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Fakten & Nebenwirkungen der Grippeimpfung

Die saisonale Grippeimpfung ist ein jährlich verabreichter Impfstoff, der vor der Grippe oder Influenza schützt. In den USA wird die Grippeschutzimpfung laut den Centers for Disease Control and Prevention für alle Personen ab 6 Monaten empfohlen.

Die Grippe kann eine sehr ernste Erkrankung sein, besonders bei kleinen Kindern, Erwachsenen ab 65 Jahren, Personen mit Grunderkrankungen und schwangeren Frauen. Die Grippeimpfung ist der beste Weg, um sich und seine Familie vor der Grippe zu schützen, sagt die CDC.

Die Stämme des Grippevirus verändern sich ständig, daher wird jedes Jahr ein neuer Grippeimpfstoff hergestellt. Wissenschaftler stellen den Impfstoff vor Beginn der Grippesaison her, indem sie vorhersagen, welche Grippestämme in der kommenden Saison wahrscheinlich am häufigsten vorkommen werden.

„Da das Grippevirus häufig in seiner genetischen Zusammensetzung driftet, muss man den Impfstoff neu formulieren, und das ist einer der Gründe, warum die Menschen jedes Jahr neu geimpft werden müssen“, sagt Dr. William Schaffner, ein Experte für Präventivmedizin und Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine.

Wann sollte man sich impfen lassen?

Wann genau die Grippesaison beginnt und endet, ist nicht vorhersehbar, daher empfehlen die Gesundheitsbehörden, dass sich die Menschen im Frühherbst impfen lassen, am besten bis Ende Oktober, sagt die CDC. Die gleiche Empfehlung gilt dieses Jahr während der COVID-19-Pandemie. Die Grippeaktivität erreicht typischerweise im Januar oder Februar ihren Höhepunkt.

„Wir möchten so viele Menschen wie möglich gegen Grippe schützen, bevor die Grippe in den Gemeinden im ganzen Land aktiv wird“, sagte Schaffner.

Die meisten Grippeimpfstoffe werden vor Thanksgiving verabreicht, sagte Schaffner, aber die Menschen können sich auch während der Wintermonate impfen lassen. Die Grippeschutzimpfung jeder Saison läuft im Juni des jeweiligen Jahres ab, aber Schaffner sagte, dass er es als „zu spät“ ansehen würde, eine Grippeimpfung nach März zu bekommen, es sei denn, eine Person reist in die südliche Hemisphäre (wo die Grippesaison beginnt).

Nach der Impfung braucht eine Person etwa zwei Wochen, um eine Immunität gegen die Grippe aufzubauen.

Menschen können die CDC’s VaccineFinder.org besuchen, um Standorte für Grippeimpfungen zu finden.

Wer sollte keine Grippeimpfung bekommen?

Kinder, die jünger als 6 Monate sind, können keine Grippeimpfung bekommen. Diejenigen, die in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf einen Grippeimpfstoff hatten, sollten generell nicht geimpft werden, sagt die CDC.

Sie sollten sich nicht gegen Grippe impfen lassen, wenn Sie hohes Fieber haben. (Sie sollten warten, bis das Fieber weg ist.)

Wenn Sie jedoch eine leichte Krankheit haben, wie eine leichte Erkältung oder Kopfschmerzen, können Sie trotzdem eine Grippeimpfung bekommen, sagte Schaffner. „

Aber Menschen, die COVID-19 haben, sollten keine Grippeimpfung bekommen, bis sie die Kriterien für die Aufhebung der Isolierung erfüllt haben, so die CDC. Obwohl Menschen im Allgemeinen eine Grippeimpfung bekommen können, wenn sie eine leichte Krankheit haben, sollten sie keine Grippeimpfung bekommen, während sie mit COVID-19 ansteckend sein könnten, um zu vermeiden, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens und andere Patienten dem Virus ausgesetzt werden, sagt die CDC.

Nebenwirkungen der Grippeimpfung

Nach Angaben der CDC gehören zu den leichten Nebenwirkungen der Grippeimpfung Wundsein, Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle, leichtes Fieber und Schmerzen. Nur etwa 1% bis 2% der Menschen, die eine Grippeimpfung erhalten, haben Fieber als Nebenwirkung, sagte Schaffner. Diese milden Effekte sollten innerhalb weniger Tage abklingen.

