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Wie high ist zu high zum Fahren?

Von Shefali Luthra, Kaiser Health News

Einst war es der Stoff, aus dem Kiffer-Komödien und „Just Say No“-Kampagnen gemacht wurden. Heute wird Marihuana zum Mainstream, da die Wähler im ganzen Land über die Legalisierung oder medizinische Verwendung abstimmen.

Als Reaktion darauf testen die Regierungen der Bundesstaaten Wege, um sicherzustellen, dass die Integration dieser einst illegalen Substanz in den Alltag keine neuen Risiken für die öffentliche Gesundheit schafft. Diese Bemühungen lösen eine schwierige Frage aus: Ab welchem Punkt ist jemand zu high, um sich hinters Steuer zu setzen?

Die Antwort ist kompliziert. Hirnforscher und Pharmakologen wissen nicht, wie man messen kann, ob und in welchem Ausmaß Marihuana eine Beeinträchtigung verursacht.

Der Grund: Bestehende Blut- und Urintests können Marihuanakonsum zwar nachweisen, aber weil Spuren der Droge lange im menschlichen Körper verbleiben, können diese Tests nicht angeben, ob der Konsum an diesem Tag oder in diesem Monat stattgefunden hat.

„Es ist ein wirklich schwieriges Problem“, sagte Keith Humphreys, ein Psychiatrie-Professor und Experte für Drogenpolitik an der Stanford University in Kalifornien, dem ersten Staat, der medizinisches Marihuana legalisiert hat und wo der Freizeitkonsum von Marihuana unter Erwachsenen in diesem Jahr legal wurde. „

Marihuana ist jetzt in zehn Staaten und dem District of Columbia für den Freizeitgebrauch legal, einschließlich Michigan, wo eine im November verabschiedete Wahlinitiative am 6. Dezember in Kraft trat. In New York sagte der Gouverneur am 17. Dezember, dass die Legalisierung eine der obersten Prioritäten für 2019 sein wird. Und fast drei Dutzend Staaten haben die Verwendung von medizinischem Cannabis freigegeben.

Für Alkohol gibt es einen klaren, nationalen Standard. Wenn Ihr Blutalkoholgehalt (BAC) 0,08 Prozent oder höher ist, gelten Sie als kognitiv beeinträchtigt auf einem Niveau, das unsicher zu fahren ist. Umfangreiche Forschung unterstützt diese Bestimmung, und die Klarheit macht die Durchsetzung von Gesetzen gegen Trunkenheit am Steuer einfacher.

Die Festlegung einer Marihuana-bezogenen Beeinträchtigung ist ein viel undurchsichtigeres Unterfangen. Aber Staaten, die Marihuana legalisiert haben, müssen es herausfinden, sagten Experten.

„Man kann nicht eine Substanz legalisieren und keine kohärente Politik für die Kontrolle des Fahrens unter dem Einfluss dieser Substanz haben“, sagte Steven Davenport, ein Assistent für Politikforschung bei der gemeinnützigen Rand Corp, der sich auf Marihuana-Forschung spezialisiert hat.

Marihuana schwächt schließlich die Fähigkeit eines Fahrers, sich zu konzentrieren, und es verlangsamt die Reflexe. Aber die Regulierungsbehörden „holen auf“, schlug Thomas Marcotte vor, ein Psychiatrie-Professor an der Universität von Kalifornien-San Diego und einer von mehreren Akademikern im ganzen Land, die das Fahren unter Drogeneinfluss erforschen.

Die Staaten haben eine Reihe von Ansätzen vorgelegt. Mindestens fünf haben ein sogenanntes „per se“-Gesetz, das das Fahren verbietet, wenn der Tetrahydrocannabinol- oder THC-Gehalt im Blut eine bestimmte Menge überschreitet. THC ist das wichtigste Rauschmittel von Marihuana.

Colorado, wo die Wähler 2012 die Legalisierung von Marihuana für den Freizeitgebrauch beschlossen haben, hat diese Art von Gesetz bereits in Kraft gesetzt. Es brauchte drei Jahre, um inmitten einer hitzigen Debatte verabschiedet zu werden und stuft jeden Fahrer als „berauscht“ ein, der mehr als 5 Nanogramm THC pro Milliliter Blut aufweist.

Rhode Island, Pennsylvania und Indiana gehören zu den Staaten, die das Fahren bei jedem THC-Wert verbieten. Wieder andere sagen, dass Fahrer nur bestraft werden sollten, wenn sie durch die Chemikalie beeinträchtigt sind – ein Standard, der vernünftig klingt, aber schnell schwierig zu messen oder sogar zu definieren ist.

Keiner dieser Ansätze bietet eine ideale Lösung, sagten Experten.

