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Einleitung der Wehen

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Viele schwangere Frauen, vor allem Erstgebärende, müssen mit ansehen, wie der Geburtstermin ihres Babys immer näher rückt, ohne dass auch nur eine Wehe einsetzt. Je weiter Sie sich vom voraussichtlichen Geburtstermin entfernen, desto ängstlicher werden Sie vielleicht. Sie fragen sich vielleicht – wird das Baby jemals kommen?

Die späte Schwangerschaft kann eine Herausforderung sein – Sie fühlen sich vielleicht überall dick, Ihre Füße und Ihr Rücken schmerzen, Sie haben vielleicht nicht die Energie, um viel zu tun, und Sie sind mehr als bereit, das Kleine zu sehen, das Sie die ganze Zeit genährt haben. Deshalb kann es besonders hart sein, etwas länger zu warten, als Sie es erwartet haben.

Noch immer garantiert eine Überschreitung des Geburtstermins nicht, dass Ihr Arzt (oder ein anderer Gesundheitsdienstleister) irgendetwas tun wird, um die Wehen einzuleiten (oder künstlich auszulösen) – zumindest nicht sofort.

Was ist das?

Die Geburtseinleitung ist das, was Ärzte verwenden, um zu versuchen, die Wehen mit Medikamenten oder anderen medizinischen Techniken zu unterstützen. Vor Jahren haben einige Ärzte routinemäßig die Wehen eingeleitet. Aber heute wird das normalerweise nicht mehr gemacht, es sei denn, es gibt eine echte medizinische Notwendigkeit dafür. Normalerweise dürfen die Wehen ihren natürlichen Verlauf nehmen. In manchen Situationen kann ein Arzt jedoch eine Einleitung empfehlen.

Warum es gemacht wird

Ihr Arzt könnte eine Einleitung vorschlagen, wenn:

  • Ihre Fruchtblase ist geplatzt, aber Sie haben keine Wehen
  • Ihr Baby ist 2 Wochen nach dem Fälligkeitstermin noch nicht da (dann gelten Sie als „post-term“ – mehr als 42 Wochen in der Schwangerschaft)
  • Sie haben eine Infektion in der Gebärmutter (Chorioamnionitis genannt)
  • Sie haben bestimmte Risikofaktoren (z.g., Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck)
  • Es ist nicht genug Fruchtwasser vorhanden
  • Es gibt ein Problem mit der Plazenta
  • Das Baby wächst nicht angemessen

Eine Geburtseinleitung kann auch unter bestimmten Umständen angebracht sein, wie z. B. bei einer Mutter, die bereits volljährig ist und eine Vorgeschichte mit schnellen Entbindungen hat oder weit entfernt von einem Krankenhaus wohnt.

Einige Mütter wünschen aus Bequemlichkeit eine freiwillige Geburtseinleitung, aber diese ist mit Risiken verbunden. Ärzte versuchen zu vermeiden, die Wehen zu früh einzuleiten, weil der Geburtstermin falsch sein könnte und/oder der Gebärmutterhals der Frau noch nicht bereit ist.

Wie es gemacht wird

Einige Methoden der Geburtseinleitung sind weniger invasiv und tragen weniger Risiken als andere. Zu den Methoden, mit denen Ärzte versuchen können, die Wehen einzuleiten, gehören:

  • Abstreifen der Membranen. Der Arzt zieht einen Handschuh an und führt einen Finger in die Vagina und durch den Gebärmutterhals (die Öffnung, die die Vagina mit der Gebärmutter verbindet) ein. Er oder sie bewegt den Finger hin und her, um die dünne Membran zu trennen, die die Fruchtblase (die das Baby und das Fruchtwasser beherbergt) mit der Wand der Gebärmutter verbindet. Wenn die Membranen abgestreift werden, schüttet der Körper Hormone, sogenannte Prostaglandine, aus, die helfen, den Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten und die Wehen auslösen können. Diese Methode funktioniert bei einigen Frauen, aber nicht bei allen.
  • Wassereinbruch (auch Amniotomie genannt). Der Arzt reißt die Fruchtblase während einer vaginalen Untersuchung mit einem kleinen Plastikhaken auf, um die Membranen zu zerreißen. Wenn der Gebärmutterhals bereit für die Wehen ist, setzt die Amniotomie in der Regel innerhalb weniger Stunden ein.
  • Gabe des Hormons Prostaglandin, um die Reifung des Gebärmutterhalses zu unterstützen. Ein Gel oder eine Vaginaleinlage mit Prostaglandin wird in die Vagina eingeführt oder eine Tablette wird durch den Mund verabreicht. Dies wird typischerweise über Nacht im Krankenhaus durchgeführt, um den Gebärmutterhals „reif“ (weich, ausgedünnt) für die Geburt zu machen. Allein verabreicht, kann Prostaglandin die Wehen einleiten oder vor der Gabe von Oxytocin eingesetzt werden.
  • Das Hormon Oxytocin wird verabreicht, um die Wehen zu stimulieren. Das kontinuierlich über eine Infusion verabreichte Medikament (Pitocin) wird in einer kleinen Dosis begonnen und dann erhöht, bis die Wehen gut voranschreiten. Nach der Verabreichung müssen der Fötus und die Gebärmutter genau überwacht werden. Oxytocin wird auch häufig verwendet, um Wehen anzustoßen, die langsam verlaufen oder ins Stocken geraten sind.