Seltene, aber ernsthafte Nebenwirkungen können auftreten, einschließlich allergischer Reaktionen. Zu den Symptomen ernster Nebenwirkungen gehören Atembeschwerden, Schwellungen um die Augen oder Lippen, Nesselsucht, Herzrasen, Schwindel und hohes Fieber. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen erfahren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sagt die CDC. Darüber hinaus ist es wichtig, fragen Sie Ihre health-care-Anbieter zu Datei, was ein Impfstoff Adverse Event Reporting System Bericht entweder online oder durch den Aufruf VAERS bei 1-800-822-7967, die CDC sagt.

Für Kinder, Nebenwirkungen von der Grippe Nasenspray kann auch laufende Nase, Keuchen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Muskelschmerzen und Fieber. Bei Erwachsenen sind die Nebenwirkungen der Sprayversion des Impfstoffs laufende Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Husten. Diese Nebenwirkungen halten im Vergleich zur eigentlichen Grippeerkrankung nur kurz an, so die CDC.

Wie wirksam ist der Grippeimpfstoff?

Die Wirksamkeit des saisonalen Grippeimpfstoffs hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie gut die Grippestämme im Impfstoff mit den im Umlauf befindlichen Stämmen übereinstimmen. Einige Studien zeigen, dass geimpfte Personen, wenn die im Impfstoff enthaltenen Stämme gut mit den zirkulierenden Stämmen übereinstimmen, laut CDC eine um 60 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Grippe zu erkranken, als Personen, die nicht geimpft sind.

Die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs kann auch in Abhängigkeit von der geimpften Person variieren – der Impfstoff wirkt am besten bei gesunden Erwachsenen und älteren Kindern und weniger gut bei älteren Erwachsenen.

Eine Studie der CDC aus dem Jahr 2013 ergab beispielsweise, dass der diesjährige Grippeimpfstoff bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter nicht sehr wirksam war: Ältere Menschen, die den Impfstoff bekamen, gingen genauso häufig wegen Grippesymptomen zum Arzt wie diejenigen, die nicht geimpft wurden.

Aber andere Studien legen nahe, dass Menschen, die krank werden, weniger Symptome entwickeln, wenn sie geimpft sind. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die in der Fachzeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen, die sich gegen Grippe impfen ließen, seltener mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Es gibt einige Studien, die nahelegen, dass der hochdosierte Grippeimpfstoff, der Personen ab 65 Jahren verabreicht wird, einen besseren Schutz für ältere Erwachsene bietet. Der hochdosierte Grippeimpfstoff enthält die vierfache Dosis des Standardimpfstoffs, sagte Schaffner. Eine Studie aus dem Jahr 2014 im New England Journal of Medicine ergab, dass der hochdosierte Impfstoff 24 Prozent mehr Schutz gegen die Grippe bietet als die Standarddosis, so Schaffner.

Welche Arten von Grippeimpfungen gibt es?

Grippeimpfungen schützen gegen drei oder vier Stämme des Grippevirus. Trivalente Grippeimpfstoffe schützen gegen zwei Influenza-A-Stämme – H1N1 und H3N2 – und einen Influenza-B-Stamm. Vierwertige Grippeimpfstoffe schützen vor denselben Stämmen wie der dreiwertige Impfstoff sowie vor einem zusätzlichen Influenza-B-Stamm.

Zusätzlich zum Standard-Grippeimpfstoff, der durch eine Nadel verabreicht wird, sind Grippeimpfungen in verschiedenen Formen erhältlich. Dazu gehören eine hochdosierte Version für Menschen ab 65 Jahren, eine „zellbasierte“ Version, die in tierischen Zellen statt in Hühnereiern gezüchtet wird und für Menschen ab 4 Jahren zugelassen ist, ein „rekombinanter“ Impfstoff, bei dessen Herstellung nicht das gesamte Influenzavirus oder Hühnereier verwendet werden und der für Menschen ab 18 Jahren zugelassen ist, sowie ein Nasenspray, das für gesunde Menschen im Alter von 2 bis 49 Jahren, nicht aber für Schwangere zugelassen ist.

Es gibt auch eine nadelfreie Grippeimpfung, die mit einem sogenannten Jet-Injektor verabreicht wird, der einen Hochdruck-Flüssigkeitsstrom zur Injektion des Impfstoffs verwendet, so die CDC. Sie ist für Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren zugelassen.

Zwei neue Grippeimpfstoffe wurden für die Saison 2020-2021 zugelassen, beide für die Verwendung bei Erwachsenen ab 65 Jahren. Einer der neuen Impfstoffe ist ein vierwertiger Hochdosis-Impfstoff, der bisher nur als dreiwertiger Impfstoff verfügbar war, so die CDC. Der zweite neue Impfstoff ist ein quadrivalenter adjuvierter Impfstoff, der eine zusätzliche Influenza-B-Komponente enthält.