„Wir evaluieren immer noch definitiv, welche Maßnahmen am effektivsten sind“, sagte Ann Kitch, die das Thema Marihuana und Fahren für die National Conference of State Legislatures verfolgt.

Staaten, die einen THC-Standard festlegen, sind mit schwacher Technologie und begrenzter Wissenschaft konfrontiert. THC-Tests sind bestenfalls ungenau, da die Chemikalie noch Wochen nach der Einnahme im Blutkreislauf verbleiben kann. Jemand kann legal einen Joint rauchen und trotzdem noch THC in Blut- oder Urinproben nachweisen, lange nachdem der Rausch vorbei ist.

Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass Fahren unter Drogeneinfluss schlecht ist, aber es gibt keine lineare Beziehung zwischen THC-Werten und dem Grad der Beeinträchtigung. Staaten, die eine Zahl gewählt haben, die widerspiegelt, wann THC im Blutkreislauf zu einer Gefahr wird, haben sie „erfunden“, argumentierte Humphreys.

„Diejenigen, die in die Gesetzgebung geschrieben haben, dachten, sie müssten etwas sagen“, sagte er. Aber „wir wissen nicht, was die Analogie sein würde. Ist die legale Menge gleich einem Bier? Ist das, wie beeinträchtigt man ist? Ist es ein Sixpack?“

Tests auf THC am Straßenrand sind auch logistisch schwierig.

Blut zum Beispiel muss in einem Labor analysiert werden, und Urin zu sammeln wird … kompliziert.

In Kanada, das den Freizeitkonsum von Gras erst in diesem Jahr legalisiert hat, testen die Strafverfolgungsbehörden die Fahrer mit einem Speicheltest, dem Dräger DrugTest 5000, aber auch der ist nicht perfekt.

Einige private Unternehmen versuchen, eine Art Alkoholtester für Marihuana zu entwickeln. Aber Jonathan Caulkins, ein Forscher für Drogenpolitik an der Carnegie Mellon University, sagt: „Es gibt grundlegende Probleme mit der Chemie und Pharmakokinetik.

Einige Staaten verlassen sich auf die Strafverfolgungsbehörden, um zu beurteilen, ob jemandes Fahrweise beeinträchtigt zu sein scheint, und um im Nachhinein festzustellen, ob Marihuana im Spiel war.

In Kalifornien lernt jedes Mitglied der Highway Patrol, „Feld-Nüchternheitstests“ durchzuführen – und absolviert ein zusätzliches 16-stündiges Training, um den Einfluss verschiedener Drogen, einschließlich Marihuana, zu erkennen. Da medizinisches Marihuana dort seit 1996 legal ist, sind die Beamten „sehr daran gewöhnt“, dessen Einfluss zu erkennen, sagte Glenn Glazer, der Koordinator des staatlichen Ausbildungsprogramms für Drogenerkennungsexperten.

Diese Art der Ausbildung ist auch in anderen Staaten im Kommen, sagte Kitch. Lobbygruppen wie „Mothers Against Drunk Driving“ drängen darauf, die Ausbildung der Strafverfolgungsbehörden zu verbessern und sich darauf zu verlassen, dass die Beamten einschätzen können, ob ein Fahrer beeinträchtigt ist.

Diese Tests bergen jedoch ein eigenes Fehlerrisiko.

„Sie sind subjektiv“, warnte Davenport von der Rand Corporation.

Zum einen können die von den Beamten durchgeführten Tests durch rassistische Vorurteile beeinflusst werden. Jemand, der in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat, kann auch schlechter abschneiden, nicht wegen größerer Beeinträchtigung, sondern wegen Nervosität.

In der Tat ist das Verlassen auf subjektivere Tests in gewisser Weise das direkte Gegenteil der konventionellen Weisheit.

„Ein allgemeines Muster der letzten … 40 Jahre ist es, zu versuchen, menschliches Urteilsvermögen aus Entscheidungsprozessen herauszunehmen, wenn möglich. Denn wir fürchten genau diese Probleme“, sagte Caulkins. „Die Idee, dass man einen völlig objektiven Leistungstest entwickeln könnte … ist ehrgeizig.“

Forscher wie Marcotte versuchen, eine Art Test zu entwickeln, der tatsächlich feststellen kann, ob jemand Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Marihuana zeigt. Aber das könnte Jahre dauern.

In der Zwischenzeit ist die Gefahr für die öffentliche Gesundheit real. Staaten, in denen Marihuana legalisiert ist, scheinen mehr Autounfälle zu erleben, obwohl die Beziehung verworren ist. „Das wird uns noch ein Jahrzehnt lang Kopfzerbrechen bereiten“, sagte Caulkins.

Kaiser Health News (KHN) ist ein gemeinnütziger Nachrichtendienst, der über Gesundheitsthemen berichtet. Es ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Kaiser Family Foundation, das nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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