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Wirksamkeit von Injektionen mit plättchenreichem Plasma

PRP wird seit 1987 in der Chirurgie zur Förderung der Zellregeneration eingesetzt,1,2 und eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass es eine brauchbare Behandlung für Tendinose ist.3-6 Erst in jüngster Zeit wurde jedoch von Experten erforscht und diskutiert, ob Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) eine wirksame Behandlung für Arthrose sind oder nicht.

Abbildung Knie-Injektion Save

Siehe Arthrose-Behandlung

Nahezu die gesamte Forschung, die den Einsatz von PRP zur Behandlung von Arthrose und anderen Knorpeldefekten untersucht, wurde seit dem Jahr 2000 durchgeführt, und die überwiegende Mehrheit der Forschungsartikel zu diesem Thema wurde seit 2010 veröffentlicht.

Siehe Was ist Knorpel?

Nicht alle Studien unterstützen den Einsatz von PRP zur Behandlung von Arthrose; Experten, die den vorhandenen Forschungsstand überprüft haben, sind jedoch der Meinung, dass die Beweise weitgehend ermutigend sind und weitere Untersuchungen verdienen.7-9

Siehe Stammzelltherapie bei Arthritis

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Knie-Arthrose mit PRP behandelt

Forscher, die PRP und Arthrose untersuchen, arbeiten häufig mit Patienten, die an Knie-Arthrose leiden, einer Erkrankung, von der nach Schätzungen von Experten fast die Hälfte aller Amerikaner irgendwann im Laufe ihres Lebens betroffen sein wird.10 Zwei klinische Studien, die PRP zur Behandlung von Kniearthrose untersuchen, werden im Folgenden beschrieben.

  1. Eine Studie, die 2013 veröffentlicht wurde, umfasste 78 Patienten mit Arthrose in beiden Knien (156 Knie).11 Jedes Knie erhielt eine von drei Behandlungen: 1 PRP-Injektion, 2 PRP-Injektionen oder 1 Placebo-Injektion mit Kochsalzlösung. Die Forscher untersuchten die Knie der Probanden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion. Die Forscher fanden heraus:
  • Bei den Knien, die mit 1 oder 2 PRP-Injektionen behandelt wurden, wurde nach 6 Wochen und 3 Monaten eine Verringerung der Schmerzen und Steifheit sowie eine Verbesserung der Kniefunktion festgestellt.
  • An der 6-Monats-Marke nahmen die positiven Ergebnisse ab, obwohl Schmerzen und Funktion immer noch besser waren als vor der PRP-Behandlung.
  • Bei der Gruppe, die Placebo-Injektionen erhielt, kam es zu einer leichten Zunahme der Schmerzen und Steifheit sowie zu einer Abnahme der Kniefunktion.

Das in dieser klinischen Studie verwendete plättchenreiche Plasma hatte die dreifache Thrombozytenkonzentration von normalem Blut und war gefiltert worden, um weiße Blutkörperchen zu entfernen.

  1. Eine zweite, kleinere Studie untersuchte Patienten, die seit durchschnittlich 14 Monaten leichte Knieschmerzen hatten.12 Jedes arthritische Knie wurde einer MRT unterzogen, um den Gelenkschaden zu beurteilen, und erhielt dann eine einzelne PRP-Injektion. Die Knie der Patienten wurden zu den Zeitpunkten 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr untersucht. Darüber hinaus wurde jedes Knie nach einem Jahr einer zweiten MRT-Untersuchung unterzogen. Die Forscher fanden heraus:

  • Ein Jahr nach der PRP-Injektion hatten die meisten Patienten weniger Schmerzen als im Jahr zuvor (obwohl die Schmerzen nicht unbedingt verschwunden waren).
  • MRTs zeigten, dass der degenerative Prozess in den meisten Knien nicht fortgeschritten war.

Während sich der Knorpel in den Knien der Patienten nicht zu regenerieren schien, könnte die Tatsache, dass sich die Arthritis nicht verschlimmerte, von Bedeutung sein. Es gibt Hinweise darauf, dass durchschnittlich 4 bis 6 % des Knorpels in arthritischen Gelenken jedes Jahr verschwinden.13,14

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PRP wirkt nicht bei jedem

Nicht alle klinischen Studien liefern den Beweis, dass PRP die Arthrose-Symptome lindert. In mehreren klinischen Studien waren PRP-Injektionen nicht besser als eine Placebo-Behandlung. Selbst in Studien, die belegen, dass PRP wirkt, profitieren nicht alle Patienten davon.

Siehe Ist die Stammzelltherapie bei Arthritis sicher und wirksam?

Befürworter der PRP behaupten, dass PRP in einigen Fällen aufgrund von Unterschieden in der PRP-Formulierung oder der Verabreichung der Injektionen die Symptome nicht erfolgreich behandelt – mit anderen Worten, bestimmte Änderungen der Variablen, wie z.B. die PRP-Aufbereitungsmethoden, die Menge des injizierten PRP und die Häufigkeit der Injektionen, können die PRP weniger wirksam machen. Andere weisen darauf hin, dass die PRP-Therapie eine Modeerscheinung ist, die nur einen begrenzten Wert hat.15,16

Es kann sein, dass die PRP-Therapie, wie andere Arthrose-Behandlungen, bei manchen Menschen funktioniert, bei anderen aber nicht, oder am besten in Verbindung mit anderen Behandlungen, wie z.B. Physiotherapie, funktioniert.

