Articles

Was sind die Ursachen und Lösungen für ein verhärtetes Herz?

Frage: „Was sind die Ursachen und Lösungen für ein verhärtetes Herz?“
Antwort: Um die Ursachen und Lösungen für ein verhärtetes Herz besser zu verstehen, ist es wichtig, die breite biblische Bedeutung des Wortes „Herz“ zu verstehen. Die Bibel betrachtet das Herz als das Zentrum der menschlichen Persönlichkeit, das die Dinge hervorbringt, die wir normalerweise dem „Verstand“ zuschreiben würden. Die Schrift informiert uns zum Beispiel, dass Trauer (Johannes 14,1), Wünsche (Matthäus 5,28), Freude (Epheser 5,19), Verständnis (Jesaja 6,10; Matthäus 13,15), Gedanken und Überlegungen (1. Mose 6,5; Hebräer 4,12; Markus 2,8) und vor allem Glaube und Überzeugung (Hebräer 3,12; Römer 10,10; Markus 11,23) alles Produkte des Herzens sind. Jesus sagt uns auch, dass das Herz ein Aufbewahrungsort für Gutes und Böses ist und dass das, was aus unserem Mund kommt – ob gut oder schlecht – im Herzen beginnt (Lukas 6:43-45).

Wenn man das bedenkt, ist es leicht zu sehen, wie ein verhärtetes Herz die Fähigkeit einer Person, wahrzunehmen und zu verstehen, trüben kann. Das Herz eines jeden Menschen kann sich verhärten, sogar das eines gläubigen Christen. In der Tat sehen wir in Markus 8,17-19, dass Jesu eigene Jünger an dieser Krankheit leiden. Die Jünger waren mit ihrem mageren Brotvorrat beschäftigt, und es war klar, dass jeder von ihnen vergessen hatte, wie Jesus gerade Tausende mit nur ein paar Broten gespeist hatte. Indem er sie nach der Härte ihres Herzens befragte, beschreibt Christus für uns die Merkmale dieses geistlichen Herzenszustands als Unfähigkeit zu sehen, zu verstehen, zu hören und sich zu erinnern. Was das letzte Kriterium betrifft, so vergessen wir zu oft, wie Gott uns gesegnet hat und was er für uns getan hat. Ähnlich wie die Jünger in diesem Fall oder die Israeliten, die in der Wüste umherwanderten, füllt sich unser Herz oft mit Angst und Sorge, wenn ein neues Unglück in unserem Leben auftaucht. Traurigerweise offenbart das Gott gegenüber nur den geringen Glauben, den wir an sein Versprechen haben, für uns zu sorgen (Matthäus 6,32-33; Philipper 4,19). Wir müssen uns nicht nur an die vielen Male erinnern, in denen Gott in Zeiten der Not gnädig für uns gesorgt hat, sondern auch an das, was er uns gesagt hat: „Niemals werde ich dich verlassen, niemals werde ich dich aufgeben“ (2. Mose 31,6; Hebräer 13,5).
Sünde lässt die Herzen hart werden, besonders ständige und unbußfertige Sünde. Nun wissen wir, dass „wenn wir unsere Sünden bekennen, er treu und gerecht ist und uns die Sünden vergeben wird“ (1. Johannes 1,9). Wenn wir jedoch unsere Sünden nicht bekennen, haben sie eine kumulative und desensibilisierende Wirkung auf das Gewissen, was es schwierig macht, überhaupt zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Und dieses sündige und verhärtete Herz ist gleichbedeutend mit dem „angesengten Gewissen“, von dem Paulus in 1Timotheus 4,1-2 spricht. Die Schrift macht deutlich, dass, wenn wir unablässig in der Sünde verharren, eine Zeit kommen wird, in der Gott uns unserem „verdorbenen Verstand“ überlässt und uns nach seinem Willen handeln lässt. Der Apostel Paulus schreibt über Gottes Zorn der Verlassenheit in seinem Brief an die Römer, wo wir sehen, dass gottlose und böse „Menschen, die die Wahrheit unterdrücken“, schließlich den sündigen Begierden ihrer verhärteten Herzen überlassen werden (Römer 1,18-24).

