atemwege teilweise blockiert. Ein nächtlicher Sauerstoffmangel, der durch ASD verursacht wird, kann zur Folge haben:
    • Beeinträchtigte Entwicklung des präfrontalen Kortex – der für das Lernen und die Verarbeitung neuer Informationen verantwortlich ist.
    • Reduzierte Verbindungen, die im gesamten Gehirn gebildet werden.
    • Schlafentzug.
    • Erhöhte Cortisol- und Adrenalinspiegel, was zu Symptomen von Hyperaktivität, Angst, aggressivem Verhalten, ADHS und Lernstörungen führt.
    • Ein niedrigerer IQ.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind mit einer Schlafstörung der Atemwege zu kämpfen hat, ist ein frühzeitiges Eingreifen wichtig. Je früher Ihr Kind behandelt wird, desto leichter sind die Symptome reversibel. Ich verwende gerne geführte Wachstumstechniken für Kinder ab 30 Monaten.

Wie kann ich meinem Kind helfen, nachts besser zu atmen?

Das Wichtigste, was Sie für Ihr Kind tun können, ist, sich für es einzusetzen. Ihr Kind braucht Sie, indem Sie dafür sorgen, dass seine Gesundheit gründlich untersucht wird. Arbeiten Sie für die beste Versorgung mit einem interdisziplinären Team zusammen: einem AirwayCentric®-Zahnarzt, einem Allergologen und einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (EMT). Vor allem kann ich dies nicht genug betonen: Ihr Kind muss die Behandlung abschließen, um eine dauerhafte Veränderung seiner Gesundheit, seiner Atmung und seines Gehirns zu erreichen.

In Bezug auf spezifische zahnärztliche Behandlungen können wir, falls zutreffend, eine oder mehrere der folgenden Methoden anwenden:

  1. Schnelle Oberkiefererweiterung (RME) – Hierbei wird ein Gaumenexpander verwendet, um den Oberkiefer Ihres Kindes zu erweitern. Die Funktion wird als „schnell“ bezeichnet, weil der Expander manuell eingestellt werden kann – typischerweise um 0,5-1 mm pro Tag. Die Schnelligkeit der Behandlung bedeutet, dass er nur zwischen 3-6 Monaten eingesetzt werden muss.
  2. Orofaziale myofunktionelle Therapie (OMT) – Eine Reihe von einfachen Übungen für den Mund, die Ihrem Kind vielleicht sogar Spaß machen! Die Übungen beinhalten die Verbesserung der Fähigkeit zu atmen, zu saugen, zu kauen, zu schlucken und zu sprechen. Der Therapeut konzentriert sich darauf, Ihrem Kind die richtige Mundhaltung beizubringen, um die Nasenatmung und die Entwicklung des Gesichts zu verbessern.
  3. Geführte Apparatetherapie – Durch die Verwendung einer oralen Apparatur in der Nacht können wir die Atemwege Ihres Kindes öffnen und es ermutigen, durch die Nase zu atmen. Die Ergebnisse können fast unmittelbar sein – besserer Schlaf, verbesserte Konzentration und ein ruhigeres Gemüt.

Wenn Sie mehr über unseren AirwayCentric®-Ansatz erfahren möchten, holen Sie sich ein Exemplar von GASP! Airway Health – The Hidden Path To Wellness von Dr. Michael Gelb und Dr. Howard Hindin. Wenn Sie mit einem mundatmenden Kind zu kämpfen haben oder von Schlafapnoe im Raum New York betroffen sind und eine Behandlung suchen, füllen Sie unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie an, um einen Termin mit Dr. Gelb unter (212) 752-1662 zu vereinbaren.

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