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Biofeedback für ADHS

Vor einiger Zeit habe ich über Katherine Ellisons Buch „Buzz: A Year of Paying Attention“ geschrieben, das Ellisons Suche nach einer Behandlung für ihre und die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ihres Sohnes beschreibt. Nachdem ich es gelesen hatte, erwog ich, meine Tochter Natalie Neurofeedback-Training ausprobieren zu lassen, eine alternative ADHS-Behandlung, die manchmal auch als Biofeedback oder Neurotherapie bezeichnet wird und darauf abzielt, das Gehirn zu trainieren, um die Impulsivität zu reduzieren und die Konzentration zu erhöhen. Es ist einer von mehreren Ansätzen zur Behandlung von ADHS, die Ellison, eine Erwachsene mit ADHS, in ihrem Buch für sich und ihren Sohn Buzz, der ebenfalls ADHS hat, erforscht. Mein Interesse war geweckt, ich recherchierte online über Neurofeedback und las ein Buch darüber in der Bibliothek. Dann habe ich die Idee mit Natalies Psychologen, Dr. Phillips, besprochen.

Er sagte nicht, dass wir es nicht versuchen sollten. Er hat nicht gesagt, dass es nicht funktionieren könnte. Er sagte, dass er in den Jahren, in denen er praktiziert, viele Eltern gesehen hat, die sich für verschiedene ADHS-Behandlungen oder Strategien begeistern, von denen sie hören. Sie investieren eine Menge Geld, Zeit und emotionale Energie in die neueste Entdeckung, in der Hoffnung, dass sie ihrem Kind helfen wird. Wenn das nicht der Fall ist, führt er diese Eltern am Ende noch einmal durch den Trauerprozess, um die Behinderung ihres Kindes zu akzeptieren. Ob wir Neurofeedback ausprobieren oder nicht, lag natürlich an mir, aber ich würde riskieren, diese Trauer erneut zu durchleben, wenn die Behandlung keine Verbesserung bringt. Nach einigem Nachdenken beschloss ich, meine Nachforschungen einzustellen und legte die Idee des Biofeedbacks auf Eis.

Aber vor kurzem hatten wir einen Termin bei Dr. Phillips, und er brachte das Thema Neurofeedback wieder zur Sprache. Er hatte drei Klienten, die ein Neurofeedback-Training mit einem bestimmten Therapeuten begonnen hatten, und alle drei schienen einige Vorteile zu genießen. Er schlug vor, dass ich ein Treffen mit der Praktikerin in Betracht ziehen sollte, nur um mehr zu erfahren.

Ich habe nicht in Betracht gezogen, mich mit ihr zu treffen, nur um mehr zu erfahren.

Ich habe versucht – wirklich versucht – mit realistischen Erwartungen an dieses Experiment heranzugehen, neutral zu bleiben, ob da etwas dran ist oder nicht, oder, wenn nicht neutral, eher auf der Seite des Misstrauens als der Hoffnung zu stehen. Aber wir reden hier über das Leben meiner Tochter. Ich konnte nicht anders, als mich emotional zu engagieren.

Unser erster Termin war für eine Beurteilung. Die Therapeutin, Ladelle Lybarger, ist eine Krankenschwester im Ruhestand, die von ihrem Büro in Des Moines, Iowa, aus arbeitet. Mit ihrem ruhigen, sanften Auftreten hat sie Natalie und mich sofort beruhigt. Sie erklärte jeden Handgriff, säuberte zwei kleine Stellen auf Natalies Kopfhaut und klebte mit ein wenig leitfähigem Gel Elektroden auf die Stellen und klebte auch eine an Natalies Ohr. Nach ein paar Tastenanschlägen auf einem Laptop, der an der Seite stand, begann eine EEG-Anzeige über einen Computermonitor zu laufen, der auf Natalies Stuhl gerichtet war. Es erschienen drei separate Linien, die verschiedene Arten von Gehirnwellen repräsentierten. Lybarger wiederholte dies ein paar Mal, wobei sie die Elektroden an verschiedenen Stellen auf Nat’s Kopfhaut platzierte. Sie druckte Kopien der Messwerte aus, auf denen sie bestimmte Muster in den Wellen identifizierte. Es war faszinierend zu sehen, wie bestimmte Gehirnwellen zu langsam waren, was zu Unaufmerksamkeit führte. Eine andere Art von Wellen zeigte plötzliche große Ausbrüche von Energie, was darauf hindeutete, dass ein anderer Teil von Nats Gehirn hart arbeitete, um die Unaufmerksamkeit zu kompensieren. Dies, so sagte die Krankenschwester, erklärte, warum Natalie Probleme beim Schlafen hat. Selbst wenn sie versucht, langsamer zu werden, um sich auf den Schlaf vorzubereiten, gehen diese Energieschübe weiter und versuchen, ihr Gehirn wach und aufmerksam zu halten. Das erste Ziel des Neurofeedback-Trainings wäre es, die „schläfrigen“ Wellen zu trainieren, um ein effektiveres Niveau zu halten. Mit anderen Worten: Lybarger hat Probleme identifiziert, mit denen sie zu arbeiten weiß. Sie glaubt, dass sie helfen kann. Wir stimmten zu, mit einmal wöchentlichen Behandlungen zu beginnen. (Mehr dazu in späteren Beiträgen!)