Was ist in den diesjährigen Grippeimpfstoffen enthalten?

Die Zusammensetzung der Grippeimpfung 2020-2021 wird sich von der Grippeimpfung der letzten Saison unterscheiden. Insbesondere wurden alle drei Komponenten des trivalenten Grippeimpfstoffs (H1N1, H3N2 und Influenza B) im Vergleich zur letztjährigen Impfung aktualisiert. Laut CDC wird die trivalente Grippeimpfung auf Eibasis für 2020-2021 die folgenden Stämme des Grippevirus enthalten:

  • A/Guangdong-Maonan/SWL1536/2019 (H1N1)pdm09-like virus – Dies ist die H1N1-Komponente, die sich von der letztjährigen Grippeimpfung unterscheidet.
  • A/Hong Kong/2671/2019 (H3N2)-ähnliches Virus – Dies ist die H3N2-Komponente, die sich von der letztjährigen Grippeimpfung unterscheidet.
  • B/Washington/02/2019 (B/Victoria lineage)-ähnliches Virus – Dies ist die Influenza-B-Stamm-Komponente, die sich von der letztjährigen Impfung unterscheidet.

Der quadrivalente Impfstoff 2020-2021 wird außerdem einen zweiten Influenza-B-Stamm enthalten, das „B/Phuket/3073/2013-like (Yamagata lineage) virus“, das auch im quadrivalenten Impfstoff der letzten Saison enthalten war.

Wie ist die Grippeaktivität in dieser Saison?

Die Grippeaktivität war in den USA während der Grippesaison 2020-2021 ungewöhnlich niedrig, so die CDC. Mit Stand vom 13. Februar meldeten alle Bundesstaaten eine minimale Grippeaktivität, was nicht typisch für diese Jahreszeit ist – die USA sehen normalerweise ihre höchste Grippeaktivität im Januar und Februar.

Die Rate der Krankenhauseinweisungen liegt in dieser Grippesaison bisher bei 0,6 Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Menschen. Das ist extrem niedrig – zum Vergleich: Während der milden Grippesaison 2011-2012 war die Hospitalisierungsrate zu dieser Jahreszeit 1,6 Mal höher als in der Saison 2020-2021, so die CDC.

Selbst inmitten der COVID-19-Pandemie wird in den USA immer noch auf Grippe getestet. Aber von fast 25.000 Proben von Erkrankten, die in der zweiten Februarwoche getestet wurden, waren nur 14 Proben oder 0,1 % positiv für Grippe.

Die bemerkenswert niedrigen Grippewerte in diesem Jahr könnten auf Vorsichtsmaßnahmen zurückzuführen sein, die getroffen wurden, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, wie z. B. das Tragen von Masken und soziale Distanzierung sowie die Schließung von Schulen und Arbeitsplätzen. Aber Experten sind besorgt, dass die Grippe zu einer unerwarteten Zeit des Jahres ein Comeback feiern könnte, da die Immunität gegen zirkulierende Grippeviren in der Bevölkerung nachlässt, wie Live Science zuvor berichtete.

Flu Shot und COVID-19: Ihre Fragen beantwortet

Sollte ich während der COVID-19-Pandemie eine Grippeimpfung bekommen?

Ja. Die CDC sagt, dass eine Grippeimpfung während der Saison 2020-2021 angesichts der COVID-19-Pandemie „wichtiger denn je“ ist. Eine Grippeimpfung ist nicht nur wichtig, um das Risiko einer Grippeerkrankung zu verringern, sondern auch, um die Belastung des Gesundheitssystems bei der Bekämpfung von COVID-19 zu reduzieren.

Schützt eine Grippeimpfung vor COVID-19?

Nein, Grippeimpfungen schützen nicht vor SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. (Separate Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 wurden in den USA zugelassen und werden derzeit in der Bevölkerung eingeführt.) Aber Grippeimpfungen schützen gegen Stämme von saisonalen Grippeviren und können Ihr Risiko, an Grippe zu erkranken, sowie das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Tod durch Grippe verringern, sagt die CDC.

Kann man die Grippe und COVID-19 gleichzeitig bekommen?

Ja, man kann die Grippe und COVID-19 – oder eine andere Atemwegserkrankung – gleichzeitig haben. Und es gibt Berichte darüber – zum Beispiel trat der erste Todesfall von COVID-19 außerhalb Chinas bei einem Mann auf den Philippinen auf, der auch mit Influenza und Streptococcus pneumoniae infiziert war, so die Universität von Minnesota. Wissenschaftler sind noch dabei zu untersuchen, wie häufig Doppelinfektionen mit Grippe und COVID-19 sind, sagt die CDC.

