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Fetale Notlage während Schwangerschaft und Wehen

In vielen Fällen sind Schwangerschaft und Geburt lange und unangenehme, aber letztlich ereignislose Prozesse (das heißt, bis zum großen Debüt Ihres Babys). Aber manchmal können Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen dazu führen, dass ein ungeborenes Baby in fetale Not gerät, was gefährlich sein kann und möglicherweise eine sofortige Entbindung erfordert.

Hier ist, was Sie über diese relativ seltene Komplikation wissen müssen, einschließlich Tipps, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Was ist fetale Not?

Fetale Not (was Ärzte lieber als „nicht beruhigender fetaler Status“ bezeichnen) liegt vor, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass die Sauerstoffversorgung Ihres Babys in utero vor oder während der Wehen beeinträchtigt sein könnte. Sauerstoffmangel kann zu einer verringerten fetalen Herzfrequenz führen und erfordert sofortige Maßnahmen zum Schutz Ihres Babys.

Was verursacht fetale Notlage?

Fetale Not kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR)
  • Präeklampsie
  • Plazentarückbildung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Zu viel Fruchtwasser
  • Niedriger Fruchtwasserstand
  • Eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert
  • Komplikationen bei der Geburt, einschließlich zu schnell einsetzender oder zu lange andauernder Wehen
  • Nabelschnurvorfall, -kompression oder -verschlingung
  • Längeres Verharren in einer Position (normalerweise flach auf dem Rücken während der Wehen), die schließlich Druck auf die großen Blutgefäße ausübt und die Sauerstoffzufuhr zum Baby unterbricht

Was sind die Anzeichen für fetale Not?

Sie können Anzeichen einer fetalen Notlage haben, wenn Sie oder Ihr Arzt feststellen, dass:

  • Ihr Baby hat eine verringerte Herzfrequenz
  • Ihr Baby hat nach der 28. Woche ein anderes (oder gar kein) fetales Bewegungsmuster
  • Ihre Fruchtblase bricht und ist grünlich-braun (das ist der erste Kot des Babys; Einige Babys, die dieses Mekonium noch in der Gebärmutter ausscheiden, können in Not sein)

Der einzige Weg, um sicher zu wissen, dass Ihr Baby in fetaler Not ist, ist mit einem kontinuierlichen fetalen Monitor, der Durchführung eines Nicht-Stress-Tests oder mit einem Ultraschall und der Durchführung eines biophysikalischen Profils.

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Wer ist besonders gefährdet für fetale Not?

Ein erhöhtes Risiko für eine fetale Notlage kann bei verschiedenen Bedingungen bestehen, darunter:

  • IUGR
  • Zu viel oder zu wenig Fruchtwasser
  • Präeklampsie
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Plazentarer Abbruch
  • Probleme mit der Nabelschnur
  • Lange oder komplizierte Wehen
  • Eine überfällige Schwangerschaft

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby in Not ist?

Wenn Sie eine Veränderung der fetalen Aktivität feststellen oder die Anzahl der Tritte nicht stimmt und Sie sich Sorgen machen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Melden Sie sich auch sofort, wenn Ihre Fruchtblase geplatzt und grünlich-braun ist, was bedeutet, dass sie mit Mekonium befleckt ist.

Wenn Sie in der Praxis Ihres Arztes oder im Krankenhaus ankommen, werden Sie an einen Fetalmonitor angeschlossen, um zu überprüfen, ob Ihr Baby tatsächlich Anzeichen von Not zeigt. Möglicherweise erhalten Sie auch zusätzlichen Sauerstoff, um Ihr Blut mit Sauerstoff anzureichern, sowie intravenöse Flüssigkeit, die helfen soll, die Herzfrequenz Ihres Babys zu regulieren. (Die gleichen Schritte werden unternommen, wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung oder einem Nicht-Stress-Test feststellt, dass Ihr Baby in Not ist.)

Wenn Sie bereits in den Wehen liegen, kann es sein, dass man Ihnen sagt, Sie sollen die Position wechseln. Es kann auch sein, dass man Ihnen wehenfördernde Medikamente (Oxytocin) abnimmt oder ein Medikament gibt, das die Wehen verlangsamt.

Wenn diese Techniken nicht funktionieren, ist die beste Behandlung eine schnelle Entbindung, oft per Kaiserschnitt.

Kann man etwas tun, um fetale Notlagen zu verhindern?

Sie können fetale Notlagen zwar nicht verhindern, aber Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie bei Ihnen auftreten, indem Sie zu allen pränatalen Terminen gehen und die Empfehlungen Ihres Arztes für eine gesunde Schwangerschaft befolgen. Diese Tipps sind besonders wichtig, wenn bei Ihnen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die das Risiko einer fetalen Notlage erhöht, wie z. B. Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes.

Viele Menschen bemerken nicht unbedingt, dass sich ihr Baby in einer fetalen Notlage befindet, daher ermöglicht eine zunehmende Anzahl von vorgeburtlichen Terminen in den letzten Wochen der Schwangerschaft Ihrem Arzt, die Herzfrequenz Ihres Babys zu überwachen, Ihren Bauch zu messen und Sie nach den Bewegungen Ihres Babys zu fragen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet verläuft. Ein Baby mit einem starken, stabilen Herzschlag und angemessenen Bewegungen ist auf einem guten Weg.

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