Wie wird es sich anfühlen?

Das Ablösen der Membranen kann ein wenig schmerzhaft oder unangenehm sein, obwohl es normalerweise nur etwa eine Minute dauert. Sie können auch einige intensive Krämpfe und Schmierblutungen für die nächsten ein oder zwei Tage haben.

Es kann auch ein wenig unangenehm sein, wenn Ihre Fruchtblase platzt. Sie können ein Ziehen spüren, gefolgt von einem warmen Rinnsal oder einem Schwall von Flüssigkeit.

Bei Prostaglandin können Sie auch starke Krämpfe haben. Mit Oxytocin sind die Wehen in der Regel häufiger und regelmäßiger als bei einer natürlich einsetzenden Geburt.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

Wehen einzuleiten ist nicht wie das Aufdrehen eines Wasserhahns. Wenn der Körper nicht bereit ist, kann eine Einleitung fehlschlagen, und nach Stunden oder Tagen des Versuchs kann eine Frau mit einem Kaiserschnitt entbinden. Dies scheint wahrscheinlicher zu sein, wenn der Gebärmutterhals noch nicht reif ist.

Wenn der Arzt die Fruchtblase zerreißt und die Wehen nicht einsetzen, kann auch eine andere Methode der Weheneinleitung notwendig sein, da das Risiko einer Infektion für Mutter und Baby besteht, wenn die Membranen lange Zeit gerissen sind, bevor das Baby geboren wird.

Wenn Prostaglandin oder Oxytocin verwendet wird, besteht das Risiko, dass sich anormale Wehen entwickeln. In diesem Fall kann der Arzt die Vaginaleinlage entfernen oder die Oxytocin-Dosis herunterdrehen. Es ist zwar selten, aber das Risiko eines Gebärmutterrisses (Uterusruptur) ist bei der Anwendung dieser Medikamente erhöht. Andere Komplikationen, die mit der Anwendung von Oxytocin verbunden sind, sind niedriger Blutdruck und niedriger Natriumspiegel im Blut (was zu Problemen wie Krampfanfällen führen kann).

Ein weiteres potenzielles Risiko bei der Einleitung der Wehen ist die Geburt eines späten Frühgeborenen (geboren nach der 34. und vor der 37. Woche). Warum? Weil der Fälligkeitstermin (EDD) falsch sein kann. Ihr Fälligkeitsdatum ist 40 Wochen ab dem ersten Tag Ihrer letzten Menstruation (LMP).

Babys, die spät vor der Geburt geboren werden, sind in der Regel gesund, können aber vorübergehende Probleme haben, wie Gelbsucht, Schwierigkeiten beim Füttern, Probleme mit der Atmung oder Schwierigkeiten, die Körpertemperatur zu halten. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass sie später Entwicklungs- oder Schulprobleme haben.

Auch wenn Einleitungen mit Risiken verbunden sind, kann es auch riskant sein, über 42 Wochen der Schwangerschaft hinauszugehen. Viele Babys werden ohne Komplikationen geboren, aber es gibt auch Bedenken:

  • Eine vaginale Geburt kann schwieriger werden, wenn das Baby größer wird. Je größer das Baby wird, desto größer ist das Risiko einer Verletzung während der Geburt, z. B. eines Knochenbruchs.
  • Die Plazenta, die hilft, das Baby mit Nährstoffen zu versorgen, verschlechtert sich.
  • Das Fruchtwasser kann niedrig werden oder Mekonium enthalten – der erste Kot des Babys. Wenn das Baby Mekonium einatmet, kann es Atemprobleme verursachen.

Es gibt viele Ammenmärchen über Möglichkeiten, die Wehen einzuleiten, wie z. B. die Verwendung von Rizinusöl. Es ist nicht sicher, zu versuchen, die Wehen selbst künstlich auszulösen, indem man Rizinusöl einnimmt, was zu Übelkeit, Durchfall und Dehydrierung führen kann. Auch Kräuter und pflanzliche Präparate, die die Wehen einleiten sollen, können schädlich sein. Die Stimulation der Brust kann durch die Freisetzung von Oxytocin Uteruskontraktionen auslösen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass das Baby nach der Bruststimulation abnormale Herzschläge haben könnte. Einige Frauen haben das Gefühl, dass Sex in der Spätschwangerschaft die Wehen einleiten kann, aber das ist noch nicht bewiesen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas tun, um die Ankunft Ihres Kindes zu fördern. Das Einleiten von Wehen überlassen Sie am besten medizinischen Fachleuten – Sie könnten damit mehr schaden als nützen.

So frustrierend es auch sein kann, darauf zu warten, dass Ihr Baby sich endlich entscheidet, zu kommen, ist es oft am besten, der Natur ihren Lauf zu lassen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes. Bevor Sie es merken, werden Sie zu beschäftigt sein, um sich daran zu erinnern, dass Ihr Baby jemals zu spät gekommen ist!

Rezensiert von: Elana Pearl Ben-Joseph, MD
Datum der Überprüfung: Juni 2018

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