Stolz wird auch unsere Herzen verhärten. Der „Stolz deines Herzens hat dich verführt . . du, der du zu dir selbst sagst: ‚Wer kann mich zu Boden stürzen?‘ Ich werde dich zu Fall bringen, spricht der HERR“ (Obadja 3). Auch die Wurzel der Hartherzigkeit des Pharaos war sein Stolz und seine Arroganz. Selbst im Angesicht gewaltiger Beweise und als Zeuge von Gottes mächtiger Hand am Werk, veranlasste das verhärtete Herz des Pharaos ihn, die Souveränität des einen, wahren Gottes zu leugnen. Und als König Nebukadnezars „Herz hochmütig und verhärtet wurde, wurde er von seinem königlichen Thron abgesetzt und seiner Herrlichkeit beraubt … bis er anerkannte, dass der allerhöchste Gott souverän über die Königreiche der Menschen ist und über sie setzt, wen er will“ (Daniel 5,20-21). Wenn wir also dazu neigen, es auf unsere Weise zu machen und denken, wir könnten es „alleine schaffen“, wäre es weise, uns daran zu erinnern, was König Salomo uns in Sprüche 14:12 und 16:25 lehrte: „Es gibt einen Weg, der einem Menschen richtig erscheint, aber am Ende führt er zum Tod.“
Was ist also das Gegenmittel für einen Herzzustand wie diesen? Zuallererst müssen wir erkennen, welche Auswirkungen diese geistliche Krankheit auf uns hat. Und Gott wird uns helfen, den Zustand unseres Herzens zu erkennen, wenn wir ihn darum bitten: „Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz … sieh, ob ein böser Weg in mir ist, und führe mich auf den ewigen Weg“ (Psalm 139,23-24). Gott kann jedes Herz heilen, sobald wir unseren Ungehorsam erkennen und von unseren Sünden umkehren. Aber wahre Reue ist mehr als nur ein entschlossenes Gefühl von fester Entschlossenheit. Buße manifestiert sich in einem veränderten Leben.
Nachdem wir unsere Sünden bereut haben, beginnen harte Herzen geheilt zu werden, wenn wir Gottes Wort studieren. „Wie kann ein junger Mann seinen Weg rein halten? Indem er nach deinem Wort lebt. Ich suche dich von ganzem Herzen. . . . Ich habe dein Wort in meinem Herzen verborgen, damit ich nicht gegen dich sündige“ (Psalm 119,9-11). Die Bibel ist unser Handbuch für das Leben, denn sie ist „von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit“ (2. Timotheus 3,16). Wenn wir das Leben in vollen Zügen so leben wollen, wie Gott es beabsichtigt hat, müssen wir Gottes geschriebenes Wort studieren und ihm gehorchen, was nicht nur ein Herz weich und rein hält, sondern uns auch erlaubt, in allem, was wir tun, „gesegnet“ zu sein (Josua 1,8; Jakobus 1,25).
Herzen können auch verhärtet werden, wenn wir im Leben Rückschläge und Enttäuschungen erleiden. Niemand ist immun gegen Prüfungen hier auf Erden. Doch so wie Stahl durch den Hammer eines Schmieds geschmiedet wird, so kann auch unser Glaube durch die Prüfungen, denen wir in den Tälern des Lebens begegnen, gestärkt werden. Wie Paulus die Römer ermutigte: „Wir freuen uns aber auch über unsere Leiden, weil wir wissen, dass Leiden Ausdauer erzeugt, Ausdauer den Charakter und Charakter die Hoffnung. Und die Hoffnung enttäuscht uns nicht, weil Gott seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen hat durch den Heiligen Geist, den er uns gegeben hat“ (Römer 5,3-5).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.