Da Grippe und COVID-19 ähnliche Symptome haben, können die Symptome allein die beiden Krankheiten nicht voneinander unterscheiden. Ein Test kann feststellen, ob eine Person Grippe oder COVID-19 (oder beides) hat. Die U.S. Food and Drug Administration hat bereits Notfallzulassungen für mehrere Tests erteilt, die Grippe und COVID-19 gleichzeitig mit einer einzigen Probe nachweisen können.

Wie kann ich mich sicher gegen Grippe impfen lassen, wenn sich COVID-19 in meiner Gegend ausbreitet?

Die CDC hat Richtlinien für Impfungen während einer Pandemie herausgegeben, und Sie können Ihren Arzt, Apotheker oder das Gesundheitsamt fragen, ob sie diese Richtlinien befolgen, bevor Sie sich impfen lassen. Der Leitfaden, der sich an diejenigen richtet, die Grippeimpfungen verabreichen, enthält Empfehlungen wie das Screening von Menschen auf Symptome von COVID-19, bevor sie ihre Impfung erhalten; die Festlegung von Terminen, um Menschenansammlungen zu vermeiden; die Sicherstellung, dass das Personal medizinische Gesichtsmasken und in einigen Fällen Augenschutz und Handschuhe trägt; die Vorschrift, dass diejenigen, die Grippeimpfungen erhalten, Gesichtsmasken tragen müssen, und die Verwendung von Markern, um denjenigen, die auf die Impfung warten, bei der physischen Distanzierung zu helfen.

Mythos Nr. 1: Man bekommt die Grippe von der Grippeimpfung.

„Es ist ein Mythos, dass man die Grippe von der Grippeimpfung bekommen kann“, sagte Schaffner.

Die Viren in der Grippeimpfung werden abgetötet, so dass Menschen die Grippe nicht von einer Grippeimpfung bekommen können. Da es jedoch etwa zwei Wochen dauert, bis Menschen eine Immunität aufbauen, nachdem sie den Grippeimpfstoff erhalten haben, können manche Menschen kurz nach der Impfung die Grippe bekommen, wenn sie in diesem Zeitraum der Grippe ausgesetzt sind.

Einige Menschen können auch fälschlicherweise Symptome einer Erkältung auf den Impfstoff zurückführen, sagte Schaffner.

Der Nasenspray-Impfstoff enthält ein „abgeschwächtes“ Grippevirus, aber das Virus ist so geschwächt, dass es keine Grippe verursachen kann. Die Viren im Nasenspray können sich bei den warmen Temperaturen in der Lunge und anderen Teilen des Körpers nicht vermehren. Da die Temperaturen in der Nase jedoch kälter sind, verursacht das Virus eine kleine Infektion in der Nase. Diese Infektion verursacht bei den meisten Menschen keine Symptome, aber bei einigen Menschen verursacht sie Symptome wie eine laufende Nase und Halsschmerzen, sagte Schaffner.

Diese lokale Infektion veranlasst den Körper, Antikörper gegen das Grippevirus zu bilden, sagte Schaffner. „Das bietet einen besseren Schutz gegen die echte Grippe, die natürlich ein Virus ist, das Sie ernsthaft krank machen kann“, sagte Schaffner.

Mythos #2: Der Grippeimpfstoff ist nicht sicher für schwangere Frauen.

Ja. Studien zeigen, dass Grippeimpfstoffe für Frauen in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher sind, sagt die CDC. Es gibt mehrere Gründe, warum es für schwangere Frauen wichtig ist, eine Grippeimpfung zu bekommen, sagte Schaffner.

„Schwangere Frauen neigen bei einer Grippe zu einer schwereren Erkrankung“ und haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und Krankenhausaufenthalte durch die Krankheit, sagte Schaffner.

Darüber hinaus hilft die Grippeimpfung in der Schwangerschaft, das Baby in den ersten sechs Lebensmonaten vor der Grippe zu schützen, wenn das Baby zu jung ist, um eine Grippeimpfung zu erhalten, sagte Schaffner. Die Mutter „gibt diesen Schutz an ihr Neugeborenes weiter“, sagte Schaffner.

Mythos Nr. 3: Antibiotika können die Grippe bekämpfen, wenn Sie sie bekommen.