Weiterlesen: Knieübungen für Arthritis

  • 1.Ferrari M, Zia S, Valbonesi M. A new technique for hemodilution, preparation of autologous platelet-rich plasma and intraoperative blood salvage in cardiac surgery. Int J Artif Organs. 1987;10:47-50.
  • 2.Marx R, Garg A. Dental and craniofacial applications of platelet-rich plasma. Carol Stream: Quintessence Publishing Co, Inc.; 2005.
  • 3.Kajikawa Y, Morihara T, Sakamoto H, Matsuda K, Oshima Y, Yoshida A, Nagae M, Arai Y, Kawata M, Kubo T. Platelet-rich plasma enhances the initial mobilization of circulation-derived cells for tendon healing. J Cell Physiol. 2008 Jun;215(3):837-45. doi: 10.1002/jcp.21368. PubMed PMID: 18181148.
  • 4.Sánchez M, Anitua E, Azofra J, Andía I, Padilla S, Mujika I. Comparison of chirurgically repaired Achilles tendon tears using platelet-rich fibrin matrices. Am J Sports Med. 2007 Feb;35(2):245-51.
  • 5.Mishra A, Pavelko T. Treatment of chronic elbow tendinosis with buffered platelet-rich plasma. Am J Sports Med. 2006 Nov;34(11):1774-8. Epub 2006 May 30. PubMed PMID: 16735582.
  • 6.Mishra AK, Skrepnik NV, Edwards SG, Jones GL, Sampson S, Vermillion DA, Ramsey ML, Karli DC, Rettig AC. Platelet-Rich Plasma verbessert signifikant die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit chronischem Tennisarm: Eine doppelblinde, prospektive, multizentrische, kontrollierte Studie mit 230 Patienten. Am J Sports Med. 2013 Jul 3. PubMed PMID: 23825183.
  • 7.Smyth NA, Murawski CD, Fortier LA, Cole BJ, Kennedy JG. Thrombozytenreiches Plasma in den pathologischen Prozessen des Knorpels: Review of basic science evidence. Arthroscopy. 2013 Aug;29(8):1399-409. doi: 10.1016/j.arthro.2013.03.004. Epub 2013 May 11. PubMed PMID: 23669235.
  • 8.Kon E, Filardo G, Matteo BD, Marcacci M. PRP For the Treatment of Cartilage Pathology. Open Orthop J. 2013 May 3;7:120-8. doi: 10.2174/1874325001307010120. Print 2013. PubMed PMID: 23730375; PubMed Central PMCID: PMC3664439.
  • 9.Lee KS, Wilson JJ, Rabago DP, Baer GS, Jacobson JA, Borrero CG. Muskuloskelettale Anwendungen von plättchenreichem Plasma: Modeerscheinung oder Zukunft? AJR Am J Roentgenol. 2011 Mar;196(3):628-36. doi: 10.2214/AJR.10.5975. Review. PubMed PMID: 21343507.
  • 10.Center for Disease Control. Spotlight Osteoarthritis: Lifetime Risk of Symptomatic Knee Osteoarthritis. Updated October 20, 2010. www.cdc.gov. Accessed October 22, 2013.
  • 11.Patel S, Dhillon MS, Aggarwal S, Marwaha N, Jain A. Treatment with platelet-rich plasma is more effective than placebo for knee osteoarthritis: a prospective, double-blind, randomized trial. Am J Sports Med. 2013 Feb;41(2):356-64. doi: 10.1177/0363546512471299. Epub 2013 Jan 8. PubMed PMID: 23299850.
  • 12.Halpern B, Chaudhury S, Rodeo SA, Hayter C, Bogner E, Potter HG, Nguyen J. Clinical and MRI outcomes after platelet-rich plasma treatment for knee osteoarthritis. Clin J Sport Med. 2013 May;23(3):238-9. doi: 10.1097/JSM.0b013e31827c3846. PubMed PMID: 23238250.
  • 13.Eckstein F, Cicuttini F, Raynauld JP, et al. Magnetic resonance imaging (MRI) of articular cartilage in knee osteoarthritis (OA): morphological assessment. Osteoarthr Cartilage. 2006;14:46-75.
  • 14.Raynauld JP, Martel-Pelletier J, Berthiaume MJ, et al. Long term eval- uation of disease progression through the quantitative magnetic reso- nance imaging of symptomatic knee osteoarthritis patients: correlation with clinical symptoms and radiographic changes. Arthitis Res Ther. 2006;8:21.
  • 15.Lee KS, Wilson JJ, Rabago DP, Baer GS, Jacobson JA, Borrero CG. Muskuloskelettale Anwendungen von plättchenreichem Plasma: Modeerscheinung oder Zukunft? AJR Am J Roentgenol. 2011 Mar;196(3):628-36. doi: 10.2214/AJR.10.5975. Review. PubMed PMID: 21343507.
  • 16.Kolata G. As Sports Medicine Surges, Hope and Hype Outpace Proven Treatments. The New York Times. Sept 4 2011. www.nytimes.com. Accessed October 8, 2013.

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