Bevor wir diesen ersten Termin verließen, bot Lybarger mir an, mir das Buch A Symphony in the Brain: The Evolution of the New Brain Wave Biofeedback von Jim Robbins. Ich nahm es eifrig an, und in der nächsten Woche vertiefte ich mich darin, mehr über Biofeedback zu lernen. Ich erfuhr, dass es bei einer Vielzahl von Problemen helfen kann, von Migräne-Kopfschmerzen bis hin zu schweren Hirnverletzungen. Für Kinder wie Natalie könnte es, wenn es funktioniert, praktisch alle Symptome von ADHS verbessern – Unaufmerksamkeit, Schlafprobleme, Emotionsregulation, Impulsivität – nicht-invasiv, sicher und mit Langzeitwirkung – für Eltern wie mich der Stoff, aus dem Wunder gemacht sind. Meine Hoffnungen stiegen wie ein Heißluftballon in den Sommerhimmel.

Dann las ich etwas anderes, und es machte diese Hoffnung zunichte, in einem Online-Forum, in dem die Mehrheit der Teilnehmer von keiner Wirkung ihrer Streifzüge durch Neurofeedback berichtete, und in einem Buch über ADHS, das berichtete, dass es zwar einige Forschungsergebnisse gibt, die darauf hindeuten, dass Neurofeedback helfen kann, aber keines, dass es Medikamente ersetzen kann – etwas, von dem ich zu hoffen begonnen hatte, dass es möglich sei. Dann las ich ein weiteres Pro-Neurofeedback-Buch – Healing Young Brains: The Neurofeedback Solution, von Robert W. Hill, Ph.D., und Eduardo Castro, M.D., auf meinem Kindle, und sein Inhalt war genauso positiv wie die geladenen Worte in seinem Titel. Meine Hoffnungen stiegen.

Ich erzählte Nats Psychiater, Dr. Mishra, dass wir mit Neurofeedback-Training beginnen würden. „Die Forschung unterstützt es nicht“, antwortete sie einfach und direkt. Ich zuckte mit den Schultern. Wir werden es so oder so machen, dachte ich mir, aber ihre Worte hallen oft in meinem Kopf nach.

Bei unserem nächsten Besuch bei Dr. Phillips berichtete ich ihm von unseren ersten drei Neurofeedback-Sitzungen. Ich gestand, dass ich meine Hoffnungen hatte steigen lassen. Zwei Tage lang nach Sitzung Nummer zwei war Natalie ungewöhnlich ruhig, fast schläfrig. Ich wollte diesen Effekt dem Neurofeedback zuschreiben, aber ich weiß, dass es völlig unabhängig davon sein könnte. Er versuchte, meine Hoffnungen zu zügeln – mich in der Realität zu erden. Ich weiß, ich weiß! dachte ich, als er mir sagte, ich solle dies nur als ein weiteres Werkzeug unter vielen betrachten, nur ein Teil eines Gesamtbehandlungsplans. Das ist genau das, was ich Ihnen sagen würde, dachte ich, als er sprach, wenn ich der Therapeut wäre und Sie die Eltern des Klienten. Aber ich möchte so gerne an Neurofeedback und sein Potenzial, meiner Tochter zu helfen, glauben!

Das emotionale Auf und Ab hat mich deprimiert und erschöpft zurückgelassen. Warum habe ich mir so viele Hoffnungen gemacht? Auf der anderen Seite, warum sollten wir Bioback nicht einen Versuch wagen? Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Alles, was ich weiß, ist, dass, auch wenn mein Gehirn sagt, sei vorsichtig, mein zartes Herz fliegt.

Aktualisiert am 5. November 2019

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