Antibiotika töten nur Bakterien ab, aber die Grippe wird durch einen Virus verursacht.

Es gibt antivirale Medikamente, die Grippeinfektionen bekämpfen können, sagte Cunningham, aber sie haben nur gezeigt, dass sie wirken, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome gegeben werden. „Die meisten Menschen sind zu dem Zeitpunkt, an dem sie zum Arzt gehen, schon über die 48-Stunden-Marke hinaus“, sagte er.

Bei Patienten, die mit schwerer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden, können die Medikamente helfen, sagte er. Aber sie sind keine Heilung, und für die meisten Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, können diese Medikamente nur die Dauer der Grippe um ein oder zwei Tage verkürzen.

Mythos Nr. 4: Man muss sich nicht jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen.

Es gibt zwei Gründe, warum Ärzte empfehlen, dass Menschen sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen, sagte Cunningham.

Zum einen ändern sich die Stämme des Grippevirus, die im Umlauf sind, von Jahr zu Jahr. „Es ist wie bei der Erkältung – es gibt mehr als einen Virustyp, der die Grippe verursacht“, und tatsächlich gibt es Hunderte von Grippeviren, sagte er.

Jedes Jahr identifizieren die Gesundheitsbehörden die Virusstämme, die in der kommenden Grippesaison am wahrscheinlichsten Krankheiten verursachen werden, so die CDC.

Zweitens lässt die Immunität, die man nach der Impfung entwickelt, im folgenden Jahr nach. „Wenn Sie Ihre Spritze im August bekommen, sind Sie bis März sicher, aber diese Antikörper werden nicht für die nächste Grippesaison sein“, sagte Cunningham.

Mythos Nr. 5: Es enthält Thimerosal, das schädlich sein kann.

Thimerosal – ein Konservierungsmittel, das Quecksilber enthält – ist nie als schädlich erwiesen worden, sagte Cunningham. Die Art von Quecksilber, die mit Schäden am Nervensystem in Verbindung gebracht wird, ist Methylquecksilber, sagte er. Die Besorgnis über den Methylgehalt hat zu Empfehlungen geführt, dass schwangere Frauen den Verzehr großer Mengen bestimmter Fischsorten, wie z.B. Schwertfisch, vermeiden sollten.

Im Gegensatz dazu ist Thimerosal eine Ethylquecksilberverbindung.

Doch weil das Konservierungsmittel eine Kontroverse auslöste, vor allem wegen eines inzwischen bewiesenen Zusammenhangs mit Autismus, wurde es ab 2001 aus fast allen US-Impfstoffen entfernt, so Cunningham.

Die injizierbare Form des Grippeimpfstoffs ist für Gesundheitsdienstleister in großen Mehrdosenflaschen und kleinen Fläschchen mit Einzeldosen erhältlich. Den Mehrdosenflaschen wird eine winzige Menge Thimerosal zugesetzt, um sicherzustellen, dass keine Bakterien im Impfstoff wachsen, so Cunningham. Die Einzeldosisflaschen enthalten kein Thimerosal.

Die Nasenspray-Form des Grippeimpfstoffs enthält ebenfalls kein Thimerosal, bemerkte er.

Mythos Nr. 6: Die Grippe ist nicht ernst.

„Die Grippe ist sicherlich eine sehr ernste Krankheit“, sagte Cunningham.

Jedes Jahr werden in den USA zwischen 15 Millionen und 60 Millionen Grippefälle gemeldet, sagte Cunningham. Mehr als 200.000 Menschen mit Grippe werden jedes Jahr in Krankenhäuser eingeliefert. Und zwischen 3.000 und 50.000 Menschen in den USA sterben jedes Jahr an der Grippe. In der Grippesaison 2019-2020 wurden nach ersten Schätzungen der CDC 38 Millionen Amerikaner mit der Grippe infiziert und 22.000 Menschen starben daran.

Ein Grund, warum Menschen die Grippe vielleicht nicht als ernsthaft wahrnehmen, ist, dass Fälle von „Magen-Darm-Grippe“ fälschlicherweise für Influenza-Virus-Infektionen gehalten werden. „Die echte Grippe ist eine Infektion der Lunge und der Atemwege“, sagte Cunningham. Infizierte Menschen können hohes Fieber, Körperschmerzen und Nasenverstopfung entwickeln, sagte er.

Personen mit der Magengrippe – die häufig durch ein Virus namens Norovirus verursacht wird – haben Durchfall, Krämpfe und andere gastrointestinale Symptome. Influenza verursacht solche Symptome nicht.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und soll keine medizinische Beratung bieten.

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